Klimaanlage nachrüsten

Hobie_Z

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung auf dem Sektor "Klimaanlage nachrüsten" ? Ich suche gerade einen Zetti und finde diverse ohne. Da sie mir sonst sehr gut gefallen, denke ich über die Nachrüstung nach.
Weiß jemand was das kostet ?

Vielen Dank und viele Grüße,
Hobie Z

AW: Klimaanlage nachrüsten

Moin Hobie,

ich habe letzten Montag einmal einen Meister von der BMW Niederlassung Saarbrücken um einen Schätzwert für die Nachrüstung gebeten - Pi mal Daumen waren es 2500,-€... :O

Ganz schön teure Grüße,
Sven

Das wollte ich bei meinem auch machen.

Damals (Sommer 2003 für einen Z3 2.0l) war der Preis um 2000,00EUR.
Es gibt für einige Zettis Nachrüstkits mit einer genauen Anleitung.
Was man braucht, ist ein Werkstattplatz und zwei rechte Hände
dann schaft man den Einbau auch selbst.

Zwei rechte Hände sind sicherlich untauglich :b

Eine rechte und eine linke, die vernünftig koordiniert werden können sind sicher besser geeignet, diese Erfahrung konnte ich bei meinen bisherigen Bastelversuchen jedweder Art zumindest machen :t :d

ich wü4rde es nur beim händer machen lassen, zwecks gewerleistung.

gruss

philipp

PeBa schrieb:
Zwei rechte Hände sind sicherlich untauglich :b

Eine rechte und eine linke, die vernünftig koordiniert werden können sind sicher besser geeignet, diese Erfahrung konnte ich bei meinen bisherigen Bastelversuchen jedweder Art zumindest machen :t :d

Hallo,

die genannten Preisspannen (incl. Einbau) sind üblich. Dies gilt auch, wenn Du eine Klima-Anlage von einen anderen Anbieter anbaust (die sind nicht wesentlich billiger). Zu DM-Zeiten wurden Preise so zwischen 3500 bis 4000 DM genannt. Da waren dann auch Rabattangebote beim Boschdienst etc. dabei.

Solltest Du einem 3,0er haben, dann dürfte eine Nachrüstung der Klimaanlage (aus Platzgründen) nicht möglich sein. Wenn Du den betreffenden Motor haben solltest, einfach mal die Suchfunktion anwerfen ;)

Grüsse
Nico

Hallo Ihr,

es mag ja jemand geben, der das selber hinkriegt, aber wer hat schon ein Gerät zum Evakuieren/Befüllen und zur Dichtigkeitskontrolle/Lecksuche??

Es gibt unabhängige Spezialisten für Klimaanlagen, ggf. besser und billiger als Boschdienst. Im Großraum München kenne ich einen guten: Wen's interessiert, bitte melden!

Gruss
Wuchtl

Warum einen ohne kaufen?!? Es werden doch reichlich angeboten. Ich bin froh, dass ich mich damals für einen mit Klima entschieden habe und werde wohl auch nie mehr (eventuelle Klassiker mal ausgenommen) einen Wagen ohne kaufen.

Gruß, Jochen

ZwoAcht schrieb:
Warum einen ohne kaufen?!? Es werden doch reichlich angeboten. Ich bin froh, dass ich mich damals für einen mit Klima entschieden habe und werde wohl auch nie mehr (eventuelle Klassiker mal ausgenommen) einen Wagen ohne kaufen.
Gruß, Jochen
...es hier auch durchaus Leute, die haben schon einen Z3 und es fehlt nur die Klima zum perfekten Glück...

Perfekte Grüße,
Sven

@Sven:
Das mag ja sein, mein Posting bezog sich aber auf die Frage vom Threadersteller "Hobie Z" und der ist noch auf der Suche nach einem geeigneten Wägelchen.

Gruß, Jochen

Ja, in der Tat, ich suche noch. Aber inzwischen habe ich mich entschlossen, auf die Klima nicht zu verzichten.
Wenn man ein Auto für gut 20.000 € kauft und da keine Klima drin ist, hat man wahrscheinlich was falsch gemacht, oder ?!

Vielen Dank einstweilen,
Hobie Z

Meiner hatte auch keine Klima, als ich ihn vor etwas mehr als 3 Wochen gekauft habe. Der Händler rüstete dann eine nach, weil ich sonst nicht auf seine Konditionen eingegangen wäre. Er meinte der Einbau koste ihn etwa 4'500.- CHF :O :j
Gut, für meinen 323ti hab ich noch 12K bekommen und jetzt steht er unverändert für 19K beim Händler auf dem Hof. Also pleite hat ihn diese Aktion nicht gemacht und ich hab jetzt kühle Luft an regnerischen/schwülen Sommertagen mit geschlossenem Verdeck :s

Hobie Z schrieb:
Wenn man ein Auto für gut 20.000 € kauft und da keine Klima drin ist, hat man wahrscheinlich was falsch gemacht, oder ?!

Hobie Z
Hallo,

es kommt darauf, wozu man das Auto nutzen will. Ich persönlich habe keine Klimaanlage in meinem ZZZ und habe sie in den letzten 8 Jahren auch nicht vermisst. Fahre aber das Auto nur im Sommer und dann auch nur bei schönem Wetter auf Touren. Es kann aber auch daran liegen, dass ich überhaupt kein Auto mit einer Klima habe und deshalb diesen "Luxus" nicht gewöhnt bin B; . Ein Auto von mir hat noch nicht einmal eine Lüftung (oder Radio, oder Servolenkung oder....) und macht trotzdem einen riesen Spass :b . Ich will jetzt aber keine Diskussion, welches Zubehör braucht man im Auto wirklich (oder auch nicht) .

Wenn man aber seinen ZZZ (oder ein anderes Auto) das ganze Jahr über regelmässig nutzen will, dann ist eine Klimaanlage sicherlich eine sinnvolle Investition, die unseren heutigen Ansprüchen von Fahrkomfort sehr förderlich ist. Ausserdem ist sie einem guten Verkaufspreis sehr förderlich, da die überwiegende Mehrheit der heutigen Käufer eine Klima haben wollen.

Grüsse
Nico

...Hab ma im ETK nach gesehen. Ein Nachrüstsatz Klimaanlage kostet z. B. für einen 2000er 2,8er 1680,00 EUR. Für einen 1996er 1,9er gibt es ihn auch, allerdings müssen zum obigen Preis noch 39,90 EUR für einen Ergänzungssatz addiert werden. Für einen 3,0 i wird kein Nachrüstsatz angeboten.

Das ganze ist natürlich ohne Lohnkosten.

Gruß

Ingo

Ingo 1.9 schrieb:
Das ganze ist natürlich ohne Lohnkosten.
...zu den Lohnkosten: Laut Einbauanleitung, sind ca. 14h für den Einbau der Klimaanlage zu rechnen. Für die älteren Modelle, bei denen noch ein Zusatzkabelbaum eingebaut werden muss, kommen noch weitere 3 bis 4 h hinzu. Bei ca 80,- € pro Stunde ohne MwSt, wären wir dann bei ca. 1300,- bis 1670,- nur für den Einbau... :O :O :O

Wie gesagt: Alles Schätzwerte - ich denke aber, dass man wenigstens 2500,- für die komplette Anlage incl Einabu rechnen muss...

...ich find' Klima blöd :a :g :a :g
Sven

die Preise kommen in etwa hin. Als ich meinen kaufte hab ich auch die Klima nachrüsten lassen. Die Fahrzeuge ohne lassen sich fast nicht verkaufen. Da machen die Händler sicherlich sonderpreise und verzichten zur not mal auf Gewinne. Wie gesagt, meine war für Umme! Einfach beim Händler drauf bestehen, viellecht klappts ja:t

Zurück
Oben Unten