*klönk* beim Lenken - gar nicht gut

ChrisNoDiesel

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Ich frag' mal in die Runde.

Nächste Woche stelle ich meinen Zetti wohl beim :) ab, da ich beim Lenken ein *klönk* höre. :T
Es ist ein einmaliges Geräusch, so als ob irgend was kurz hängenbleiben würde und sich dann freimacht. Es kam schleichend und ich bin vor ca. zwei Wochen aufmerksam geworden.
Da das ganze mittlerweile penetrant(er) und ich heute morgen den Eindruck hatte, die Lenkung sei lauter, muss ich was dagegen tun.&:

Keine Ahnung, ob es die Lenkung selbst ist oder irgendein Fahrwerksteil ...

Was meint Ihr?

Grüßle
Chris

AW: *klönk* beim Lenken - gar nicht gut

Ein äjnliches Problem hatte ich in meinem E36. Es war aber nicht die Lenkung (hat sich aber auch so angehört) sondern an der Aufhängung vorne was ausgeschlagen. Leider weiss ich nicht mehr was es war.

Immer wenn ich nach links gelenkt habe war es deutlich zu hören. Vielleicht ist es bei dir ja was ähnliches.

Arghl :(

Du meinst aber nicht dieses *KLÖNK* am rechten oder linken Lenkanschlag, oder?

Gruß, Hans

Hi Chris... das hatte ich auch, war gestern beim :) und das ist auf Kulanz die Lenkwelle getauscht worden... nu iss es wech! :b
So wie Du es beschreibst ist es das selbe wie bei mir.

Wo warst Du?
Hatte eigentlich vor, zur NL Galluswarte zu fahren, aber wenn Du schon jemanden "eingearbeitet" hast ... :w

Grüßle
Chris

... das Geräusch entsteht auch im Stand oder nur beim Fahren?

mmh .. naja, rumorakeln bringt eh nix - kannst ja mal schreiben, was es war.

Wo warst Du?
Hatte eigentlich vor, zur NL Galluswarte zu fahren, aber wenn Du schon jemanden "eingearbeitet" hast ... :w

Grüßle
Chris
Ich war in Viernheim, wo ich das Auto auch gekauft hatte... die hatten mich wegen dem Ablauf der Gewährleistung angeschrieben um alle Dinge noch zu machen die auf Kulanz zu machen wären.

So, ich war gerade bei der NL Frankfurt an der Galluswache.

Abgesehen vom Terminchaos (mit dem Hinweis auf die mögliche Sicherheitsrelevanz fand sich aber doch jemand zum Fehlersuchen) freundlich, guter Kaffee und kulant (musst nämlich nichts zahlen).

Gute Nachricht:
Es ist ein Geräusch, das entsteht, da im linken Federbein die Vorfeder und die Hauptfeder sich irgendwie verdrehen und dann macht's *klönk*.
Nachdem der Wagen nun auf der Bühne ausgehoben war macht's übrigens eher *kräng ... klöter klöter klöter* :+

Also muss da mal KW ran und die Federn ruhig stellen.
Bei der Gelegenheit reden wir dann auch nochmal über Sturz und Nachlauf, denn das Ablaufbild der Reifen ist mir doch etwas zu extrem. :X

Grüßle
Chris

Abgesehen vom Terminchaos (mit dem Hinweis auf die mögliche Sicherheitsrelevanz fand sich aber doch jemand zum Fehlersuchen) freundlich, guter Kaffee und kulant (musst nämlich nichts zahlen).

Gute Nachricht:
Es ist ein Geräusch, das entsteht, da im linken Federbein die Vorfeder und die Hauptfeder sich irgendwie verdrehen und dann macht's *klönk*.
Nachdem der Wagen nun auf der Bühne ausgehoben war macht's übrigens eher *kräng ... klöter klöter klöter* :+

Bei der Gelegenheit reden wir dann auch nochmal über Sturz und Nachlauf, denn das Ablaufbild der Reifen ist mir doch etwas zu extrem. :X

Grüßle
Chris
Na da sieht man mal wieder, das es verschiedene Kling klöng und klang gibt...:b :j Dann kam das aber auch nicht von der Lenkung das Geräusch!!! :B

Gute Nachricht:

Grüßle
Chris
Wie.. die Haupt und die Helperfeder verdrehen sich?
Wie sind denn Deine Sturz- und Nachlaufwerte?
Waren die -3 Grad auf die VA bezogen? :O

Wie.. die Haupt und die Helperfeder verdrehen sich?
Wie sind denn Deine Sturz- und Nachlaufwerte?
Waren die -3 Grad auf die VA bezogen? :O

jo, sieht so aus, als ob die Feder auf dem Federteller dazwischen Spannung aufbaut und dann "springt" und dabei halt *boing*:b macht. Warum auch immer ... der :) hat auf der Bühne ad-hoc nichts gesehen und da das Fahrwerk ja recht neu ist, werde ich KW mal konsultieren.

Die Werte hab' ich grad nicht zur Hand ... liefere ich nach ... waren aber auf "extrem" gestellt, um zu sehen, wie sich's auswirkt.
Bevor neue Reifen drauf kommen wird das nun auf "vernünftig" umgestellt.

Grüßle
Chris

Axo: das Echo im Radhaus macht aus *boing* nun *klöter* :b

Die Vor - oder Helperfeder ist im wesentlichen dafür da, daß die Federvorspannung über den gesamten Verstellbereich gegeben ist.

Prinzipiell ist es nun so, daß bei eher mäßiger Tieferlegung, die Vorspannung und damit der Druck auf die Feder, größer ist.

ggf. beruhigt sich das, wenn das Fahrzeug tiefer gedreht wird.

Trotzdem würde ich in jedem Fall KW konsultieren, bin mal gespannt was die sagen ;)

Vielleicht sind auch die Scheibenteller zwischen der Haupt- und Vorfeder der Grund? &:

Hallo,
hatte das "Klönk" beim Lenken auch. Es war immer bei ca. halbem Lenkeinschlag. Bei mir wurde daraufhin vom :) das Lenkgetriebe auf Kulanz gewechselt. Seit dem ist wieder ruhe....:D

Die Vor - oder Helperfeder ist im wesentlichen dafür da, daß die Federvorspannung über den gesamten Verstellbereich gegeben ist.
Richtig.
Die Vorfeder ist im Stand schon - wie sich's gehört - auf "Block".

Tiefer stelle ich nicht (bin wegen Nordschleife fast auf Höchststellung).

Grüßle
Chris

Gut, dann kann man das auch auschliessen;)

Was sagt denn nun KW? &:

btw: Wie tief ist er denn? :s

KW wird frühestens am Montag was sagen ... war am Freitag erst bei der NL.

Der Wagen ist links 5mm und rechts 7mm tiefer als M-Fw.
Spur wurde belastet eingestellt.

Grüßle
Chris

Hallo Chris

Kann das Geräusch in Verbindung mit einem KW Fahrwerk bestätigen: Bei meinem Astra ist ein KW2 eingebaut, welchses ab und an mal so ein Geräusch von sich gibt. Dabei ist die Höhe des Fahrwerks nicht relevant: Das Geräusch ist da, egal wie hoch das Auto ist. Das fetten der Federaufstandsfläche bringt für kurze Zeit Besserung, bis das Fett halt wieder weggespült wird.

Da es bei mir erst kurz vor Lenkeinschlag auftritt, und auch da unregelmässig, hab ich mich damit abgefunden und lebe mit dem "klonck"..;)

Würde mich trotzdem interessieren was KW dazu meint.

Zurück
Oben Unten