Klimaerwärmung doch Realität

Erinnert mich an die 80er Jahre... Verbot von FCKW. ( Ozonkiller )
Ach da fällt mir noch ein, was wurde denn aus dem Ozonloch über z. B. Australien:eek:? Hab da schon lange nichts mehr davon gehört! Dieses Thema ist anscheinend von der Regierung und der Presse schon ausgelutscht, muss wahrscheinlich jetzt wieder ein neuer Klima Skandal her :rolleyes:. Diese Panikmache finde ich echt schlimm.

Wenn es Stand der Erkenntnis ist, dass
  • es schon immer Änderungen des Weltklimas gab
  • der Klimawandel durch den Menschen verursacht wird und durch diesen gesteuert werden kann, zB. durch Schadstoffzertifikate oder geschickte Kfz-Besteuerung,
muss der Mensch seit Anbeginn der Zeiten die Erde bevölkern. Damit wäre die Evolutionstheorie widerlegt und das Weltbild der Kreationisten auf wunderbare Weise offenbart. :@:b

Ich weise vorsorglich darauf hin, dass diese Ableitung nicht meine persönliche Meinung wiedergibt und der Verdacht einer gewissen Ironie begründet ist.

Ach da fällt mir noch ein, was wurde denn aus dem Ozonloch über z. B. Australien:eek:? Hab da schon lange nichts mehr davon gehört! Dieses Thema ist anscheinend von der Regierung und der Presse schon ausgelutscht, muss wahrscheinlich jetzt wieder ein neuer Klima Skandal her :rolleyes:. Diese Panikmache finde ich echt schlimm.

Das soll am schrumpfen sein.
Nach Auswertungen der Messungen aus dem Jahre 2012 kann am Südpol zum ersten mal von einer Umkehrung des Ozon-Trends gesprochen werden. Der Leiter des meteorologischen Observatoriums der Forschungsstation Neumayer III führte diesen Umstand unter anderem auf den Erfolg des weltweiten Verbots von FCKW zurück.[4]
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ozonloch

Der Stand ging auch schon mehrfach durch die Presse. Ich für meinen Teil halte die Auswirkungen von FCKW & Co für ziemlich real und bedrohlich. Das man nicht mehr so viel davon hört finde ich ehrlich gesagt eher gut als schlecht.

Der Winter ist noch lange nicht vorbei. Auch wen ich den Winter bislang ungewohnt warm finde, so denke (und hoffe) ich das es noch kalt wird. Zum einen weil es für die Natur notwendig ist (sonst heulen im Sommer wieder alle über die tausenden Schnaken z.B.) und zum anderen weil ich endlich mal Zetti-on-snow sehen möchte.
Ändern können wir es eh nicht (dies ist keine Herausforderung!), insofern ist die Diskussion mühselig.

Zum Klimawandel: Durch den Menschen ist er wohl nicht verursacht, aber es gibt mehr als zahlreiche Indizien das der Mensch teils deutlich das Microklima von Orten beeinflusst. Wenn man jetzt an den Alten Spruch mit dem Schmetterling und den Wirbelsturm denkt kann man schon einen gewissen Zusammenhang annehmen. Beweisen lässt sich das sowieso kaum, aber zusätzliche Schadstoffe die gedankenlos ewig ausgestoßen werden, helfen dem Ökosystem Erde wohl kaum auf Dauer.

Ich geh dann mal raus zum ZZZZ und kratze die 3.0 Schildchen runter und ersetze sie durch 1.6er.

Mein Z4 hat "nur" 3 Liter Hubraum obwohl draußen 35i dran steht. Das ist ja mehr Öko als man im ersten Momen vermutet :b:s:X

Guter Beitrag. Zur Finanzierung der maroden Verkehrsinfrastruktur sollte man die Kfz-Steuer auf die äußeren Angaben erheben. Bei der gängigen Praxis der Autohersteller kann man die Mautpläne dann ad acta legen. :b

Alles nur Panikmache!

Als vor einigen Jahren ein ebenso milder Winter war überschlugen sich die Medien in Österreich mit Meldungen wie: Über kurz oder lang steht der Wintertourismus in den mittleren und höheren Schigebieten durch die Klimaerwärmung vor dem aus!!!:eek: :o:eek: :o:eek: :o:eek: :o
Ein Jahr später ein extrem kalter und schneereicher Winter. In der selben Zeitung zu lesen: Duch die Klimaerwärmung schmilzt das Eis an den Polen, es entstehen Kaltluftseeen die nach Europa driften und dadurch bla....bla...bla.....:j:j:j:j
Das Klima ändert sich keine Frage. Der Einfluß des Menschen :rolleyes:???????
Hauptsache die können uns ein schlechtes Gewissen einreden und ordentlich abzocken.
Die sogenannten Experten werden alle von der Politik gefördert wenn sie nur die richtigen Langzeit Prognosen abgeben. Das Wetter für den heurigen Sommer können die nicht vorhersagen aber wie viel Grad Durchschnittstemperatur wir 2030 haben wissen die jetzt schon ganz genau!:5jesterz::5jesterz:

Gruß Bert

Für Interessierte.... Das Klima hat sich schon immer geändert

Klimageschichte - kleiner Überblick

Interessant zu lesen. Fazit, Klimawandel gab es schon immer. Neu ist halt der Einfluss des Menschen. Aber auch ohne dessen würde das Klima schwanken und zu Extremen führen.

Und ich habe von einer wissenschaftlichen Studie gehört, die eindeutig zu dem Ergebnis kommt, dass das CO2 eben nicht zur Erwärmung beiträgt.
Erst kam immer die Klimaerwärmung und dann mit einem Abstand von 500 Jahren die Erhöhung der CO2-Werte.
Und wer´s nicht glaubt oder glauben will, ist alles so im Eis der Polkappen gespeichert.

Das mit den 500 Jahren hab ich doch weiter oben schon angedeutet :s

Also ich trink seit Jahren nur stilles Wasser wegen dem CO2. Das verschafft mir einen ökologisch guten Schlaf.

OK, dann mal ernsthaft.

Ich denke, dass sich das Klima erwärmt (vielleicht mit einer Pause aktuell), und zwar auch durch menschliche Faktoren, wir wissen aber nicht wie hoch die sind und ob wir durch die Reduktion unserer Emissionen einen ausreichenden Effekt erzielen. Zudem werden wir die strengen Ziele der Emissionsreduktionen eh nicht schaffen, da sich andere Länder mit riesigen Populationen (China, Indien, vielleicht auch mal Afrika) industrialisieren und mehr emittieren werden. Also sollte man eher mal überlegen, wie man mit den unvermeidlich kommenden Folgen umgeht.

Das heißt nicht, dass gar keine Anstrengungen zu mehr Energieeffizienz nötig sind, aber das sollten schon vernünftige und nachhaltige sein und keine, die wie manche wünschen, nur mit einer Ökodiktatur durchsetzbar wären, die wiederum nolens volens den technologischen Fortschritt behindern würde, den wir gerade brauchen, um langfristig auf einen (noch) grüneren Zweig zu kommen.

Was das Autofahren angeht, so wird dort sehr viel getan, um effizienter / umweltverträglicher unterwegs zu sein bei Erhalt von individueller Mobilität und Fahrspaß. Das wird hoffentlich in einigen Jahren dazu führen, dass man wieder mit richtig gutem Gewissen Auto fahren kann, egal welche Technologie sich dann durchsetzt. Bis dahin fahre ich mit leicht schlechtem Gewissen, aber das hat man ja bei fast allem was Spaß macht, da es entweder unökologisch, gefährlich oder ungesund ist (oder alles zusammen). Sogar Kinder in die Welt zu setzen ist unökologisch, man denke nur an das CO2, was so ein neuer Mensch in seinem Leben erzeugen wird ...

Regenwälder werden abgeholzt und durch BIO-Diesel lifernde Ölpalmplantagen ersetzt.Ökologischer Wahnsinn!!!
Mais wird anstatt zur Welternährung beizutragen zu BIO Sprit verarbeitet die Grundnahrungsmittelpreise steigen Hungersnöte usw. Humaner Wahnsinn!!!!
Bei der ganzen Panikmache über CO2- neutral, Umwelt und Klimawandel geht die Menschheit einiges an Irrwegen. Manche Länder setzen sogar auf Atomstrom unter dem Deckmantel CO2 Reduktion.:j:j:j
Letztendlich geht es aber wie immer ums liebe Geld, Gier und Macht.
Und was und wem nützen die ganzen Öko-Steuern wen sie nicht zweckgebunden eingesetzt werden???
Fühle mich gerade als ÖSI mit Nova, CO2-Strafsteuer, Kfz-Steuer Spritpreisen und allen anderen Abzockereien rund ums Autofahren mächtig (CO2 reduziert und Ökologisch) verarscht!

Gruß Bert

Moin Moin

Es gab vor Jahrtausenden schon Hitzeperioden und Eiszeiten.

Die Welt wird in einigen Tausend Jahren wieder untergehen,
das ist nun mal der Lauf des Lebens.

Wir können es nicht verhindern,nur beschleunigen.

Mir isses egal.

gruß
Karsten

Und ich hab so einen stress geschoben wegen meinen Winterreifen..... :cautious:

Hab mich im Urlaub extra auf Schneetouren gefreut und jetzt sowas :rolleyes4
Laut Wetterbericht soll es ende Januar kalt werden, wahrscheinlich wieder über Ostern schnee usw, der Winter hat sich um 2-3 Monate verschoben :idea3:

Das behaupten die von mir geposteten Quellen ja auch nicht. Im Gegenteil. Sie erklären, weshalb es den Klimawandel seit der Entstehung der Erde gab.

Ich hatte schon zuvor geschrieben, dass ich mir nicht alles durchgelesen habe, da ich die von mir zotierte Studie ja auch schon kannte! ;)
Allgemein hört man aber immer wieder diesen - in meinen Augen - Schwachsinn.

[quote="karswil, post: 1886041,
Die Welt wird in einigen Tausend Jahren wieder untergehen,
das ist nun mal der Lauf des Lebens.
[/quote]
Bis die Sonne ausgebrannt ist und die Welt mit ihr untergeht, wird es schon noch einige Milliarden Jahre dauern. Daran ändert auch die durchaus begründete Vermutung nichts, dass es den Menschen und/oder die heutigen Zivilisationsformen bereits in einigen Tausend Jahren so nicht mehr geben wird. :D I

Ich hatte schon zuvor geschrieben, dass ich mir nicht alles durchgelesen habe, da ich die von mir zotierte Studie ja auch schon kannte! ;)
Allgemein hört man aber immer wieder diesen - in meinen Augen - Schwachsinn.

... die Frage ist doch was der wirkliche Schwachsinn ist.
Die Forscher die das nachweislich wechselnde Erd-Klima der Vergangenheit aufklären
oder
Die Experten die die Glaskugel für die Zukunft des Weltklimas befragen und nicht mal das Wetter voraussagen können bzw. Ihre Annahmen von vor 20 Jahren als bedauerlichen Irrtum darstellen.
Dann kommt ein kleiner Meteorit und die Eiszeit ist wieder da.

Um keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen. Auch ich bin für gesunden Umweltschutz aber gegen die Hysterie und versuchte Meinungsmache sowie die daraus resultierende Abzockerei. Wie z.B. die aktuellen Strompreise.

Mein Z4 hat "nur" 3 Liter Hubraum obwohl draußen 35i dran steht. Das ist ja mehr Öko als man im ersten Momen vermutet :b:s:X
Dann habe ich wohl ein Understatement, denn draußen steht 23i drauf und drin sind 2,5 Liter; das ist das zeitgemäße Öko: so tun als ob (ich denke hierbei speziell an den CO² Emissionshandel) :whistle::eek: :o:D:X

Zurück
Oben Unten