Klimaautomat gibt Rätsel auf

Vaio 105

Fahrer
Registriert
5 Juni 2005
Hallo,

wollte mich seit langer Zeit mal wieder melden und habe - natürlich - an meinem Z4 ein Problem.
War vor einigen Tagen bei warmen Wetter auf der Autobahn und stellte fest, dass die Klimaanlage nicht richtig kühlt.
Also Verdeck runter und nach 600 Kilometern den Sonnenbrand betrachtet.

Habe dann vorsorglich den Microfilter gewechselt, obwohl der gar nicht zu aussah.
Heute wollte ich das Resultat begutachten und die gute Laune war erst mal hin.
Die Kühlleistung ist schwach, aber mich verwundert etwas noch mehr:
Die beiden Ausströmer über dem Radio liefern Luft mit unterschiedlicher Temperatur.
Aus dem rechten kommt es noch einigermaßen kühl und aus dem linken richtig warm.
Hat da jemand eine Erklärung für?
Habe beim Suchen im Forum nichts gefunden.

Gruß, Vaio 105
 
AW: Klimaautomat gibt Rätsel auf

Schon mal die Klimaanlage warten lassen... sprich Kühlmittel erneuern usw?
 
AW: Klimaautomat gibt Rätsel auf

Wann hattest Du sie das letzte Mal aktiv?

Die richtig warme Luft könnte schon so warm angesaugt worden sein. Ich hab miene alle 6 Monate mal an, um zu prüfen ob sie noch funktioniert.
Klimaservice hab ich in 5 Jahren noch nicht machen lassen :X
 
AW: Klimaautomat gibt Rätsel auf

Wenn die Lufttemperatur bei den Auslässen unterschiedlich ist, dann würde ich erst einmal vermuten, dass sich irgendwo ein Schlauch oder etwas Ähnliches gelöst hat, und zwar zu dem Auslass, dessen Temperatur den Erwartungen weniger entspricht.

Denn immerhin kann man ja beim Z4 die Temperaturen für die Seiten nicht unterschiedlich wählen. :)

Soweit meine Beschreibungsanalyse; wirklich wissen tu ich es leider nicht. :-(
 
AW: Klimaautomat gibt Rätsel auf

Hallo,

danke für die schnelle Reaktion.
Also, habe mich um die Klimaanlage nie so richtig gekümmert.
Sie lief ja und ich kann auch nicht sagen, wann das letztmalig war.
Der Wagen ist in den letzten zwei Jahren lediglich ca. 6000 km gelaufen und hat den Winter in der Garage verschlafen.
Gibt es da möglicherweise noch einen zweiten?
Gruß, Vaio 105

Ergänzung:
Werde heute abend mal das Gitter über dem Radio raus nehmen. Das ist mir unheimlich, dass dort unterschiedliche Temperaturen raus kommen.
 
AW: Klimaautomat gibt Rätsel auf

Vielleicht helfen die Abbildungen ein wenig weiter, die Du bei den BMW-Fans findest: Heizung und Klima
 
AW: Klimaautomat gibt Rätsel auf

Wer sie nur zum Anschauen drin hat, da dürfte der Kühlmittelverbrauch etwas sehr gering ausfallen :M

Ich hab sie nur, damit mein Auto überhaupt noch einen Wiederverkaufswert beistzen kann :d

Ergänzung:
Werde heute abend mal das Gitter über dem Radio raus nehmen. Das ist mir unheimlich, dass dort unterschiedliche Temperaturen raus kommen.
Lass drin, dazu müsstest Du bis runter ins Heiz-/Klimagerät hineinkrabbeln. Das lohnt nicht.

Ich hab eine Weile mal 'nen "elektronischen Schluckauf" gehabt, da ließ sich das auch nicht so regeln, wie es eigentlich sollte.
Ich hab's "wegignoriert" und irgendwann ging es dann wieder.
Einfach so.
 
AW: Klimaautomat gibt Rätsel auf

Ich habe das Lüftungsgitter diese Woche ausgebaut und hinter dem Gitter sitzt ein breiter Luftkanal für beide Seiten. Wenn da rechts und links verschieden warme Luft rauskommt, dann finde ich das auch sehr seltsam.

Ich habe Klimaautomatik Bj. 04/04.

Gruß
Stefan
 
AW: Klimaautomat gibt Rätsel auf

Hi, da bin ich wieder,

habe erst mal das Farrrad repariert.
Samstag nacht auf dem Wege vom Festival bei der Meyer-Werft festgestellt, dass kein Strom am Rad. Sonntag testen - Nabendynamo defekt, Sonntag im Netz einen bestellt, heute angekommen, Laufrad neu gespeicht und zum Händler gebracht, damit richtig zentriert wir.
Anschließend mit Erfolg probegefahren - mit Licht -.

Nun zum Z4, Gitter über Radio ausgebaut und da kommt eine warm/kalte Mischung raus.
Dann habe ich die Luft auf die Fensterdüsen gestellt und da ist es eindeutig: Links warme Luft und rechts kühle (aber nicht kalte) Luft.
War dann beim Freundlichen und er meint, es könnte ein Stellmotor sein und wegen der geringen Kühltemperatur rechts, sollte Menge des Kühlmittels kontrolliert werden.
Falls mir nichts besseres in Sachen Stellmotor einfällt, werde ich einen Termin am kommenden Dienstag einhalten.
Zwischenzeitlich kann ich im TIS den Stellmotor von der Luftmischklappe suchen.
Gruß, Vaio 105
 
AW: Klimaautomat gibt Rätsel auf

Hi,

gestern habe ich nochmals einiges ausprobiert und war zu der Meinung gekommen, dass alle Stellmotoren arbeiten.
War dann heute früh bei Bosch - Sonderaktion Klimaanlage.
Da müssen wohl ca. 700 Gramm Kühlmittel rein und gefunden wurden nur noch 100 Gramm.
Anlage wurde aufgefüllt mit Kühlmittel und einem Lecksuchadditiv.
Danach war die Anlage erst mal dicht und mit der Speziallampe konnte kein Austritt festgestellt werden.
Werde das in ca. einem Monat mit der Lampe nochmals prüfen lassen.
Die Kosten bei Bosch lagen für alles bei 59 Euronen, ich finde in einem angemessenen Rahmen.
Gruß, Vaio 105
 
AW: Klimaautomat gibt Rätsel auf

Hi,

gestern habe ich nochmals einiges ausprobiert und war zu der Meinung gekommen, dass alle Stellmotoren arbeiten.
War dann heute früh bei Bosch - Sonderaktion Klimaanlage.
Da müssen wohl ca. 700 Gramm Kühlmittel rein und gefunden wurden nur noch 100 Gramm.
Anlage wurde aufgefüllt mit Kühlmittel und einem Lecksuchadditiv.
Danach war die Anlage erst mal dicht und mit der Speziallampe konnte kein Austritt festgestellt werden.
Werde das in ca. einem Monat mit der Lampe nochmals prüfen lassen.
Die Kosten bei Bosch lagen für alles bei 59 Euronen, ich finde in einem angemessenen Rahmen.
Gruß, Vaio 105

Da lag die Ursache für die "laue" Luft. Wie ich schon anmerkte, Kühlmittelstand prüfen ;)

Edit:
Vergölst macht häufig auch 1x im Jahr solche Klimachecks. Kosten 69 EUR mit desinfizieren und Kühlmitteltausch bzw. -auffüllen. Und wenn Du noch ADAC-Mitglied bist, bekommste noch 7% Rabatt
 
Zurück
Oben Unten