Mit der wirklich sauberen Arbeit hat man es gefühlt unter den Handwerkern leider immer weniger, ich sehe es bei mir auf der Arbeit, da wird oftmals einfach nur (bestenfalls) der Auftrag erfüllt. Den gemachten Dreck entfernen? Meistens höchstens unvollständig.
Nun habe ich mit meinen eher technischen Dienstleistungen leicht Reden, aber selbst da gibt es Kollegen, da funktioniert das hinterher zwar auch, sieht aber aus wie Kraut und Rüben. Entweder die Leitungen hängen einfach schlampig rum und/oder es wird der Müll bzw die Reste nicht ordentlich entfernt. Wenn ich fertig bin, werden die Leitungen ordentlich mit Kabelbindern abgebunden und notfalls auch mal der Staubsauger rausgeholt. Herum hängende Leitungen sind meiner Erfahrung nach im B2B Bereich auch ein relativ großes Risiko für die Anlagenverfügbarkeit. Wenn da das nächste Gewerk kommt und sich im Kabelsalat verheddert, hat man da Ruckzuck Probleme. Der Anspruch muss eigentlich sein, dass es hinterher mindestens so sauber ist wie vor dem Einsatz. Gefühlt wird das kundenseitig aber scheinbar vielfach so gar nicht mehr eingefordert, da hat wahrscheinlich schon Resignation eingesetzt, daher wunder dich nicht, dass die da überrascht tuen, wenn du dich erdreistest tatsächlich das Arbeitsergebnis zu rügen.
Und ich arbeite nur in bereits vollständig ausgebauten Räumlichkeiten, also nix mit Rohbau, wo man ein bisschen Schlampigkeit bzgl. Dreck tolerieren könnte. Wenn ich da ein Loch bohre, dann habe ich das verdammt nochmal abzusaugen. Und zwar vollständig. Da mach ich mich dann auch regelmäßig unbeliebt bei betreffendem Gewerk.
Manchmal haben sie zwar einen Staubsauger dabei, aber der saugt soviel, da hätte sie auch einen Strohhalm nehmen und mit der Nase saugen können. Oder das Ding haut hinten mehr Staub raus, als vorne reingesaugt wird.
Deshalb mein Rat, Handwerker niemals vor vollständiger gemeinsamer Inaugenscheinnahme des Arbeitsergebnisses von der Baustelle entlassen. Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass das dem Kunden angeboten wird.
Edit: Davon abgesehen, wer hat denn das Installationsrohr da so kreativ diagonal unter dem Schränkchen montiert?