Klimaanlage Einstellung

Astaroth

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo,

ist es normal, dass sobald man das Auto startet, der Knopf der Klimaanlage eingeschaltet ist? Also das Schneezeichen hier drunter, gell (natürlich ohne die rote Umrandung)!
Will nur sicher gehen, dass ihr versteht was ich meine. :D

images

Danke!​

AW: Klimaanlage Einstellung

Jepp, habe ich. Fands nur komisch dass etwas voreingestellt ist.
Ich steige ja auch nicht in mein Auto und das Licht geht an, die Sitzheizung springt an oder sonstiges. War nur verwundert aber nun gut. Wenn das so ist, dann solls halt so sein.
Hat jemand eine Idee wieso?

Danke dizo für deine Antwort.

Mittlerweile scheint es seitens der Autohersteller normal zu sein, die Klimaanlage (zumindest passiv) immer mitlaufen zu lassen. Ist bei Audi/VW auch nicht anders.

Ich verstehe zwar nicht warum, aber es muss irgendeinen Grund haben.

Anweichend beim meinem Qp mit Klimaautomatik:

Immer wenn ich die "Auto"-Taste drücke, geht die Klima mit an. Wenn ich sie dann aber ausschalte, bleibt sie beim nächsten Starten des Autos auch aus.

Gruß
Tim

Okay, dann ist das halt so.
Ich amüsiere mich nämlich bei jeder Fahrt den Knopf wieder auszuschalten. Versuche es jetzt auch mal mit der "Auto"-Variante.

Also bei mir ist die Klima nicht beim Start an - ja, Klimautomatik. Sie geht nur dann an, wenn ich beim Ausschalten die Klima auch an hatte &:

Ah, komisch.

Bei mir ist es wie gesagt wie folgt:

Auto an, Klima an. Ich fahre, schalte sie aus.
Nächstes Mal: starte den Wagen, Klima wieder an und wieder schalte ich sie aus.

Versuche jetzt mal wie gesagt die "Auto"-Variante, mal schaun.

Versuche jetzt mal wie gesagt die "Auto"-Variante, mal schaun.

Da wird der Fehler liegen. Den Automatik-Modus hab ich eh immer aus. Zu diesem gehört aber nunmal die Klima und wenn Auto an ist springt die Kima beim Start zwangsweise direkt mit an.

Hmm, ich bin mir ziemlich sicher dass ich den Auto-Mode sowieso stets ausgeschaltet habe.
Aber ich starte den jetzt mal, mache während dem die Klima aus und schaue was beim nächsten Start passiert :D

Du kannst aber auch die Auto-Funktion nutzen, ohne die Klima zu betreiben. Dann werden eben automatisch die eingestellte Temperatur und die (angeblich) optimale Luftverteilung geregelt.
Das führt halt bei ausgeschalteter Klima dazu, dass das Gebläse bei warmem Innenraum 100 % Leistung bringt und damit die Ohren zum Rauschen ;-). Wenn die Klima in solchen Fällen an ist, ist es eben leiser und effektiver.

Wobei die automatische Einschaltung der Klima glaube ich auch über Car-Memory eingestellt werden kann.

LG
Tim

Ich teste mal alles, was mir so einfällt.
Falls ihr nichts mehr dazu von mir hört, krieg ich das Problem nicht in den Griff.
Falls es aber irgendwann mal geklärt sein sollte, geb ich Euch Bescheid wie es denn jetzt geklappt hat.
Danke für Euer Feedback.

Eben.
Irgendeine Lösung werde ich schon finden! ;)

"Auto"-Test gemacht, hat nichts gebracht.
AUTO eingeschaltet, Klimaanlage ausgeschaltet.
Nach 40min Auto wieder gestartet, AUTO immer noch an, Klima wieder an.
Tja...

Servus,

ich meine das im Key-/Car-Memory gesehen zu haben, dass das per Schlüssel oder Wagenoption eingestellt werden kann, dass die A/C immer läuft...

Gruß
Markus

Nun gut. War noch vor 1 oder 2 Monaten beim :) und habe die Car- & Keyfunktionen einstellen lassen, aber da habe ich dann wohl was verpasst. Nächstes Mal dann.

A propos Car&Key... man kann ja einstellen dass sich die elektr. Außenspiegel automatisch einklappen, wenn man das Auto zusperrt.
Kann das irgendwann mal von Nachteil sein?
Mir fiel da nur das Beispiel ein, dass ich das Auto im Winter irgendwo mal
über Nacht draußen stehen lassen müsste und am Morgen sind die Außenspiegel eingefroren. Armer Motor...

Mhh, meine ist immer aus, wenn ich starte. Find das auch gut so :P

Na danke, das freut mich aber! :D

Bei meinem alten Wagen war das so, dass man die Klima ne gewisse Zeit laufen lassen sollte, damit der Kompressor nicht kaputt geht. Ist das beim Zetti eigentlich auch der Fall?

Meine Erfahrungen: Die Klimaanlage orientiert sich an den Status zum Zeitpunkt des Abstellen des Motors/Elektrik.

Also Abstellen mit Klima An = Klima An beim nächsten starten.

Abstellen mit Klima Aus = Klima Aus beim nächsten starten.

Egal ob Auto-Taste An oder Aus.

Meine Erfahrungen: Die Klimaanlage orientiert sich an den Status zum Zeitpunkt des Abstellen des Motors/Elektrik.

Also Abstellen mit Klima An = Klima An beim nächsten starten.

Abstellen mit Klima Aus = Klima Aus beim nächsten starten.

Egal ob Auto-Taste An oder Aus.

Das könnte die Lösung sein. :t

Bei meinem alten Wagen war das so, dass man die Klima ne gewisse Zeit laufen lassen sollte, damit der Kompressor nicht kaputt geht. Ist das beim Zetti eigentlich auch der Fall?

Also da der Zetti ja e46 basierend ist und es hier die Empfehlung gab die Klimaanlage ab und an mal laufen zu lassen, damit der Kompressor geschmiert wird sollte das beim Zetti genauso sein. Allerdings hab ich die Klimaanlage im e46 immer nur dann eingeschaltet, wenn ich sie im Sommer gebraucht hab. Im Winter bliebse immer aus, bis auf vielleicht 1-2x, wenn ich sie versehentlich eingeschaltet hab und dann hab ich sie 10-15 Minuten laufen lassen. Hatte nie Probleme damit ('99er e46, von 2003 bis Ende 2008 gefahren). Beim Zetti werd ichs genauso handhaben, wobei sich die Klimaanlage hier immer einschaltet, wenn ich auf "Auto" drücke. Nervt a bissle, aber ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt direkt die Klimaautomatik zu deaktivieren :wGrußMarkus

Zurück
Oben Unten