Klimalayout "normal"vs. "automatik"

Kannst du dir womöglich vorstellen, dass man mit Funktion und Qualität der Klimaautomatik im E89 auch als Eigentümer anderer Autos vertraut und erfahren sein könnte? :w

:KNein, kann ich nicht, da die Bewertung nur in Kombination mit/ oder durch die Umgebungsfaktoren im E 89 möglich ist. Wenn du allerdings regelmäßig im E 89 mitfahren darfst, wäre ich bereit von meiner beschriebenen Meinung abzuweichen.:D

Deine Dummschwätzerei langweilt erheblich.

Ich weiß nicht, wie es um deine Wahrnehmung bestellt ist, aber den meisten Menschen, mich inbegriffen, reichen ein paar intensive Tage mit dem Auto, um die simple Funktionalität der Klimaautomatik zu verstehen und sich über deren Qualität ein Urteil zu bilden. Zumal die Klimaelektronik des E89 nicht so wahnsinnig anders ist, als die Klima in manch anderem offenen BMW.

All das ist dir aber vermutlich auch selbst klar, und so ging es dir wohl nur darum, mich - wie es der Volksmund so sagt - dumm von der Seite anzumachen. Würdest du das wenigstens mit Esprit tun, hätte es womöglich einen gewissen Unterhaltungswert für das Forum. Da du dazu aber offensichtlich nicht in der Lage bist, ging mein Vorschlag dahin, dass du mir deine sinnigen Wünsche und Weisheiten per PN anträgst.

Oder du sparst dir deine Worte einfach. Das Resultat wäre exakt das Gleiche, und es könnte nun so oder so wieder um das Thema gehen.

Deine Dummschwätzerei langweilt erheblich.

Ich weiß nicht, wie es um deine Wahrnehmung bestellt ist, aber den meisten Menschen, mich inbegriffen, reichen ein paar intensive Tage mit dem Auto, um die simple Funktionalität der Klimaautomatik zu verstehen und sich über deren Qualität ein Urteil zu bilden. Zumal die Klimaelektronik des E89 nicht so wahnsinnig anders ist, als die Klima in manch anderem offenen BMW.

All das ist dir aber vermutlich auch selbst klar, und so ging es dir wohl nur darum, mich - wie es der Volksmund so sagt - dumm von der Seite anzumachen. Würdest du das wenigstens mit Esprit tun, hätte es womöglich einen gewissen Unterhaltungswert für das Forum. Da du dazu aber offensichtlich nicht in der Lage bist, ging mein Vorschlag dahin, dass du mir deine sinnigen Wünsche und Weisheiten per PN anträgst.

Oder du sparst dir deine Worte einfach. Das Resultat wäre exakt das Gleiche, und es könnte nun so oder so wieder um das Thema gehen.

Ab und an drücke ich mich eben auch mal volksnah aus. :D

:rolleyes:Lieber Brummm,
mir ist klar, daß dir die Argumente ausgehen. Das du dann zu Beleidigungen greifen mußt, macht dich zwar sympathisch, zeigt aber deutlich das du eben doch nur sehr begrenzt kritikfähig bist.
Kritik , lieber Brummm und "dumm von der Seite anmachen" sind deutlich zu unterscheidende Dinge. :K
Back to topic, zu dem du aus meiner Sicht nicht qualifiziert bist etwas Sinniges beizutragen. :w (auch wenn du ja Schnellwahrnehmer bist, bleibst du (leider)Scheuklappenfahrer)

Unfassbar, wie haben antike Fahrzeuge es damals nur ohne Klimaanlage geschweige denn Klimaautomatik geschafft ? By the Way hat ein M3 GTS und ein Porsche GT3 RS eigentlich eine Klima? Nö, achso.

Nö haben sie nicht, man bekommt sie aber auf wunsch ohne aufpreis :-D

gruss

Steve

Ihr vergesst aber das eine Klimaanlage auch im Winter nützlich sein kann. Sofern man den Zetti Ganzjahresmäßig bewegt wie z.B ich, dann ist es im Winter oder Hebst bei feuchter Witterung ganz hilfreich damit den Innenraum zu entfeuchten. Beschlagene Scheiben hat man schnell, und mit der Klima sind die Ruckzuck frei.
Okay, im Sommer hab ich die Klima kaum bis nie an, da ich bei trockenem Wetter immer offen fahre und sie nicht benötige.

Gruß Volker

Wir reden hier ja auch nicht von Klima vs keine Klima! Es geht um Klima vs Klima-Automatik. Das ich meine Klima auch im Winter mal kurz anwerfe, um z.B. Feuchtigkeit zu vertreiben ist schon richtig. Die Frage, ob jemand die Klima-Automatik braucht, kann ich von meinem Standpunkt und Nutzungsgebrauch nur verneinen. Die Klima ist soweit ok und wird von mir an sehr schwülen Tagen auch mal angestellt (dieses Jahr bisher ca. 5-8 mal). Dabei regel ich dann auch mal nach (von Hand!!! amazing ;) ).
In allen anderen Fällen öffne ich entweder sofort alle Fenster (sieht doch immer herlich aus, wenn unsere kleinen "Schießscharten" geöffnet sind), oder das Dach ist auf...achso oder es ist eh saukalt =)
Ich persönlich würde mir die Automatik im Z4 definitiv sparen (nicht die Klima! die ist ja drin). Bei einer (Vertreter) Limousine ist Automatik sicher ein muss.

btw. Ich habe neulich eine Frau kennengelernt, die starke Probleme mit Ihrer Klima-Automatik hatte. Es scheint so, als würden die automatischen Eingriffe auch - zumindest in manchen Fällen - einen Zug verursachen. Sie war von meiner einfachen Klima sehr angetan, da man selber einstellen konnte und diese Einstellung nicht von einer Steuereinheit nach belieben verpfuscht wird.

Die Frage, ob jemand die Klima-Automatik braucht, kann ich von meinem Standpunkt und Nutzungsgebrauch nur verneinen.
Man soll nicht seinen eigenen Standpunkt als allgemeingültig darstellen.

Ich möchte kein Fahrzeug mehr ohne Klimaautomatik mehr fahren. Glücklicherweise sind auch bei uns die Zeiten vorbei, in denen die Fensterkurbel die Klimaanlage im Auto war. Bei mir sind die Fensterscheiben nur unten, wenn auch das Dach auf ist. Und bei geschlossenem Dach schätze ich die Automatik sehr.

Ich möchte auf die Automatik ebenfalls nicht verzichten....:t
Auch wenn ich den Zetti >15°C stets offen bewege, gibt es doch die eine oder andere Strecke auf der Bahn, wo Das Dach
geschlossen und ich nicht die geringste Lust verspüre ständig die Temperatur nachzuregeln......:#
Wer eine manuelle Klima hatte, weiß wovon ich spreche.....:w
Nach einiger Zeit muss man zwangsläufig per Hand eingreifen und das macht die Automatik einfach besser !
Zum Schluss noch angemerkt, dass ich auch an kalten Wintertagen die Temperaturregelung zu schätzen weiß.....;)
Gruß Ralf

Wer eine manuelle Klima hatte, weiß wovon ich spreche.....:w Nach einiger Zeit muss man zwangsläufig per Hand eingreifen und das macht die Automatik einfach besser!

Ich würde sagen das ist Ansichtssache. Der eine möchte automatisch (ge)fahren (werden) und sich um nichts kümmern und der andere "fährt" lieber selbst. Ich fahre selber, schalte selber und die Klima, das Licht und den Scheibenwischer bediene ich auch lieber selbst. Dabei spielt es keine Rolle wie oft man irgendwo hingreifen muß. By the way, die manuelle Klima, sofern sie überhaupt mal an ist bleibt 95% der Zeit auf kalt und Lüfter-Stufe 1, dabei ist sie lautlos. So schlimm ist es also auch nicht.

Ich würde sagen das ist Ansichtssache. Der eine möchte automatisch (ge)fahren (werden) und sich um nichts kümmern und der andere "fährt" lieber selbst. Ich fahre selber, schalte selber und die Klima, das Licht und den Scheibenwischer bediene ich auch lieber selbst. Dabei spielt es keine Rolle wie oft man irgendwo hingreifen muß. By the way, die manuelle Klima, sofern sie überhaupt mal an ist bleibt 95% der Zeit auf max. kalt und Lüfter-Stufe 1, dabei ist sie lautlos. So schlimm ist es also auch nicht.
Und manch einer wiederum wirft Äpfel und Birnen in einen Topf ;)

Und manch einer wiederum wirft Äpfel und Birnen in einen Topf ;)

Das wäre dann ein Apfel-Birnen-Kompott :p :P Du meinst man sollte es nicht so radikal sehen und es gibt auch handschaltende Klimaautomatik-Fans die zwar X mal in der Stunde zum Schaltknauf greifen, aber zu faul sind drei mal am Tag die Klima zu bedienen &:

..............btw. Ich habe neulich eine Frau kennengelernt, die starke Probleme mit Ihrer Klima-Automatik hatte. Es scheint so, als würden die automatischen Eingriffe auch - zumindest in manchen Fällen - einen Zug verursachen. Sie war von meiner einfachen Klima sehr angetan, da man selber einstellen konnte und diese Einstellung nicht von einer Steuereinheit nach belieben verpfuscht wird.

Genau deshalb ist die Klima-Automatik ja optimal stell einfach die Regelung auf die kleinste Stufe und Du wirst keinen Zug spüren - dafür dauert es zwar etwas länger bis die gewählte Wohlfühltemperatur erreicht wird ist aber in den meisten Fällen OK - ansonsten einfach die linke Turbo-Taste (Defroster o.Ä. wählen zum schnellen abkühlen/aufheizen) um schnell die Wunschtemp zu erreichen mit dann eben Zugerscheinungen...

Gruss
kingofbee

Nach meiner Erfahrung regelt die Klimaautomatik des E89 prima. Okay, ein bisschen nachregeln muß man ab und zu, schon allein, weil man nicht jeden Tag gleich drauf ist und sich damit ja auch das Temperaturempfinden ändert, aber da gibt es Autos mit deutlich schlimmeren sogenannten "Automatiken". Bei meinem Peugeot schalte ich z.B. öfter dieTemperaturvorwahl hoch oder runter als die Gänge im Getriebe... :g Da hat sich die Automatik allenfalls wegen des stärkeren Kompressors gegenüber der normalen Klima gelohnt.

Und zum Thema Klimaanlage bzw. -automatik beim Offenfahren: Wie oft sehe ich im Hochsommer Cabrios geschlossen fahren, weil's den Leuten zu heiß ist. Diese Schattenparker! :j Geht ja gar nicht. Dann doch lieber ein bisschen kühle Luft auf die Füße als Sargfeeling nur weil mal die Sonne scheint. :)

... Wie oft sehe ich im Hochsommer Cabrios geschlossen fahren, weil's den Leuten zu heiß ist. Diese Schattenparker! :j Geht ja gar nicht. Dann doch lieber ein bisschen kühle Luft auf die Füße als Sargfeeling nur weil mal die Sonne scheint. :)

Genau, dann doch lieber völlig nassgeschwitzt und sonnenverbrutzelt beim Mandanten bzw. Kunden ankommen. Nur so ist man heutzutage noch ein echter Kerl. :d

Kommt auf die Branche an. Wenn ich beim Sozialamt arbeiten würde, würde ich mit dem Zettie nicht unbedingt vor dem Obdachlosenheim halten. Ein Architekt dürfte bei seinen Kunden damit für weniger Aufsehen sorgen.

Gruß

Kai

Genau, dann doch lieber völlig nassgeschwitzt und sonnenverbrutzelt beim Mandanten bzw. Kunden ankommen. Nur so ist man heutzutage noch ein echter Kerl. :d
Den Zetti als Dienstwagen? Wo gibt's denn sowas? &: Kann ich da auch arbeiten? :D:t Hoffentlich nicht Finanzbranche, ich habe nämlich was richtiges gelernt... :X:b

Zurück
Oben Unten