Klimabedienteil defekt...wer kann codieren im Raum 7 ?

Zetti-Rolf

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Mein Klimabedienteil ist laut dem Freundlichen defekt. Das neue Bedienteil kostet nur 704 Euro...meinte er.
Ich musste mich erstmal setzten...und habe dankend abgelehnt. Jetzt hat die BMW Niederlassung München zufälligerweise nagelneue Bedienteile bei Ebay ....für 79 Euro inkl. Versand. Sind allerdings Vorfacelift-Bedienteile ohne Chromknöpfe....

Das ist mir aber wurscht...werde eben dann VFL für etwa ein Zehntel des Preises verbauen. Muss es codiert werden, bzw wer könnte mir da helfen ? Der Einbau an sich ist kein Problem, das bekomme ich hin !

Ja, das Klimateil muss leicht umcodiert werden. Ist aber kein Hexenwerk. Habs genau andersrum gemacht aus Optikgründen. Bin mir gerade nichtmal sicher, ob ich mein altes Klimabedienteil noch habe... Glaube aber nicht.

Optisch macht ganz klar das LCI - Teil das Rennen. Geh mal zum Händler...da fällst Du auf den Arsch ! Bei Langer noch 630 Euro ! Ich hab ein neues Pre-Facelift für 79 Euro gekauft. Wie muss ich vorgehen ? Ruhig erst umbauen oder erst auslesen ? Kann das leider nicht selbst...grad kein Lappi und keinen genauen Plan.

Hier der Schnapper, die haben noch welche !

http://www.ebay.de/itm/BMW-Z4-E85-E86-Klimabedienteil-Klimaautomatik-GO-/180599014691

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Klimateil muss leicht umcodiert werden. Ist aber kein Hexenwerk. Habs genau andersrum gemacht aus Optikgründen. Bin mir gerade nichtmal sicher, ob ich mein altes Klimabedienteil noch habe... Glaube aber nicht.
Heute kam das nagelneue Pre-Facelift -Bedienteil an. Bei nur 79 Euro kann man ja mal etwas mutig werden....das neue Bedienteil habe ich kurzerhand geöffnet, sind sechs Kunststoffnasen, mehr nicht. Die Platine ist dann freigelegt und kann in das defekte LCI-Bedienteil implantiert werden.
image.jpg
Hier sieht man die Kunststoffnasen :
image.jpg

Hier das geöffnete Bedientei :

image.jpg

In der Einheit mit den Knöpfen befindet sich nur Mechanik, keine Elektronik ! Sieht mit den Zahnrädern fast aus, wie in einer alten Uhr...
image.jpg

Jetzt baue ich die Platine in mein LCI-Bedienteil ein und fertisch ! Somit habe ich die LCI-Optik und neuwertige Elektronik !

Die Verpflanzung hat funktioniert, hier ist die Arbeit abgeschlossen. Wie erwartet blinkt jetzt die LED für die Heckscheibenheizung, aber die Heizung und das Gebläse, sowie die Luftverteilung funktioniert. Jetzt muss das Teil noch codiert werden !

image.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Was genau muss codiert werden? Und ist NCS oder Inpa das Tool der Wahl?

Hallo ich habe bei mir nun auch das FL Bedienteil eingepflanzt, nun müsste ich es noch codieren nehme ich an.
Bei mir kann ich die Temperatur nicht verändern es kommt nur kalte Luft.

Lg

Würde auch gerne wissen, was genau codiert werden muss. In meinem Fall wäre es ein Facelift Bedienteil im Vorfacelift E85.

Was war denn an euren Bedienteilen defekt? Ich bin gerade noch auf der Fehlersuche bei meinem (bzw. hab wohl einen Lösungsansatz) und suche deswegen alle Infos, die ich finden kann

Bei mir war nichts defekt, wollte das aus meiner Sicht schönere Bedienteil vom Facelift haben.

Zurück
Oben Unten