Klimabedienteil ist manchmal tot

Incubus81

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hallo,

bei meinem neuen Zetti habe ich jetzt zum 2. Mal festgestellt, dass ich das Auto aufsperre, mich reinsetze und den Motor starte, aber das gesamte Klimabedienteil "aus" bleibt. quasi tot. keine LED an, keine Reaktion auf drehen der Regeler oder betätigen der Schalter. Alle Sicherungen kontrolliert, aber alle heil und wieder zusammengebaut.
Dann erneut gestartet und das DIng funktioniert wieder wie gewohnt. Nun dachte ich, dass es ein Wackelkontekt bzw. eine nicht ganz feste Sicherung war.

Heute, 2 Tage später ist nun das gleiche wieder passiert. Auto an und das Teil war tot. Mehrmaliges Aus und An des Motors und Auf- und zusperren half nichts. Ich bin dann weitergefahren und nach 2 KM auf ne Tankstelle wo ich getankt habe. Dann Motor gestartet und nun gings wieder. Also echt komisch.

So ein Mist! Das ärgert einen echt. Kennt das jemand von euch? Da es nur manchmal nicht funktioniert bin ich echt baff. Richtig defekt kann das Steuergerät ja dann nicht sein...

Naja, ich halt´euch auf dem Laufenden.

Grüße,
Incu.

Hab Montag nen Termin beim Händler. Da wird das analysiert und gleichzeitig die Komfortschließeung des Verdeckes überprüft. Aus der Ferne kann ich nur öffnen aber nur direkt neben dem Fzg. per FB schließen.
Kann das mit dem letzten SW-Update das ich Anfang der Woche über BMW-Online durchgeführt habe zu tun haben? Gibts da einen "Change-Log"?

Hab Montag nen Termin beim Händler. Da wird das analysiert und gleichzeitig die Komfortschließeung des Verdeckes überprüft. Aus der Ferne kann ich nur öffnen aber nur direkt neben dem Fzg. per FB schließen.
Kann das mit dem letzten SW-Update das ich Anfang der Woche über BMW-Online durchgeführt habe zu tun haben? Gibts da einen "Change-Log"?

Schließen geht immer nur wenn du daneben stehst, damit du eingreifen kannst wenn sich einer die Finger klemmt ;)

Gruß Tom

Hi Tom, da bin ich mir nicht so sicher. Hab dazu auch nen thread virgestern aufgemacht. Einige berichten, dass es immer geht. Auf und zu, sofern die fb in reichweite ist...

Dann kommt es noch drauf an ob Zusatzmodule dafür verbaut wurden und wenn nicht, welche Firmware drauf läuft. Aber ansonsten, was auch plausibel klingt, steht die Aussage von meinem Freundlichen....

Ich hatte das auch, laut meinem :) lag es an "Niederspannung". Batterie wurde aufgeladen und der Fehler ist weg.
Sollte es wieder sein, bekomme ich eine neue Batterie.

Klimabedienteil war bei meinem E91 auch tot bei Zuendung an. Leider ist es auch nie mehr zurückgekommen....habe es dann ersetzt.

Gruss Utze

Zurück
Oben Unten