Klimaanlage heult

Geissbock

Testfahrer
Hallo,
bei mir heult die Klimaanlage bei hohen Temperaturen, und ist
auch abhänging von der Drehzahl.
Wer hat das gleiche Problem und was ist die Ursache?

Das ist bei meinem e89 genauso und reproduzierbar nur > 26°C. Ich war damit beim :) - der sagte, das sei völlig normal, dann arbeite der Kompressor unter Last (wegen efficient dynamics ist der ohnehin nicht immer eingekuppelt, sondern nur wenn er gebraucht wird).

Allerdings habe ich woanders gelesen, dass auch eine Unwucht an der Antriebswelle des Klimakompressors ein Heulen verursachen könnte. Davon wollte der :) nichts wissen - ich glaube ihm im Moment, der 1er meiner Frau macht das gleiche Geräusch [und hat also den gleichen Fehler :d].

Gruß

Mick

hat also den gleichen Fehler.

Na dann kann man ja beide Augen zudrücken. :11smug2z:

---- Ab hier ist Mick nicht mehr gemeint -----

Also bei mir heult (noch) nichts. Mein Z ist von 12/2010

Gibt es vielleicht eine sprachliche Geheimformel um den Händler zur Tat zu motivieren? Also nicht so "Könnten sie bitte einmal schauen, ich glaube dort etwas gehört zu haben, aber nur wenn Sie vielleicht zufällig Zeit haben" sondern eher so: "Das Bauteil ist defekt, reparieren Sie das als Garantieleistung" Ein bitte könnte man noch einbauen aber ich hab das Gefühl wenn man zu nachgiebig ist, hat man gleich verloren. Man könnte auch die Schlechtes-Gewissen-Taktik probieren. In etwa so: "Also der BMW Händer von meinem Bruder/Kumpel hat das so gemacht und es ist jetzt perfekt" Dann steht der Händler ganz schnell dumm da wenn er nicht mitzieht. Aber am besten ist immer noch Fachwissen und sich nicht verarschen lassen. Wie der Händler z.B. die Hochdruckpumpen schönreden wollte, mamma mia. Zum Glück gibt es Foren wie zroadster die kein Blatt vor den Mund nehmen, dafür ein :t

Und wenn das kein Defekt sein soll würde ich eine plausible Erklärung vom Händler verlangen warum dieses Teil so reagiert. Und nein, ich bin nicht immer ein Arschloch aber bei einem "premium Hersteller" mit Preisen bis zu 60-70K für unsere Z sollte man eigentlich etwas erwarten dürfen, oder nicht?

Gibt es vielleicht eine sprachliche Geheimformel um den Händler zur Tat zu motivieren? Also nicht so "Könnten sie bitte einmal schauen, ich glaube dort etwas gehört zu haben, aber nur wenn Sie vielleicht zufällig Zeit haben" [blubb]

:no: Ach, du warst also dabei, hab dich gar nicht gesehen? Ich glaube, du schätzt mich da etwas falsch ein... An deinem Stil könntest du auch noch feilen, aber das haben dir ja auch schon andere gesagt.

Gruß

Mick

:no: Ach, du warst also dabei, hab dich gar nicht gesehen? Ich glaube, du schätzt mich da etwas falsch ein...

Hi Mick, ich muß schmunzeln, du verstehst das falsch, du brauchst nicht böse sein weil du garnicht gemeint warst. Sorry wenn du das so verstanden hast. Ich hab den Post oben noch entsprechend "optimiert".

An deinem Stil könntest du auch noch feilen, aber das haben dir ja auch schon andere gesagt.

Du greifst mich an obwohl ich dich garnicht gemeint habe und dir nichts böses wollte. Das ist aber auch nicht die feine englische Art ;) Und ja du hast recht, gerade am Anfang bin ich hier im Forum öfter "angeeckt" weil ich mich für keinen verbiege und was sicher auch an dem Altersunterschied liegt. Aber ich kann sagen es sind mehr Komplimentei als Rügen.

Darf ich die Friedenspfeife rausholen?

Darf ich die Friedenspfeife rausholen?

:) Das ist an sich überhaupt nicht nötig - ich bin nämlich gar nicht wirklich angepisst und weiß auch, worauf du eigentlich hinweisen willst: Nur zu oft versperren sich die Kunden/Patienten selbst eine sachkundige Beratung und eine ernsthafte Mangelbeseitigung, wenn sie Mängel/Leiden überhaupt nicht oder psychologisch nur suboptimal vortragen ("is ja sicher eh normal...").

Aber die Pfeife nehme ich trotzdem gerne an, wir sehen uns ja hoffentlich, wenn du mit Sharky mal in den Schwarzwald kommst und die Tour mit Clemens machst!

Gruß

Mick

Zurück
Oben Unten