Klimaanlage: Probs mit BMW-Ersatzteil

Wuchtl

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 M coupé
Das leidige Thema der begrenzten Haltbarkeit der Kondensatoren hat einen neuen, vorläufigen Höhepunkt:

Nachdem bei meinem M-Coupe (einer der ersten, BJ 1998) letztes Jahr die Klimaanlage komplett überholt wurde, hat es jetzt den Kondensator regelrecht zerrissen, Undichtigkeit an 4 Stellen ohne äußere Beschädigung.
Unter der UV-Lampe ist der ganze vordere Bereich des Motorraumes mit grüner Flüssigkeit verschmutzt gewesen.
Orginal BMW-Ersatzteil 64 53 8 378 613, gibt es nicht von Fremdherstellern.
Mein Klimaanlagen-Spezialist sagt, das Schäden speziell bei BMW-Klima-Teilen immer häufiger werden, sogar innerhalb von 6 Monaten.

BMW weigert sich allen Ernstes, das Ersatzteil auf Gewährleistung/Kulanz auszutauschen, da mehr als 12 Monate vergangen sind. Es ist aber noch nicht aller Tage Abend, möglicherweise geht noch etwas - bislang habe ich nicht bezahlt, aber schon neues Teil drin.

Einbaudatum 21.07.2004, Defekt am 26.08.2005 reklamiert. Von wegen Premium-Markeb:

Wie sind Eure Erfahrungen, was würdet Ihr unternehmen?
Mein erste Reaktion wird natürlich sein, kommendes Jahr vor Ablauf der Garantie prüfen zu lassen.

Gruss
Wuchtl

AW: Klimaanlage: Probs mit BMW-Ersatzteil

Hi Wuchtl

es gibt auch vom Zubehör Kondensatoren. Habe bei meinem M3 E36 Coupe auch einen gebraucht. Der Originale wurde nach 7 Jahren auch wie Dir undicht.
Hab mir einen vom Zubehör eingebaut und der war nach 3 Jahren auch noch Dicht.
Alle M3 E36 und MZ3 (321PS) haben den selben Kondensator drin.

Gruß Christian

Fahrspass schrieb:
Hi Wuchtl

es gibt auch vom Zubehör Kondensatoren. Habe bei meinem M3 E36 Coupe auch einen gebraucht. Der Originale wurde nach 7 Jahren auch wie Dir undicht.
Hab mir einen vom Zubehör eingebaut und der war nach 3 Jahren auch noch Dicht.
Alle M3 E36 und MZ3 (321PS) haben den selben Kondensator drin.

Gruß Christian

Hey Christian,

laut ETK ist das leider nicht der Fall.....der Kondensator des Z3 //M hat eine andere Teilenummer als der des M3, in den Katalogen der Fremdhersteller, die ich beim Klimaspezialisten durchforstet habe, konnte ich wie er für meinen nichts finden.
Möglicherweise sind die doch nicht baugleich?

Woher stammt diese Info, kannst Du das sicher sagen?
Wäre wichtig!

Gruss
Wuchtl

Hi

ich habe diese Info von der ETK. Dort passt er beim E36 M3 Coupe/Limo ab 10/93 3.0 und 3,2 Liter. Auf meiner Zubehör CD steht es es auch so.
Wenn ich die Origianlnummer von BMW auf der Zubehör CD eingebe, bekomme ich 4 Hersteller mit der die Originalnummer überein stimmt.
Hersteller sind:
Geri
Valeo
Kühler-Pape
Auradia
Dasis
Frage morgen mal bei meinem Lieferanten nach.

Gruß Christian

Hallo Wuchtl

habe jetzt nachgefragt. Hast leider recht. Beim Zubhör bekommt mann noch keinen.
Valeo Auslauf nicht mehr Lieferbar.
Dasis/Geri/Auradia erst in Planung. Lieferzeit keine Angaben.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten