Denkt ihr über die Nachrüstung einer Klimaanlage nach?

• Umfrageteilnehmer
    64
Ich bin noch in Wartestellung, ein Kollege hat einen Bekannten der direkt aus Fernost importiert... die Montage dann in Eigenleistung - ohne verschmorte Leisten :D nächstes Jahr läuft die dann ;) der EK ist.... ähmmm lächerlich :D

Genau, bei meinem Sohn laufen 2 selbstinstallierte Splitgeräte schon über 1 Jahr problemlos. Erfahrung, Vakuumpumpe, elektrisches Fachwissen vorhanden. Ich rechne komplett mit Kanälen und allem drumundran mit unter 700€ für 2 Splitgeräte, Bohrkrone ebenfalls vorhanden ;) 1*EG Gartenseite und 1*1.OG für's Schlafzimmer.
Selbst ist der Mann, und Winterpreise mit Selbstabholung :D
Auf Schnickschnack WiFi, Alexa... Leg ich keinen Wert, obwohl die das wohl auch könnten ;) da muss nur 3-4 Wochen/Jahr kühle Luft rauskommen ;)
So in etwa, babbt ja jeder sein eigenes Logo drauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nö, aber ich habe keinen Cobra- Keller voll und was ich bisher selbst installiert habe hat Hand und Fuß, mein Sohn hat 2 Splitgeräte installiert und mein Kollege ebenso :)
Genug elektrisches Fachwissen vorhanden und irgendwelche Dachteile anbruzzeln werden wir auch nicht ;) ... das ist keine Raketenwissenschaft :D

Wenn Dir das Haus in die Luft fliegt wird es teuer! :whistle: Bist Du qualifiziert um mit Kühlmitteln zu arbeiten?
Guck dir mal an was die ganzen hobbie-Elektriker produzieren die der Meinung sind "für den kleinkram xy brauch ich keinen Elektriker", da stellen sich dir die Nackenhaare auf!
Es muss nicht immer schief gehen, aber diesen Schlag Mensch kann man selten überzeugen.
Spar dir die Mühe.

Wäre es denkbar das so ein Hobby-Elektriker durchaus vom Fach ist mit 30 Jahren Berufserfahrung? :D
...ebenso wie sein Kollege und der Sohn, der letztes Jahr als bester des Bundeslandes mit Auszeichnung seinen Gesellen gemacht hat (nach 2-jähriger verkürzter Ausbildung) und nun eine Bauaufsicht inne hat für die Neuerrichtung von Krankenhäusern in Ba--Wü? ... Nur Mal am Rande ;)

Zuletzt bearbeitet:
Grad mal geguckt, da wo ich die her hab kostet die aktuell 900€
Ich habe festgestellt, dass die Anlagen zB in Italien deutlich günstiger sind. Ich habe daher letztes Jahr die gleiche Anlage in Italien bestellt, inkl (!) Installationsmaterial (4m) für 735€...

Der Shop ist im Anhang zu sehen, evtl. für den einen oder anderen interessant...

Grüsse

896996E1-23E0-43DE-92D7-D5C71AE417D9.jpeg

Wäre es denkbar das so ein Hobby-Elektriker durchaus vom Fach ist mit 30 Jahren Berufserfahrung? :D
...ebenso wie sein Kollege und der Sohn, der letztes Jahr als bester des Bundeslandes mit Auszeichnung seinen Gesellen gemacht hat und nun eine Bauaufsicht inne hat für die Neuerrichtung von Krankenhäusern in Ba--Wü? ... Nur Mal am Rande ;)
Weiß ich nicht, so jemanden kenn ich nicht und bei den verschiedenen "Basteleien" im Netz stehen selten Lebensläufe dabei

Und was die Vorschriften angeht - sofern man kein Kältemittel entweichen lässt - was ich ausschließlen kann - ebenso die Eltekroinstallatiion bzgl Absicherung - ist das nun wirklich kein Hexenwerk :)

Schön wenn man so eine Familie hat, jeder kann was und man hilft sich gegenseitig - das ein oder andere Haus wurde schon saniert, kurz bewohnt und dann weiterverkauft ;) - kann Mann seinen Schnitt machen ;)

Kann aber auch mal schief gehen,: Schwiegervater zu seiner Frau: "fahr Mal ins Bauhaus diese Fittings für die Heizung auf diese Fittings..." Sie hat korrekt geliefert, aber zwischenzeitlich stand die Feuerwehr vor deren Haus: der Gulasch brannte an ;) wir haben die beiden dann zur Erholung geschickt und in der Zeit die Küche saniert - der Geruch von verbrannten Fleisch ist echt fies wieder rauszukriegen :D

@MM13 danke für dein like: wir beide beschäftigen uns ja damit "Internet zu den Leuten zu bringen", aber ich habe gelernt, in einer Intensivstation, OP .... Ist die Funktion von verschiedenen Stromkreisen, Absicherung usw. noch eine echt lebenswichtige Tätigkeit die 100% passen muss, nach den Schilderungen meines Sohnes was da selbst im Neubau alles daneben gehen kann mit diversen Subs.. ist mein Respekt dafür gestiegen :)

...ebenso wie sein Kollege und der Sohn, der letztes Jahr als bester des Bundeslandes mit Auszeichnung seinen Gesellen gemacht hat (nach 2-jähriger verkürzter Ausbildung) und nun eine Bauaufsicht inne hat für die Neuerrichtung von Krankenhäusern in Ba--Wü? ... Nur Mal am Rande ;)
Das eine schließt das andere leider erfahrungsgemäß nicht aus. Will sagen, es gibt durchaus heftige Pfuscher die tatsächlich auch eine entsprechende Qualifikation formal vorweisen können. :d Bzgl. Installation in Eigenregie, da gibt es doch mittlerweile schon vorgefüllte Anlagen, die man dann glaube ich nur eine Vakuumpumpe um das System zu evakuieren, ehe man das Kältemittel in die Leitungen "freilässt". Gefühlt würde ich aber dazu raten wenigstens bei der Inbetriebnahme mal jemanden mit entsprechendem Know How drüber schauen lassen, sowas macht man ja doch nicht alle Tage. Und das kostet ja dann auch nicht unfassbar viel, weil da ja im besten Fall nur evakuiert, befüllt und getestet wird. Wenns mehr wird, war ohnehin vorher was Faul und man hätte früher oder später Probleme bekommen bzw. nicht die volle Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Also wer sich noch nicht sicher ist, dem kann ich es nur empfehlen!
13:30 Feierabend, Klimaanlage per app gestartet.
14:00 an der kita mit den kiddis los, jetzt zuhause auf der Couch bei angenehmer Kühle.
Ich freu mich echt wie ein schnitzel, ein sehr kühles schnitzel 8-)

Ich profitiere am meisten in der Nacht - Selten so gut geschlafen bei konstanter kühler Luft. Eh nur 23 Grad eingestellt, aber das reicht schon.
Ansonsten muss ich gestehen verwende ich sie eher selten, weil es eigentlich mit 24-25 Grad immer kühl genug ist...
edit: Und die im Fitnessraum hab ich noch nie eingeschaltet :( Liegt an der Häufigkeit des Trainings

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir dieses Jahr eine mobile Klimaanlage fürs Home-Office gegönnt. Was soll ich sagen - funktioniert besser als erwartet. :t Hätte ich ein Haus, würde ich sofort eine feste Splitanlage installieren. Auch wenn man sie in Deutschland nur wenige Wochen im Jahr braucht, ist es an manchen Tagen doch sehr angenehm, eine zu haben. Es zwingt einen ja niemand, die ständig laufen zu lassen. Aber > 27 Grad braucht kein Mensch in der Wohnung. :D

Und für den Sprühnebel kann man das Kondenswasser aus den Split-Geräten nehmen, einfach mit einer Flasche auffangen ;)

Was es nicht alles gibt! 😳
Hat das Ding schon jemand getestet ob man tatsächlich einen Effekt spürt vom Micro-Sprühnebel?
Zwei Beiträge vorher :whistle:

Zurück
Oben Unten