Klimaanlage

wolfman

von wegen.
Wagen
anderer Wagen
Frage an Euch Planwagenfahrer:
Braucht man im Roadster wirklich eine
Klimaanlage, oder bringt die eigentlich
nichts ???

Gruß

Hagen

AW: Klimaanlage

Auf jeden Fall, erstens fährt man ja nicht immer offen, zweitens zieht die Klima die Feuchte aus dem Innenraum und drittens ist das im Sommer bei 36°C im Schatten eine prima Beinkühlung :t

Schließe mich Daglfinger an. Würde auch so ein Auto niemals ohne Klima kaufen.

nichts ???

Gruß

Hagen

Kommt drauf an, wen du fragst, für einige ist die Klima unverzichtbar und andere, so wie ich, können sehr gut darauf verzichten.

Ich bin jetzt 10 Sommer in einem ZZZ ohne Klima unterwegs und bin der Meinung Klima auf jeden Fall. Ich verkaufe meinen zwar nicht weil er keine Klima hat, aber ein neues Cabrio würde ich mir auf jeden Fall mit Klima holen.
Wer je in Spanien bei 40 Grad und strahlendem Sonnenschein offen ohne Klima unterwegs war, weiß was ich meine.

Gruß vom
Andie

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum heutigen Ehrentag :t :t

Ich habe selbst in meinem alten Dreier Cabrio eine Klimaanlage drin und möchte diese nicht mehr missen. Das Thema Luftfeuchtigkeit im Innenraum ist dabei für mich das Entscheidene

Wir hatten mal ein Renault 19 Cabrio, OHNE Klima... also sorry aber offen ohne KLima an einem wolkenlosen Tag, da reichen 26 Grad im Schatten auch schon damit du irre wirst...
Das mag was anderes sein wenn du nur überland fährst, da ist es relativ wurscht ob du klima hast oder nicht weil du sie da wirklich nicht unbedingt brauchst (ausser als beinkühler vielleicht :d). Aber wehe du kommst ins stadtgebiet und damit meist Stau... manmanman, da brätst du im eigenen saft vor dich hin, da fehlt bloss noch das Leder.... Ich finde die klima seeehr wichtig bei einem Cabrio. Vom Winter und Feuchtigkeit ganz zu schweigen.

[ Einschub - Wenn du beim Z3 wert auf den Soundausbau legst bringst du dich MIT der KLima aber um die Möglichkeit, einen Sub in der Mittelkonsole quasi unsichtbar zu verbauen, nur falls das interessant ist.]

Ich hab auch schon von Leuten gehört für die ein Cabrio unverkäuflich bzw. unkäuflich wurde, weil die Klima fehlt (war in dem Fall ein Porsche Boxster ohne Klima).

Gruß Chris

Auf jeden Fall, erstens fährt man ja nicht immer offen, zweitens zieht die Klima die Feuchte aus dem Innenraum und drittens ist das im Sommer bei 36°C im Schatten eine prima Beinkühlung :t

Und sollte man mal in einen Stau kommen........
Ist mir mal passiert, 10Km Stau keine Möglichkeit abzufahren und keine Klima, :g dass Dach konntest du nicht auf lassen, da wärst du innerhalb von 10Min. durch gewesen na und zu mit einem schwarzen Dach. Kannst Dir ja in etwa vorstellen wie enspannt wir danach waren.

Klimatisierte Grüße

Cevron -> Dirk

Die Klima hab ich fast eigentlich so gut wie immer aus - wenn ich allerdings bei 35°+ im Schatten mit Anzug und Krawatte zu einem Kunden unterwegs bin, ist es schon ne feine (und weniger schweißige :X ) Sache eine Klimaanlage zu besitzen... %:

Auch bei längeren Autobahnfahrten im Sommer nicht schlecht um den kühlen Kopf zu behalten. :t

Dabei muß ich sagen ist der kleine Innenraum echt praktisch - im Hochsommer wurde mein (schwarzer) 3er Touring nie so richtig kalt - zudem hat es auch immer ewig gedauert - das geht nun ratz-fatz!

Aber zurück zur Frage - brauchen tut man die nicht wirklich! Früher ging's ja auch ohne...

Mal ehrlich - wir sind inzwischen ziemlich verdorben! :s

Jepp. :s

Aber zurück zur Frage. Das bleibt eigentlich jedem selbst überlassen.
Ob mit Klima oder ohne.

Du hättest eigentlich auch die Frage stellen können " elektrisches Dach ja / nein.
Da teilen sich die Meinungen genau so.:B

Gruß

Cevron -> Dirk

Als ich vor einigen wochen mein Zetti gekauft habe.q:
Stand für mich fest ohne Klima geht garnix;)

Wie die anderen schon sagten es ist einfach angehnemer sie zu haben auch wenn man Sie nich oft benutzt!

Also der Sommer kann kommen........:b

gruß
Dog

Ich denke die Frage Klima ja oder nein stellt sich bei einem Wagen wie dem Z überhaupt nicht, die ist mittlerweile schlichtweg Standard. Worüber man diskutieren kann ist Klima oder Klimaautomatik ;)

Ich denke die Frage Klima ja oder nein stellt sich bei einem Wagen wie dem Z überhaupt nicht, die ist mittlerweile schlichtweg Standard. Worüber man diskutieren kann ist Klima oder Klimaautomatik ;)

yes sir! so ist es!
ohne klima würde ich nie ein cabrio nehmen. wenn man im stau steht bei netten 35° oder so udn die sonne lacht, will ich nicht das dach zu machen, weils sonst ein klein wenig arg heiß wird im auto. und an die, die keine haben und es sich nicht vorstellen können... es bringt wirklich was wenns sehr heiß ist! man hat zumindest kühle füße und das ist sehr viel wert

nichts ???

Gruß

Hagen

Hi Hagen,
wenn ich das richtig gelesen habe, erst mal Happy Birthday!

So, und nun zum Thema:
Das mit der Klima ist so ne Sache, ich habe eine und für mich ist und war es schon vor 2 Jahren beim Kauf ein absolutes Suchkriterium.
Ohne war für mich ein absolutes No GO, auch wenn ich zu dem Zeitpunkt absolut keine Roadstererfahrung hatte.

Und jetzt!! Glaub mir, ich bin so froh über das Teil. Winter/Regentage: Keine Beschlagenen Scheiben!
Sommer: Vorallem letztes Jahr, wenn man so bei fast 40°C an ner Ampel steht, ist es ganz angenehm, wenn man mal ein laues Lüftlein an den Beinen spürt.
Oder auch im Autokorso nach div. Spielen unserer Nationalmannschaft!! :b :t

Allerdings wirst Du immer verschiedenen Antworten bekommen, die ohne Klima sagen, man braucht keine, die mit werden sagen, dass es sehr gut ist, eine zu haben. Von daher!

Und über die Frage ob Klima od. Klimaautomatik muss ich mir zum Glück keine Gedanken machen. :s

@Cevron:
Das sehe ich nicht so mit der Frage nach elektrischem Verdeck... Klar, ob manuell oder elektrisches Verdeck ist wurscht weil du das Dach so oder so im Endzustand unten hast... Nur versuch mal deinen Innenraum OHNE Klima so kalt zu kriegen wie mit *GGG viel spass..... ;)

Gruß Chris

meiner hat auch klima!!!
hatte zuvor nen a6 mit klima und das war mein erster!
hatte vorher immer ohne und geglaubt das ich keine "bräuchte"... aber dann der a6 und ab jetzt nie wieder ohne klima!!!

ein aspekt ist auch das je nach sitzart- kunstleder oder echt leder
bei wärmeren wetter mit kunstleder nach 100m schon nen nassen rücken hat!
das ohne klima! mit ist das kein problem!!!

vom wiederverkauf mal ganz abgesehen,werden die fahrzeuge ohne klima, bei dem
klimawandel eh immer schwerer zu verkaufen sein!!!

NUR MIT KLIMA!!!!

Mein Z1 hat keine Klima, leider. An heissen Tagen im Stadtverkehr an der Ampel stehen ist dann kein Spass. Man kann es aber verschmerzen.

Happy Birthday aus der Schweiz!

Ich hatte einen Zetti ohne Klima («beim Cabrio mach ich das Dach auf» etc.) und hab sie dann doch sehr vermisst: Eine längere Autobahnetappe unter dem schwarzen Verdeckstoff war immer sehr mühsam... bei """" schneller Beschlag der Scheiben oder eben Stau im Sommer... in Verbindung mit schwarzen Ledersitzen der Super-Gau...

Bei meinem jetzigen Z war die Klimaanlage das erste gesetzte Kreuz auf der Ausstattungsliste und ich würde ein Cabrio nie mehr ohne Klima kaufen. Ich bin aber auch der Meinung, dass eine Klimaanlage heute schon als Standart gelten sollte...

Viele Grüsse
pat_z3

@Cevron:
Das sehe ich nicht so mit der Frage nach elektrischem Verdeck... Klar, ob manuell oder elektrisches Verdeck ist wurscht weil du das Dach so oder so im Endzustand unten hast... Nur versuch mal deinen Innenraum OHNE Klima so kalt zu kriegen wie mit *GGG viel spass..... ;)

Gruß Chris

Mmmmh
so meinte ich das eigentlich garnicht.
Nur die Frage nach einem elektrischen Dach ja / nein, hätte die gleiche Diskusion ausgelöst.
Die einen können nicht ohne, den anderen ist´s egal.

Gruß
Cevron -> Dirk

hello

i have a zetti without air con and without leder; and i think about air con in a roadster is not necessary, or if u drive with the roof....air con + sun = headache !!
i drive every days without roof ;) and today we have sun and 17°....

Also ich denke auch dass die Klima immer mehr zum standard wird bzw wahrsch schon ist, heute hat doch jeder kleinwagen fast schon ab werk klima drin. Da sollten die Roadster in nichts nachstehen - vor allem wiederverkaufs- und bequemlichkeitstechnisch :) :) :)

@Dirk
nein, war ja auch nicht so richtig ernst gemeint... Nur finde ich einfach das der Vergleich hinkt weil du ja nicht das selbe Ergebnis "hinten raus" kriegst ;)

Gruß Chris

- doch man fährt nur offen :s
- wenn man zum pinkeln aussteigt, hat man auch keine feuchtigkeit im wagen :b
- wem 36° zu warm sind, der soll an nordpol auswandern B;

also ich vermisse keine klima in meinen autos, der zzz wird nur offen gefahren und selbst im hochsommer war es mir noch nie zu warm.
am vitara wird auch einfach das dach aufgemacht, falls es mal zu warm werden sollte.
wenn man ne blechbüchse hat, oder warum auch immer seinen roadster im sommer geschlossen fährt, mag ne klimaanlage gut sein, ansonsten ein absolut unnützes teil :t

Zurück
Oben Unten