Klimaanlage mit Eigenleben?

zett2009

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
So langsam habe ich mich daran gewöhnt, dass der G29 ein schlecht funktionierendes Elektronik-Spielzeug ist.
Skurrilitäten wie "Ambiente-Beleuchtung hat die falsche Farbe" oder "Spiegel stellen sich nicht um bei Fahrerwechsel" usw. bemerke ich kaum noch.

Aber sagt, habt Ihr keinen Ärger mit der Klimaanlage?

Bei mir will die immer kühlen, auch wenn sie aus ist. Ein Versuch, sie abzuschalten, wird mit "ist schon aus" Ansage quittiert. Manchmal hilft, sie dann ein- und sofort wieder abzuschalten.
Oft aber auch nicht. Dann bläst es einfach kalt, obwohl alles "aus" ist. Und an anderen Tagen kann man sie einfach ausschalten und gut ist's.

Ist das nur bei mir so? Der :) :-) weiss (wie immer) nur ein "das haben wir noch nie gehört" zu vermelden...

... Bei mir will die immer kühlen, auch wenn sie aus ist. Ein Versuch, sie abzuschalten, wird mit "ist schon aus" Ansage quittiert. Manchmal hilft, sie dann ein- und sofort wieder abzuschalten.
Oft aber auch nicht. Dann bläst es einfach kalt, obwohl alles "aus" ist. Und an anderen Tagen kann man sie einfach ausschalten und gut ist's.

... Der :) :-) weiss (wie immer) nur ein "das haben wir noch nie gehört" zu vermelden...

Tut mir leid, ich habe das auch noch nie erlebt.

So langsam habe ich mich daran gewöhnt, dass der G29 ein schlecht funktionierendes Elektronik-Spielzeug ist.
Skurrilitäten wie "Ambiente-Beleuchtung hat die falsche Farbe" oder "Spiegel stellen sich nicht um bei Fahrerwechsel" usw. bemerke ich kaum noch.

Bei mir will die immer kühlen, auch wenn sie aus ist. Ein Versuch, sie abzuschalten, wird mit "ist schon aus" Ansage quittiert. Manchmal hilft, sie dann ein- und sofort wieder abzuschalten.

Ist das nur bei mir so? Der :) :-) weiss (wie immer) nur ein "das haben wir noch nie gehört" zu vermelden...

Komisch, all dies funktioniert bei mir perfekt und hat noch nie auch nur das allerkleinste Problem gemacht.

Komisch, all dies funktioniert bei mir perfekt und hat noch nie auch nur das allerkleinste Problem gemacht.
Bei mir genauso. Alles picobello.
Ich würde mich vom Händler auch nicht mit einem „Das haben wir noch nie gehört“ abspeisen lassen.
Anderenfalls könnt‘s ja wohl fast jeder drittklassige Schrauber ...

Bei mir genauso. Alles picobello.
Ich würde mich vom Händler auch nicht mit einem „Das haben wir noch nie gehört“ abspeisen lassen.
Anderenfalls könnt‘s ja wohl fast jeder drittklassige Schrauber ...

100% Zustimmung - wenn etwas nicht funktioniert, muss man der Werkstatt so lange "Dampf" machen, bis das Problem behoben ist. :whistle:

Hatte bisher nur einmal den Fall, dass mir alle Scheiben beschlagen haben, egal in welcher Einstellung ich die Klima hatte. Das kam plötzlich Im Stau und ging genauso plötzlich wieder weg, ca 15 Minuten hat das Spektakel gedauert.

Dass die Klimaanlage unter bestimmten Voraussetzungen auch mal „zwangseingeschaltet“ wird, kenn‘ ich von mehreren Autos. Vielleicht ist das beim G29 auch so.

• Like
Reaktionen: Rue
Dass die Klimaanlage unter bestimmten Voraussetzungen auch mal „zwangseingeschaltet“ wird, kenn‘ ich von mehreren Autos. Vielleicht ist das beim G29 auch so.
Bei mir funktioniert alles (auch Ambiente-Licht u.a.m.), auch die Klima einwandfrei.
Zwangseingeschaltet? Hängt das dann z.B. Mit zu hoher Luftfeuchtigkeit zusammen, da Klima ja auch entfeuchtet?

... Zwangseingeschaltet? Hängt das dann z.B. Mit zu hoher Luftfeuchtigkeit zusammen, da Klima ja auch entfeuchtet?
Wenn ich das mal wüsste... :unsure:

Keine Ahnung, ob es beim G29 wirklich so passiert. Aber falls ja, dann kann es gut sein, dass man es erst im Laufe der Zeit bemerkt oder auch gar nicht, weil es eben nur ab und an passiert. Wer die Klima ohnehin oft an hat, der wird es wahrscheinlich gar nicht bemerken.

Vielleicht einfach mal schauen, ob das Thema im Laufe der Zeit noch bei weiteren G29 auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Klima ist jedenfalls mittlerweile verpflichtend in allen Neuwagen. Genau aus dem Grund Defrost bzw. Scheibenbeschlag.

Ob sie evtl dann auch bei bestimmten Bedingungen zwangseingeschaltet sein muss, kA.

Also bis auf die Musikstörgeräusche in meiner HK Anlage, habe ich mir ein gut funktionierendes elektronisches Männerspielzeug zugelegt.
Alles bis jetzt in voller Begeisterung :t auch die Klimaanlage

Hallo,
Die Klimaanlage muss im Menü deaktiviert werden wenn man die mal anhatte, per Knopfdruck reicht leider nicht.

Hallo,
Die Klimaanlage muss im Menü deaktiviert werden wenn man die mal anhatte, per Knopfdruck reicht leider nicht.
Ja das stimmt leider, auch wenn man die "Auto" Funktion aktiviert schaltet sich die Klima hinzu...... das ist schon ein wenig nervig --> bin aber nach 1 Sekunde wieder beruhigt :d

es gibt einen Knopf, um die Klimaanlage ein/auszuschalten?
Also implizit "an" über die "Auto" Taste ist mir bekannt. Aber ein Knopf zum abschalten ist mir nicht bewusst. Peinlich, ich schaue dann mal im Handbuch.
Ich nutze die Sprachsteuerung dafür, der Status der Klimaanlage ist dann ja im Display ersichtlich.

Hat die keine Auto Funktion, die dann einschaltet, wenn es Sinn macht? Wenn man offen fährt, natürlich auf "Aus"

Also mein Wagen hat keine A/C Taste, die gibt es nur bei der "kleinen" Klimaanlage.
Bin ich ja froh, dass ich noch nicht völlig senil bin...

Aber darum geht es doch gar nicht.
Das nützt mir doch nichts, wenn ich die Lüftung dann wieder anstelle und die Klima weiterhin nach Gutdünken einschaltet oder halt auch nicht.

Zurück
Oben Unten