klimaautomatik - klimastile - cabriomodus...öhmm?

DerDude71

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
hallo freunde des gepflegten zetties :w

entweder peil ich die bda nicht, oder das ist da einfach teilweise ungenau beschrieben.
der eine oder andere punkt erschließt sich mir nicht so ganz:

- klimastile: in der bda steht beim automatikmodus etwas von verschiedenen "klimastilen", welche über die lüftung + und - -tasten ausgewählt werden.
heißt das einfach nur, dass man hier die stärke der lüftunfg im automatikmodus selber einstellen kann? für mich klingt das eher so, als würde es verschiedene arten der klimatisierung geben, die man durch diese tasten auswählen kann. in der bda steht aber nur, dass die verschiedenen klimastile mit der lüftungstaste eingestellt werden können...

- cabriomodus: was hat es mit dem cabriomodus auf sich? dies ist ja auch ein bestimmter "klimastil", der aktiviert wird, wenn das dach offen ist. weiß jemand, was genau dieser cabriomodus macht, was die klima bei geschlossenem dach nicht macht???

- temperaturrädchen am mittleren lüftungsauslaß: ich kann hier einstellen, was ich will, die temperatur wird nur dadurch bestimmt, welche temperatur ich an den einstellungsrädchen ausgewählt habe. . dies habe ich aber nur im manuellen modus getestet. mache ich hier was falsch, oder hab ich evtl. einen denkfehler? ich dachte, mit dem temp.-rädchen kann ich die ausströmtemparatur der mittleren düsen unabhängig von der generell gewählten temperatur einstellen??? :#

fragende grüße
volker

AW: klimaautomatik - klimastile - cabriomodus...öhmm?

Zum Thema Klimastile...

Mit "Stil" ist meines Erachtens lediglich bezeichnet in welcher Intensität klimatisiert werden soll, also wie vehement die Erreichung der gewünschten Temp. betrieben werden soll. Das wird dann über + und - eingestellt, von SOFT bis INTENSIV sag ich jetzt mal ;)

Beim Cabriomodus bin ich mir nicht ganz sicher... Der wird automatisch bei offenem Dach aktiviert und stellt auch offen ein angenehmes Klima her bzw. sorgt durch die Steuerung des Luftzuflusses für weniger "Sturm" im Auto... Glaub ich zumindest :X

Im Cabriomodus bläst die Automati viel stärker bei hohen Geschwindigkeiten. Und die funktioniert auch super. Aber ich hab immer viel zu warme Füsse. Wenn Dach geschlossen ist alles Perfekt.

Die Klimastile sind eigentlich nur verschiedene Gebläsestufen. Je weiter rechts die LED ist, um so stärker bläst es.

Moin Volker,
du liegst schon richtig. Wenn das Rad bei den mittleren Ausströmern im Armaturenbrett auf "kalt" steht, sollte aus diesen Düsen auch nur kalte Luft kommen, egal wie die Heizung sonst geregelt ist. Die anderen Ausströmer liefern im Heizbetrieb weiter warme Luft. Das war bei BMW vor 30 Jahren schon so und wenn es bei dir anders ist, stimmt etwas nicht.

Wenn das Rad bei den mittleren Ausströmern im Armaturenbrett auf "kalt" steht, sollte aus diesen Düsen auch nur kalte Luft kommen, egal wie die Heizung sonst geregelt ist.

"Kalte Luft" oder "Außenluft"?

Gruß

Peter

Hi,

- Klimastil ist imo auch die Intensität der Lüftung
- das Temperaturrädchen regelt den Luftstrom der oberen Auslässe, die Dich direkt anströmen. Also einfach Klimaautomatik auf die gewünschte Temp einstellen im Modus Auto und dann einstellen, ob die Luft, die Dich anströmen soll, eher wärmer oder kälter sein soll. Funktioniert einwandfrei und auch mit merklichem Unterschied. Habe allerdings bisher immer im Modus Auto getestet. Warum ich eine Klimaautomatik ausschalten sollte, hat sich mir noch nie erschlossen.

"Kalte Luft" oder "Außenluft"?
Kalte Luft natürlich nur, wenn der Klimakompressor auch bereit ist (das ist der Schalter mit der Schneeflocke). Ansonsten kann wegen fehlender Kälte vom Klimakompressor maximal Außenluft angeboten werden.

Warum ich eine Klimaautomatik ausschalten sollte, hat sich mir noch nie erschlossen.

also wenn ich ehrlich bin, habe ich die automatik öfter an - aber beileibe nicht permanent. evtl. muß ich mich auch an die automatik erst gewöhnen, denn oftmals hab ich einfach auch nur das gebläse auf niedrigster stufe und stelle die temperatur irgendwo im mittleren bereich ein.
ich bin vielleicht auch noch einer von denen, die früher eingehämmert bekamen "klima kostet leistung und verbraucht mehr sprit" und hab sie daher nicht permanent an :+

Natürlich kostet die laufende Klima Leistung, gut und gerne bis zu 15 PS.....:# aber erkläre mir bitte wo bei dir die mittlere Temp. liegt? Du meinst die Gradzahl? Also so um 21-22 Grad? Oder meinst du das Rädchen an den oberen Auslässen?

Gruß Roger

nee, ich meinte die generellen temperaturregler, die man für fahrer und beifahrer separat einstellen kann.

Warum ich eine Klimaautomatik ausschalten sollte, hat sich mir noch nie erschlossen.

In meinem Sonderfall ist es so, dass ich in klimatisierter Luft extrem schnell trockene Augen bekomme und die Klimaanlage deshalb nur äußerst selten anmache. "Gesund" ist eine klimatisierte Luft (auch für z.B. die Nasenschleimhäute) sicher nicht.

Außerdem ist die Klimaanlage unökologisch (jaa, ich als M-Fahrer sage das!^^) weil sie zusätzlich Sprit verbraucht. Und zu guter Letzt frisst sie Leistung.

Es gibt IMHO keinen vernünftigen Grund, das Teil nicht nur dann anzumachen, wenn man es wirklich mal braucht. Und das ist eigentlich sehr selten (bei uns im Norden jedenfalls ;-)

- der kurz-nach-mitternächtliche Doppelpost... -

I
Außerdem ist die Klimaanlage unökologisch (jaa, ich als M-Fahrer sage das!^^) weil sie zusätzlich Sprit verbraucht. Und zu guter Letzt frisst sie Leistung.
Merkt man den Leistungsverlust ernsthaft in einem M?
Im 23i merke ich das natürlich schon.

Merkt man den Leistungsverlust ernsthaft in einem M?
Im 23i merke ich das natürlich schon.

Mir reicht eigentlich schon das "Wissen", dass das so ist ;-)

Aber im Ernst: Im Leerlauf merkt man es schon deutlich am Motorgeräusch (naja bei mir ists das Auspuffgeräusch, den Motor hör ich ja nicht mehr...^^)

Es ist schon lange Stand der Technik, daß trotz eingeschalteter Klimaanlage der Kompressor nicht ständig mitläuft, sondern nur bei Bedarf zugeschaltet wird.

Hi Volker,

ich geh nochmal der Reihe nach durch zur Zusammenfassung:

hallo freunde des gepflegten zetties :w

entweder peil ich die bda nicht, oder das ist da einfach teilweise ungenau beschrieben.
der eine oder andere punkt erschließt sich mir nicht so ganz:

- klimastile: in der bda steht beim automatikmodus etwas von verschiedenen "klimastilen", welche über die lüftung + und - -tasten ausgewählt werden.
heißt das einfach nur, dass man hier die stärke der lüftunfg im automatikmodus selber einstellen kann? für mich klingt das eher so, als würde es verschiedene arten der klimatisierung geben, die man durch diese tasten auswählen kann. in der bda steht aber nur, dass die verschiedenen klimastile mit der lüftungstaste eingestellt werden können...
Die Klima"stile" sind tatsächlich nichts anderes als Intensitäten. Geschlossen reichen 1-2 Striche. Offen ja nach Temperatur und Geschwindigkeit gehe ich ans Max.

- cabriomodus: was hat es mit dem cabriomodus auf sich? dies ist ja auch ein bestimmter "klimastil", der aktiviert wird, wenn das dach offen ist. weiß jemand, was genau dieser cabriomodus macht, was die klima bei geschlossenem dach nicht macht???
Da bin ich mir nicht absolut sicher - aber es wird DEFINITIV prinzipiell MEHR Luft geführt bei entsprechender Temperaturanpassung. Das merke ich, wenn ich das Dach bei laufendem Motor schließe: die Lüftung ist dann sehr laut und erholt sich erst kurz nachdem das Dach komplett geschlossen ist.

- temperaturrädchen am mittleren lüftungsauslaß: ich kann hier einstellen, was ich will, die temperatur wird nur dadurch bestimmt, welche temperatur ich an den einstellungsrädchen ausgewählt habe. . dies habe ich aber nur im manuellen modus getestet. mache ich hier was falsch, oder hab ich evtl. einen denkfehler? ich dachte, mit dem temp.-rädchen kann ich die ausströmtemparatur der mittleren düsen unabhängig von der generell gewählten temperatur einstellen??? :#
Wie hier auch schon erwähnt, die Lufttemperatur muss hier UNABHÄNGIG von der übrigen Temperatureinstellungen steuerbar sein. Falls nicht, liegt bei Dir ein Fehler vor.

fragende grüße
volker

beste Grüße,
Michaeö

Oh und übrigens finde ich die Knieströmer NICHT zu warm. Wenn ich wirklich Wärme benötige (ansonsten einfach Einstellungen anpassen! - der Knieströmer ist ja keine Heizpistole wenn ich 20°C einstelle), dann fahre ich mit 180 auf der Autobahn offen bei 4°C. Da reichen mir je nach Kleidung nicht mal die Maximaleinstellungen (+ Sitzheizung) um mich wirklich wohl zu fühlen. Allerdings ziehe ich auch immer zu wenig an, ich geb's zu ;).

Natürlich kostet die laufende Klima Leistung, gut und gerne bis zu 15 PS.....:#

What? Das halte ich für ein Gerücht. So eine Klimaanlage zieht doch nie und nimmer 11 Kilowatt...mit ner 2KW-Klimananlage kann man ne 50m²-Wohnung kühl halten. Ich tippe da eher auf max. 2KW (ca. 3PS), die aber auch nur anliegen, wenn die Anlage wirklich Vollgas gibt.

Ich denke, diese Zahl kommt eher aus theoretischen Betrachtungen der Umweltschützer daher, dass man teilweise, wenn man mit 30km/h durch die Gegend cruist wohl dafür wahrscheinlich max. ca. 15 PS benötigt, da sind dann die 2 Klimaanlagen-PS schon schnell mal 15% aufschlag. Ne klassische "Schönrechnung" bzw. in diesem Fall Schlechtrechnung.

Das heißt aber nicht, dass es immernoch 15% sind, wenn man dann auf der Autobahn Vollgas gibt. Da ist der Anteil der Klimaanlage wahrscheinlich nichtmal mehr messbar. Im Mix über 100km dann sicherlich vernachlässigbar. Was auch die Tatscahe bestätigt, dass man zumindest durch Momentanverbrauchsanzeigen nichtmal nen Unterschied merkt ob sie an oder aus ist.

What? Das halte ich für ein Gerücht. So eine Klimaanlage zieht doch nie und nimmer 11 Kilowatt...mit ner 2KW-Klimananlage kann man ne 50m²-Wohnung kühl halten. Ich tippe da eher auf max. 2KW (ca. 3PS), die aber auch nur anliegen, wenn die Anlage wirklich Vollgas gibt.

Ich denke, diese Zahl kommt eher aus theoretischen Betrachtungen der Umweltschützer daher, dass man teilweise, wenn man mit 30km/h durch die Gegend cruist wohl dafür wahrscheinlich max. ca. 15 PS benötigt, da sind dann die 2 Klimaanlagen-PS schon schnell mal 15% aufschlag. Ne klassische "Schönrechnung" bzw. in diesem Fall Schlechtrechnung.

Das heißt aber nicht, dass es immernoch 15% sind, wenn man dann auf der Autobahn Vollgas gibt. Da ist der Anteil der Klimaanlage wahrscheinlich nichtmal mehr messbar. Im Mix über 100km dann sicherlich vernachlässigbar. Was auch die Tatscahe bestätigt, dass man zumindest durch Momentanverbrauchsanzeigen nichtmal nen Unterschied merkt ob sie an oder aus ist.

Hi Skrylle,
Ähm, 15PS sind zwar ca. 11KW, rechne bitte noch den Wirkungsgrad einer Klimaanlage mit dazu.....entweder schlechter Wirkungsgrad (Stichwort: variabler Klima-Kompressor, die sich bei Vollgas sogar abschaltet?) oder sehr schlechter Wirkungsgrad (manuelle Klima mit einem normalen Kompressor), je nachdem was der Zetti für eine drin hat, ich weiß es bei meinem ehrlich gesagt nicht....:w.

Wieso vergleichst du eine 50m² Wohnung mit dem BMW, der ohne Klima mal locker 50°C (oder gar 60°C ?) im Innenraum erreicht.
Mmhhh, 50° C in der Wohnung kann ich mir gar nicht so recht vorstellen.....:b

Mir geht es jetzt eigentlich nicht um den Mehrverbrauch, sondern um den Leistungsverlust und den hast du mit laufender Klimaanlage. Das macht bei der Höchstgeschwindkeit mitunter 5-10 km/h aus, je nach Motorleistung. Google mal unter "Leistungsverlust+Klimaanlage", da kannste mal nachlesen wieviel "Theoretiker" ihr Leid klagen.

Gruß Roger

Aus der Praxis: schon vor 10 Jahren lagen beim TT Unterschiede hinsichtlich Verbrauch und Endgeschwindigkeit mit/ohne Klimaautomatik im Rahmen der Meßtoleranz. Und der hatte nur bescheidene 150 PS, wo sich fehlende 15 sicher deutlich ausgewirkt hätten. Beim Z4 habe ich mir auf einer freien Strecke mal den Spaß gemacht, bei konstanter Geschwindigkeit einen Verbrauchsunterschied mit/ohne Klima über den Momentanverbrauch im Bordcomputer zu "erfahren". Ergebnis wie beim TT.
Ich habe natürlich nie versucht, bei offenem Verdeck die Erdatmosphäre herunterzukühlen.

Gehen wir doch einfach mal systematisch vor.

Die Energiedichte von Benzin liegt bei 8.9 kWh/l
Ein Benzinmotor hat einen Wirkungsgrad von vielleicht 30%
Also schafft ein Benzinmotor aus einem Liter Benzin weniger als ca. 3 kWh herauszuquetschen.

Der ADAC hat mal den Mehrverbrauch getestet. Er lag bei weniger als einem Liter (pro 100 km) Überland und bis zu 4 Litern in der Stadt. Umgerechnet von "pro 100 km" nach "pro Stunde" liegt der Mehrverbrauch also Pi mal Daumen bei ca. 1 l.

Setzt man das mit oben zusammen, so benötigt eine Klimaanlage also rund 3 kW:

1 l/h * 3 kWh/l = 3 kW
Wie es sich für eine richtige Formel gehört, kürzen sich die überflüssigen Einheiten sauber weg.

Yoa, da lag ich ja garnicht so falsch.

@Okeydoky: Mit der Mehr-Temperatur haste zwar recht, allerdings der Wirkungsgrad der Klimaanlage ist schon eingerechnet, wenn ich von 2kw rede, da ne Wohnungsklimaanlage 2kw Strom zieht, und nicht Kälte ausspuckt. Von daher geht das hier garnicht in die Rechnung ein.

Man wird sicherlich viele Forumsbeiträge und auch Zeitungsberichte bei google finden, die behaupten, dass man 10km/h verliert. Aber wie wissenschaftlich oder vielleicht auch überholt diese Beispiele sind sei mal dahingestellt...nach theoretischer Betrachtung (von Drexl ganz gut erläutert) dürfte der Leistungsverlust nicht spürbar sein, vor allen nicht bei Autos unserer Leistungsklasse.

Wenn der Vortrieb bei 250 eingebremst wird, obwohl Leistung für mehr zur Verfügung steht, braucht man sich zum Glück um eine Einschränkung der freien Fahrt durch die Klimaanlage keine Gedanken machen. Endlich vermag auch der gemeine Kunde einen Sinn in der Drosselung zu erkennen.

Zurück
Oben Unten