Klimaanlage defect?

Andi1980

Testfahrer
Hallo
habe meine Coupe noch net lange.
Und bei der probefahrt bin ich leider nicht auf die Idee gekommen die Klimanlage zu testen.
Jetzt bei dem Wetter wollte ich sie mal einschalten, und mußte feststellen das sie gar nicht leuft.
Ich denke das es ein Elektronik problem ist.
Da, wenn ich den Taster für die Klimaanlage betätige dieser nicht leuchtet.
Und bevor ich ihn in die Werkstatt bringe, wollte ich einfach mal fragen woran es liegen könnte.
Evtl. ist es ja ein ganz einfacher fehler welchen ich auch beheben könnte.

AW: Klimaanlage defect?

dann würde ich zuerst schauen ob die Anlage über eine Sicherung im Sicherungskasten abgesichert ist. Wenn ja und die Sicherung ist iO solltest Du schauen und messen wie weit der Strom bis an den Kompressor ankommt.

Hallo,

schon einmal die Sicherung für die Klimaanlage kontrolliert?

Vielleicht ist der Schalter defekt? Ausbauen und g.g. überbrücken.

Hallo Andi.

- Was leuchtet nicht - nur das Klima-Symbol oder auch das Umluft-Symbol?

- Startet der Kompressor und der Zusatzlüfter, also das Lüfterrad vor dem Kühler?
Hier noch der Hinweis, dass der Kompressor und der Lüfter nur in Intervallen mitlaufen, nicht dauerhaft und man es hören kann, wenn der Kompressor einschaltet.

Grüsse,
Tom

Ich hatte auch das Problem, anscheinend habe ich beim Wechsel auf die M-Spiegel ein Kabel eingezwickt und das hat dann einen kurzen verursacht! Bei mir leuchtete das Klimasymbol auch nicht, sowie das Umluftsymbol!

mfg
Kale

Wenn zu wenig Kühlmittel in der Anlage ist, schaltet das System auch aus.
Angeblich sollen sich jedes Jahr bis zu 10% des Inhalts verflüchtigen.
Bei mir war nach 10 Jahren(!) so wenig weg, dass ein Nachfüllen eigentlich garnicht nötig gewesen wäre, so die BMW-Werkstatt.
Laut deren Aussagen ist auch keine regelmäßige Überprüfung erforderlich, wie dies immer erzählt wird.

Andreas

Wenn zu wenig Kühlmittel in der Anlage ist, schaltet das System auch aus.
Angeblich sollen sich jedes Jahr bis zu 10% des Inhalts verflüchtigen.
Bei mir war nach 10 Jahren(!) so wenig weg, dass ein Nachfüllen eigentlich garnicht nötig gewesen wäre, so die BMW-Werkstatt.
Laut deren Aussagen ist auch keine regelmäßige Überprüfung erforderlich, wie dies immer erzählt wird.

Andreas

Richtig, dann geht aber trotzdem das Lämpchen im Schalter an

Hallo
erstmal, danke für die Antworten.
Der taster mit dem Umluft Symbol leuchtet.
Werde morgen (heute gehts mir gar nicht gut) mal alle Sicherungen durch gehen.
Und wenn da alles OK ist mal den Taster überbrücken.
Wenn das alles nicht hilft werde ich wohl in die Werkstatt fahren.

Gut, dann schau die Sicherung F20 und F24 an und wenn die i.O sind, dann kann es auch am Heizungsgebläse-Relais liegen.
Hierauf würde hindeuten, wenn das Gebläse an sich auch nicht geht.

Wenn Du den Schalter brücken möchtest:
Pins 1 und 3 und Pins 4 und 2 musst Du verbinden, um das Schliessen des Schalter zu imitieren.
Da würde ich allerdings einen etwas "saferen" Weg wählen: den Schalter mit dem Multimeter auf Durchgang testen, dann läufst Du nicht Gefahr, irgenwas im System abzuschiessen.

Ansonsten geht die Suche weiter in Richtung Verdampfer-Regler, Verdampfer-Fühler und da hilft Dir dann in der Tat nur noch eine Werkstätte weiter...

Zurück
Oben Unten