klimaautomatik-Regelung

Jeromino72

Fahrer
Hallo!
Wenn bei der Klimaautomatik im Auto-Programm die gewünschte Temperatur erreicht ist, bläst die Anlage munter weiter Luft aus und regelt die Luftmenge nicht herunter:-(
Das nervt und stört echt wenn man das die ganze Zeit wahrnimmt(Radio aus, Verdeck zu)
Es kann doch nicht sein, dass zur Aufrechterhaltung der Temperatur die Automatik die ganze Zeit mit so einer hohen Gebläseleistung läuft? Die müsste doch mal runterregeln...
Den Tip die Auto-Funktion wegzulassen finde ich nicht so toll, dann bräuchte ich ja keine Klimaautomatik!
Kann man das Steuergerät da irgendwie beeinflussen? Könnt mich jetzt schon ärgern..."Normale" Klima hätts wohl auch getan:o

Gruss J

AW: klimaautomatik-Regelung

Moin.

Ich empfand die Gebläseleistung im Automatikmodus auch als zu hoch.
Ich habe die Leistung durch Einstellung im Carmemory um 10% verringern lassen.

Regelt bei dir die Automatik die Gebläseleistung wenigstens ein bisschen runter oder regelt dort gar nichts? Im letzteren Fall liegt ein Defekt vor.

Gruß

Also, ich hatte bereits 2x dasselbe Problem (im 5er und 3er).
Hier regelte auch in der Auto-Funktion nix mehr runter.

Lässt sich in deinem Fall manuell noch die Gebläsegeschwindigkeit regeln? Oder geht hier auch nur Max oder Nix?
Sollte dies der Fall sein könne ggf. der "Igel" (Ist der Temperaturregler) defekt sein.
In meinen beiden Fällen wars tatsächlich so.

Selbst wenn sie runterregelt, ist sie noch zu laut. Einfach die Gebläseleistung im Automatikmodus auf ein erträgliches Maß stellen, die Luftverteilungsautomatik inkl. Temperaturregelung laufen dann noch weiter.

Wenn ich den Temperaturregler weit genug runter stelle, so auf 18 - 20 Grad, gehts. Das entspricht dann bei anderen Wagen (z.B. Audi-Kimaautomatik) 22 - 24 Grad.

Der Z4 hätte aufgrund der vielen Mängel, die wir in der alltäglichen Fahrpraxis erleben, eigentlich beim Facelift gründlich überarbeitet gehört. Aber Verkauf ist "Vergessen". Der Hersteller denkt dann schon wieder ans neue Modell, um neuerlich den Verkauf anzukurbeln.
-

Also wenn ich die Automatik einschalte, versiegt bei mir der Luftstrom merklich - wunder mich immer, dass die Scheiben nicht beschlagen &:
Regler steht dabei meist auf 22 Grad - und das bei dem Wetter draussen. Kann also nicht darüber klagen, dass die Klimaautomatik zu laut wäre....:t

Hallo! Doch es ist so, dass die Automatik "etwas" runterregelt...Doch bei weitem nicht genug...Es ist immer noch zu laut und nervig:-(
Und man will ja auch mal ohne Radio fahren, oder? Gibt es denn wirklich die Möglichkeit diese "Grundeinstellung der Gebläseleistung" im Auto-Modus zu reduzieren? Ich habe hier etwas von Car-Memory gelesen? Ich dachte, damit kann man nur eine persönliche Einstellung der Klimaautomatik vornehmen lassen? Aber das Gerät in seinen Parametern an sich ist das auch möglich? Hoffe ich mal...Mein:) scheint in solchen Fällen nicht der Allerfitteste zu sein...

Gruss J

Hallo,

die Gebläseleistung kann im Keymemory (nicht im Carmemory wie ich weiter oben geschrieben habe-sorry, mein Fehler) um 10% heruntergesetzt werden.

Die Beschreibung ist zwar für den E85, müsste aber auch fürs Coupe E86 gelten.

Grüße shorty

Anhänge

• Keymemory Gebläse.JPG
    Keymemory Gebläse.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 20

Okay!
Späte Meldung von mir, bin die letzten Tage nicht dazu gekommen:-(
Ich werde mal versuchen mir die Einstellung der Klimaautomatik um 10 Prozent verringern zu lassen...
Ich hoffe, dass diese 10 Prozent auch "was " bringen...Wir werden sehen...
Beim nächsten Z gibts nur eine "einfache" Klima;)

Gruss J

Zurück
Oben Unten