Denkt ihr über die Nachrüstung einer Klimaanlage nach?

• Umfrageteilnehmer
    64
Mich beschäftigt immer noch die Verlegung der Leitungen.
Da ich (noch) keine Idee habe wie man die Leitungen optisch möglichst unauffällig an der Außenwand verlegen kann, suche ich nun nach Möglichkeiten wie man die Leitungen innen im Haus „unsichtbar„ verlegen kann.
Und wir reden ja dabei auch nicht von ein paar dünnen Stromkabeln.
Ganze Wände aufstemmen möchte ich eigentlich nicht, eher irgendwelche optisch ansprechenden Kabelkanäle etc.
Keine Ahnung welche Möglichkeiten es da so alles gibt, aber das müsste doch auch der Fachmann wissen.

Wenn die Möglichkeit besteht die Leitungen in einer Ecke des Raumes zu verlegen kann man diese wunderbar abdecken ohne das es auffällt.

Wenn die Möglichkeit besteht die Leitungen in einer Ecke des Raumes zu verlegen kann man diese wunderbar abdecken ohne das es auffällt.
Womit Abdecken?
Ich warte mal ab was die beiden noch ausstehenden Termine ergeben und wie die Lösungsvorschläge aussehen.
Wenn ich am Ende mehrere tausend Euro für eine Klimaanlage bezahle, dann soll das auch eine optisch saubere Lösung sein mit der ich leben kann.

Juhu. Nach einer Woche hat sich heute (Sonntag) einer gemeldet um einen Termin auszumachen. Die anderen 6 melden sich nicht, von 2 anderen habe ich die Absage, da die Anreise zu weit wäre.

Ich hatte überlegt, ob ich nicht durch den Rollokasten ins Haus komme, dann links daneben das Innengerät anbringe. Hinter dem Bodentiefen Vorhang sieht mann dann Innen keine Leitung.
Außen wäre es auch möglich die Leitungen fast unsichtbar zu legen, da mein Fertighaus eh über Dehnungsfugen zwischen den Stockwerken verfügt. Da ist also schon mal rund ums Haus eine sichtbare waagrechte Linie, da würde ein Kabelkanal (in der richtigen Farbe gestrichen) wenig auffallen.
Aber mal schauen was der Herr mir am Dienstag erzählt.

.

Der eine Handwerker!!!
Nicht: die Handwerker von heute.
Nur der EINE Handwerker? :whistle:

Noch so ein Beispiel.

Beide hatten gute Ideen, mal schauen wann die Angebote kommen.
Das hört sich doch schon mal positiv an! :) :-)
Mir gab jemand einen Tipp es wäre sinnvoller und wohl auch am Ende nicht teurer 3 Einzelsplit Anlagen zu installieren.

Bei gleicher Last ist ein Multisplit-Außengerät wahrscheinlich sogar lauter als entsprechende Einzelsplit-Anlagen.
Egal ob Einzelsplit oder Multisplit, alle Varianten müssen die gleiche Abwärme abführen und somit den gleichen Luftstrom erzeugen.
Die Fläche ist bei den 3 einzelnen Außengeräten im Verhältnis aber deutlich größer.
Wenn man die Lautstärke gering halten möchte, greift man zur Lösung mit mehreren Einzelsplit-Anlagen.
In Sachen Energieeffizienz haben sie auch die Nase vorn, da man eher nicht zeitgleich in allen Räumen den gleichen Kühlbedarf hat und somit die höhere Mindestleistung der Multisplit zu häufigerem Takten führt.

Geplant ist ein Außengerät, stehend auf der Terrasse in der Ecke. Von dort it Kabelkanal ausßen direkt im EG ins WZ. Wandgerät zwischen Fenster und Terassentüren. Platzbedarf fürs Wandgerät 80cm, vorhanden sind 120cm. Passt also perfekt rein.
Außen weiter hoch ins Büro. Vom Büro innen durch die Wand ins Schlafzimmer. Hier werden die Wandgeräte (25cm hoch) direkt über die Fenster, also quasi am Rollladenkasten montiert. Durch die Vorhänge sind fast keine Kanäle zu sehen.
Damit man die Vorhänge noch nutzen kann, werden die Vorhangstangen nach vorne vor das Wandgerät gesetzt (Verlängerungen gibts im jedem Obi). Im Falle einer Wartung kann die Vorhangstange einfach ausgehängt werden, um Arbeitsraum zu bekommen.
Im Haus sind dann fast keine Leitungen zu sehen.
Außen sieht man nur einen Kabelkanal senkrecht nach oben. Der Kanal wird auch bis untern First weitergeführt. Denn ein Kanal der mittig in der Fassade aufhört, schaut Sch....e aus, auch wenn die letzten 3 Meter leer bleiben.

Was noch wichtig wäre! Mein FI für EG und OG muss ausgetauscht werden, da nun Drehstrom wegen dem Außengerät anliegt. Das würde ohne Tausch vom FI nicht funktionieren(?) Oder ich muss eine extra abgesicherte Leitung für das Außengerät verlegen lassen. Das wäre ein größerer Aufwand, als die Klima zu installieren :alien:. Daher die Lösung mittels Tausch des FI.
Hat hier einer eine Meinung zu?

.

Zuletzt bearbeitet:
Was noch wichtig wäre! Mein FI für EG und OG muss ausgetauscht werden, da nun Drehstrom wegen dem Außengerät anliegt. Das würde ohne Tausch vom FI nicht funktionieren(?) Oder ich muss eine extra abgesicherte Leitung für das Außengerät verlegen lassen. Das wäre ein größerer Aufwand, als die Klima zu installieren :alien:. Daher die Lösung mittels Tausch des FI.
Hat hier einer eine Meinung zu?
Warum muss der getauscht werden? Hast du die beiden Etagen gerade auf einer Phase hängen? Wäre höchst ungewöhnlich, aber wenns trotz korrekt gewählter Leitungsschutzschalter funktioniert, eher ein kosmetischer Mangel in meinen Augen. Und dann noch nur einen 1-phasigen FI? Ich würde eher dazu über gehen der Klimaanlage einen eigenen FI (oder zeitgemaß: RCD) zu spendieren. Ich bin eher ein Freund von mehreren RCDs, damit nicht immer gleich die ganze oder große Teile eines Hauses ausgeknipst werden im Fehlerfall.
Ich würde der Klimaanlage hier sowas gönnen: Doepke - FI-/LS-Kombinationen FIB 16/0,03/3+N-A Da hast du gleich RCD und Leitungsschutzschalter in einem Gerät. Beides getrennt würde 6 Breiteneinheiten verbrauchen, mit der Kombination sparst du die Hälfe an Platz. Gibts grob für 100 EUR. RCD und Leitungsschutzschalter einzeln würde etwa 60-70 EUR kosten.

@MM13: Der Berg kommt doch nicht zum Propheten. Gefühlt scheint sich das Handwerk angesichts der Auftragslage durchaus manche Unverschämtheit bzgl. des Services zu leisten oder es ist einfach grundsätzlich so schlecht darum bestellt. Der Kunde ist Auftraggeber und nicht Bittsteller. Ich bin übrigens selber im technischen Außendienst tätig. Zu einem Ersttermin auch nur eine Minute zu spät zu kommen empfinde ich als sehr peinlich, selbst wenn den Kunden darüber vorher in Kenntnis setze.

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss der getauscht werden? Hast du die beiden Etagen gerade auf einer Phase hängen? Wäre höchst ungewöhnlich,
Keller hat einen eigenen FI (Heizung, Tiefkühltruhe, Hausstaubsaugeranlage etc)
Außenbreich: Teich, Filtertechnik, Wegebeleuchtung usw, haben einen eigenen FI.
EG und OG haben einen eigenen FI.
Die Klima würde am Stromkreis EG OG mit angeschlossen werden.

.

Ok klingt dann tatsächlich so als wäre das alles je nur eine Phase. Wenn in der Unterverteilung für EG/OG alle 3 Phasen verfügbar sind, würde ich so eine Kombination empfehlen, wie ich sie verlinkt habe. Wenn nicht müssen die 3 Phasen entweder nachträglich in die Unterverteilung gelegt werden oder die Klimaanlage bekommt ihre Zuleitung direkt von einer anderen Verteilung, wo die 3 Phasen verfügbar sind. Dann muss die Kombination eben dort verbaut werden.

Edit: Wobei man schauen muss, welche Anforderungen die Klimaanlage seitens des Herstellers hat bzgl. der Absicherung. Mittlerweile sind Frequenzumformer da sicher nichts ungewöhnliches mehr, daher kann es sein, dass da dann RCD Typ B und Leitungsschutzschalter Klasse F erforderlich werden. Gerade RCD Typ B kostet doch eine ganze Ecke mehr, da legt man schnell mal 200 EUR für auf den Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
Außen sieht man nur einen Kabelkanal senkrecht nach oben.
Der Kanal wird auch bis untern First weitergeführt.
Denn ein Kanal der mittig in der Fassade aufhört, schaut Sch....e aus, auch wenn die letzten 3 Meter leer bleiben.
Sowas möchte ich nicht.
Ein Kabelkanal, ganz egal wie dieser auch getarnt wird würde mich auf meiner mit rötlich geklinkerten Fassade stören und auffallen.
Ich bin auf der Suche nach einer anderen Lösung.

So eng seh ich das nicht, bis 20 min geht ;)
Noch dazu wo es bei uns verkehrsmäßig quasi unplanbar ist, da muss man mit Verspätungen rechnen. Was aber nicht geht, sind Verspätungen über Stunden oder gar Absagen, die man erst am Tag des Termines bekannt gibt oder gar nicht.

Edit: Wobei man schauen muss, welche Anforderungen die Klimaanlage seitens des Herstellers hat bzgl. der Absicherung. Mittlerweile sind Frequenzumformer da sicher nichts ungewöhnliches mehr, daher kann es sein, dass da dann RCD Typ B und Leitungsschutzschalter Klasse F erforderlich werden. Gerade RCD Typ B kostet doch eine ganze Ecke mehr, da legt man schnell mal 200 EUR für auf den Tisch.
Ein anderer meinte nur. "Wenn die Sicherung fliegt, dann brauchen wir halt ne neue Leitung, einzeln abgesichert".
Diesen Aufwand würde ich ungerne auch mich nehmen. Der Sicherungskasten ist im Keller, genau gegenüber der geplanten Klima. Da müsste ich im Keller durch 3 Wände neu durchbohren und dann auch noch nach oben zum Klimagerät.
Wenn es durch den Austasch vom FI geregelt wäre, wäre mir das gut genug.

.

Ein anderer meinte nur. "Wenn die Sicherung fliegt, dann brauchen wir halt ne neue Leitung, einzeln abgesichert".
Diesen Aufwand würde ich ungerne auch mich nehmen. Der Sicherungskasten ist im Keller, genau gegenüber der geplanten Klima. Da müsste ich im Keller durch 3 Wände neu durchbohren und dann auch noch nach oben zum Klimagerät.

.
Moin Moin

Das Außengerät bekommt den Stromanschluß vom Fi,die Inneneinheiten werden von der Außeneinheit parallel mit der Saug- und Druckleitung mit Strom versorgt.

gruß
Karsten

Das hört sich doch schon mal positiv an! :) :-)
Mir gab jemand einen Tipp es wäre sinnvoller und wohl auch am Ende nicht teurer 3 Einzelsplit Anlagen zu installieren.

Moin Moin

Ich war ja auch einige Jahre in der Klimabranche.

Die Einzelsplitgeräte bekommt man als Set hinterhergeschmissen.
Verdient der Handwerker sehr gut dran.

Nimm die Multisplitanlage,die ist effektiver.
Du brauchst auch nur eine Ölauffangwanne,das Ding ist aus Umweltgründen Vorschrift.
Wird aber meist nicht verbaut.

gruß
Karsten

[...]
Noch dazu wo es bei uns verkehrsmäßig quasi unplanbar ist, da muss man mit Verspätungen rechnen. Was aber nicht geht, sind Verspätungen über Stunden oder gar Absagen, die man erst am Tag des Termines bekannt gibt oder gar nicht.
Ach komm... billige Ausrede. Wenn man will geht das mit einem ordentlichen Zeitmanagement. ;) Ich bin hier im Rhein Main Gebiet auch nicht gerade in der ländlichen Region unterwegs, viel Frankfurt Innenstadt, da schaffe ich es trotzdem zu 99% pünktlich zu sein.

.
Boah ne das tut im Kopf weh so ne professionelle Aussage..:g

Zurück
Oben Unten