Klimaanlage kühlt nicht

Mat2411

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Ich habe heute bei einer längeren Ausfahrt festgestellt, dass meine Klimaanlage nicht mehr kühlt. Schalter Beleuchtung geht an und meines Erachtens auch der Kompressor, aber Lufttemperatur verändert sich nicht.

Habt Ihr eine Idee was ich selbst noch tun kann bevor ich mit meinem QP (3.0i, 58tkm, Bj. 02/2002, nur 500km in den letzten 2 Jahren gefahren...) zur NL München starte?

Danke schon mal!

Geht die Drehzahl kurz leicht hoch, wenn Du im Leerlauf die Klima anschaltest und der Kompressor anspringt?
Wenn das der Fall ist geht schon mal der Kompressor.
Wann wurde die Klima das letzte mal befüllt? Vielleicht ist einfach nur fehlendes Kühlmittel. Mal nen Klimaservice machen.

Meiner hat auch bevor ich ihn bekam längere Zeit gestanden und ich hatte dann gleiches Phänomen. Es war einfach nur "fehlende Kühlflüssigkeit"!
Wenn Du im ADAC bist fahr da einfach mal vorbei. M.W. war der ADAC sehr günstig im Preis für einen Klimaanlagen-Check! In jedem Fall günstiger als der :) :-) .......

Die :) :-) haben momentan Aktionen für "ältere" BMW-Fahrzeuge. Da ist meines Wissens nach auch ein recht günstiger Klimaservice dabei. Frag doch mal nach.

hab 60€ für Klimaservice beim :) :-) bezahlt, war gleiches Problem.

Kältemittel wird dabei aufgefüllt und die Anlage desinfiziert.
Ersteres wird bei dir in ausreichender Menge fehlen

Ich hatte ein ganz anderes Problem, meine Anlange fing nach längerer Nichtbenutzung so unglaublich an zu stinken, gekühlt hat sie auch nicht. War noch am selben Tag in der Werkstatt - danach war für nur 50€ alles perfekt. :)

Kühlmittelstand kontrollieren und ggf. neu befüllen. Die Befüllungsanlagen machen immer nen kurzen Dichtigkeitstest, ich musste aber lernen dass dieser keine 100%ige Gewissheit liefert, dass wirklich kein Leck vorhanden ist. Daher immer auch auf Leckagen prüfen (oft ist der Kondensator nach Steinschlag undicht, das sieht man dann meist auch). Bis dahin Klimaanlage auf keinen Fall mehr einschalten. Wenn die Anlage leer läuft wird dein Kompressor nicht mehr geschmiert - und wenn der kaputt geht wirds richtig teuer...

Danke DIO, smarti-s, darkwood, etc. für Eure zahlreichen Rückmeldungen, wirklich hilfreich!

Da ich mir recht sicher bin, dass der Kompressor läuft (Drehzahl geht hoch), probiere ich es mal mit dem Klimaservice in der NL. Beim ADAC bin ich leider nicht. Von den Angeboten für ältere BMW hab ich auch gelesen, das wäre was für mich.

Danke auch für den Hinweis bzgl. Abschalten.

ImageUploadedByzroadster.com1373461350.564726.jpg

Update:

mein QP war heute in der NL München. Es war tatsächlich kein Kältemittel mehr drin. Nach Befüllung funktioniert die Klima jetzt wieder :-)

Kühlmittelstand kontrollieren und ggf. neu befüllen. Die Befüllungsanlagen machen immer nen kurzen Dichtigkeitstest, ich musste aber lernen dass dieser keine 100%ige Gewissheit liefert, dass wirklich kein Leck vorhanden ist. Daher immer auch auf Leckagen prüfen (oft ist der Kondensator nach Steinschlag undicht, das sieht man dann meist auch). Bis dahin Klimaanlage auf keinen Fall mehr einschalten. Wenn die Anlage leer läuft wird dein Kompressor nicht mehr geschmiert - und wenn der kaputt geht wirds richtig teuer...

Soviel ich weiß, schaltet die Klimaanlage ab einem bestimmten Minimum-Bestand des Kühlmittels vorher ab.
Also kann wohl kaum etwas kaputt gehen oder? Zumindestens war das beim 15 Jahre alten E36 Compact meines Stiefsohnes so. Es fehlten rund 50%!
Zusätzlich hat der Schrauber unseres Vertrauens noch irgendeinen Stoff mit eingefüllt, der dann ggf. Lecks anzeigt, wenn man mit irgendeiner UV-Leuchte darüber geht.
Die Anlage hat seit 2 Jahren nicht richtig gekühlt, war ständig eingeschaltet und es fehlte lediglich das Kühlmittel, obwohl definitiv nichts undicht war.

Hallo,
gleiches Problem. Zum Freundlichen gefahren 60 Euro bezahlt. Anlage gereinigt und Kühlmittel aufgefüllt. Nach 30min gewaschen wiederbekommen und alles i.O..
Klima kühl wie am ersten Tag.

Zurück
Oben Unten