Klimaanlagenflüssigkeit !

ZZ80

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Frage :

Sollte nicht ab und zu

Reingung der Klimaanlagenflüssigkeit
Desinfektion der Klimaanlage

durchgeführt werden ? Also in Inspektion 1 und Ölservice steht nix derartiges drinn.

AW: Klimaanlagenflüssigkeit !

Hallo!

Klima-Service muss seperat durchgeführt werden! Wird nicht im Rahmen der Jahres (2-Jahres) Inspektion gemacht.... Ich hab erst vor kurzen das Kältemittel erneuern lassen, und dabei wurde festgestellt, das schon 1/3 der Menge fehlte (nach 4 Jahren)!!! Also unbedingt kontrollieren lassen!!!

Gruß
Hewi

Kosten ca . ?

Also die Neubefüllung mit Kältemittel hat laut Sonderpreis vom :) 79Euro gekostet... Manche bieten jetzt im Frühjahr Sonderaktionen an, Desinfektion kostet extra und sollte in Verbindung mit neuem Innenluftfilter gemacht werden...

Wie immer Sonderpreis :d !!

Hmm es wird zwar der Aktivkohlefilter beim Ölservice gewechselt, aber ob jetzt oder später eigentlich egal.

Gibt es einen Wert ab wann man so ne Desinfektion machen soll ? NAch xJahren oder wenns anfängst zu stinken :d ??

Das kann ich dir auch nicht sagen, ich denke nach 4 Jahren kann es nicht schaden, sowas mal zu machen... Laß dich am besten in der Werkstatt beraten...

Wenn du die Klimaanlage regelmäßig nutzt, fließt schon das gröbste mit dem Kondenswasser ab. Egal welche Temperatur, du solltest sie regelmäßig nutzen um Schäden an Dichtungen und somit Flüssigkeitsverlust zu vermeiden.
Das Kältemittel wird bei einer Wartung gereinigt und die fehlende Menge aufgefüllt, sinnvoll wäre eine Wartung / Prüfung im 2 Jahres Intervall, da jeder Schaden durch fehlende Flüssigkeit teuerer wird.

Reinigen der Klimaanlage (desinfizieren) ist abhängig vom Gebrauch und der "Verschmutzung". Man kann aber die Keimbildung reduzieren, wenn man die Klima etwas vor dem Ende der Fahrt schon abschaltet und der Anlage Gelegenheit gibt, das Kondenswasser verdunsten zu lassen (weniger Feuchte = weniger Keime)

Zurück
Oben Unten