Klug ist es nicht - aber GEIL

DH-Ontour

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Freunde am Fahren, :)

draußen r_egnet es heftig, da habe ich Zeit, Euch mein neues "Sportgerät" vorzustellen! Hier ist eines der ersten Fotos, da steht es noch in der BMW-Welt:

1m_start5.jpg

Unser Pirat

Braucht man einen solchen Sportwagen? Vernünftig ist es jedenfalls nicht. Aber schon auf den ersten Bildern Ende 2010 fand ich ihn optisch extrem gut gelungen! Und als ich dann das erste Mal im Showroom hinter dem Steuer saß, war’s um meinen Verstand geschehen: "Den will ich! - Unbedingt". Das war im Mai 2011. So etwas ist mir noch nie passiert. Ich habe noch nie ein Auto ohne Probefahrt gekauft und mich noch nie so stark von Emotionen leiten lassen. Je oller, je doller - könnte man fast sagen!

Der 1M ist sportlich, wild und bis zu einem gewissen Grad auch kompromisslos - soweit Autos das heutzutage sein dürfen!! Und zu meinem großen Glück habe ich auch noch die weltbeste aller Gattinnen, die dieses "Spiel" mitspielt und sogar in weit überwiegendem Maße selbst Spaß daran hat.

Aber "Pirat"? Zur Erinnerung:

Der 1M ist eine Mischung aus
  • Einser
  • Einser Coupé (insbesondere dem 135) und dem
  • M3 (Fahrwerk, Bremsen, Räder...)
Aufgrund dieses Räuberns in den "Konzernregalen" hieß er BMW-intern von Anfang an "Pirat". Der eine oder die andere kennt sicher die Bilder von dem Fahrzeug mit dem Kennzeichen aus Pirna: AT 1. Hier ist das Video dazu:

"M" wie eMotion

Dieser bissige, kleine Kraftzwerg ist aus meiner Sicht so etwas wie eine "Revival of traditions", er ist fast ein Remake der 02er-Baureihe aus den 70er Jahren - die älteren unter uns werden sich sicherlich erinnern... Ich bin in diesen Jahren "automobiltechnisch groß geworden" und habe vermutlich deshalb eine so große Affinität zu diesem Fahrzeug. Ein solches Auto war damals für mich etwa so unerreichbar wie ein Flug zum Mond, der gerade stattgefunden hatte. Daher steht das "M" heute für mich nicht hauptsächlich für "Muskeln" oder für "Männerspielzeug", sondern es steht hauptsächlich für eMotion.

Der 1M vermittelt beim Fahren ein unglaubliches Gefühl von Leichtigkeit. Er ist bärenstark und superleicht, nur 150 kg schwerer als unser Z4, aber leichter als der (nahezu) identisch motorisierte E89 35is, vom M3 ganz zu schweigen. Und während so manches neue Auto heutzutage schon mit Katheterhalterung geliefert wird, ist dieses hier ein echtes "Sportstudio", eine ultimative Fahrspaßmaschine mit Air-Curtain statt Air-Scarf.

Rotes Auto, blauer Himmel und grüne Hölle

Das ist der Dreisatz, den ich nun regelmäßig rechne, und es sind die Zutaten für ebenso spannende wie sportliche Runden durch unsere bevorzugte Region, die Eifel. Und ich habe die feste Absicht, ihn artgerecht zu bewegen, getreu den Empfehlungen der Bedienungsanleitung, deren schönster Satz übrigens lautet:

"Um die Bremsanlage in optimalem Zustand zu halten, ist es zweckmäßig, sie in regelmäßigen Abständen dem Fahrzeugcharakter entsprechend zu belasten."

Ist das nicht herrlich? Ich gehe davon aus, dass die das mit dem Motor auch so haben wollen!!! :t

Und nachdem nun Ende Juni unser 1M als letzter (zumindest bilde ich mir das ein) in Leipzig vom Band gerollt ist, wird es in Deutschland der 3.500ste sein (etwa 2.500 gingen ins Ausland).

Die Geschichte, dass BMW uns im März einen "falschen" 1M gebaut und in der BMW-Welt ausgeliefert hat und wir - obwohl es seit Ende 2011 keinen mehr zu bestellen gab - dann doch noch am 29. Juni einen zweiten bekommen haben, erzähle ich hier nicht, das lässt sich in Kürze auf unserer HP nachlesen: www.dh-ontour.de/1m
Ein paar Bilder mit entsprechenden Kommentaren gibt es natürlich schon!

Einstweilen haben wir die Absicht, unsere Spaßfahrzeuge nie wieder herzugeben und sie in vollen Zügen und in der leeren Eifel (aber keineswegs nur dort) zu bewegen und zu genießen. Und wenn Ihr wollt, werden wir das sehr gerne auch weiterhin das eine oder andere Mal mit Euch tun! Es würde uns sehr freuen!

D&H - Ontour in der Eifel und anderswo

Viel Spazzzz mit dem "Gerät" :t und immer genug Asphalt unter den Rädern :-)

Hätte nicht gedacht 2x kurz hintereinander in den Genuss einer Abholung in die BMW Welt zu kommen :d nichts ist unmöglich Herbert machte es möglich :t :d

Da kann ich mich nur anschließen, ein HAMMER GERÄT :t:t

Gratuliere Dir Herbert :) wünsche viele schöne und genussvolle km :t

Habs ja auf deiner HP schon gelesen, hab dich mal aus deinen MMMMMMträumen gerissen, was aber gar nicht geht..... neidisch schau ich immer noch... :-(
Hach, wenn die Eifel doch nicht so weit weg wäre, das Wetter passen würde......

Ich freu mich sowas für euch :)
Allzeit gute Fahrt :t

.

Herzlichen Glückwunsch zum Auto und allzeit unfallfreie Fahrt! :t

Nicht nur ein schönes Auto (besonders natürlich die Farbe), sondern auch ein gut gemachter Artikel! :)

Hallo Herbert

Auch von meiner Seite viel Spass mit dem Neuen. Jetzt gibts also zu den Indianern auch noch Piraten hier - das kann ja heiter werden!

Gruess aus der Schweiz
Maurus

Herzlichen Glückwunsch und natürlich allzeit knitterfreie Fahrt. :t

Hi Herbert,

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen M. Da muß ich ja direkt fragen, ob ihr uns am 21 mit dem Zett oder dem Piraten besuchen kommt :w.
Deine "Fotostory" hat einen sehr guten Eindruck vermittelt, wie begeistert ihr von dem "kleinen" seid. Sehr schön!

Gruß,

Björn

erstmal herzlichen Glückwunsch...... aber.......

... vorsicht... auf Touren gibt es nur einen der die Flagge tragen darf und der wirklich Pirat ist... AAAAAAARRRRR dazu muß man am 19. August den Talk-like-a-Pirate-Day durchziehen... sonst wird geentert!!!!!

AVAST YOUR SALTY SEADOGS....... ARRRRRRRR... und das war weit vor dem 1er M..... !!!!

DSC_2628.jpg

Gratulation zum tollen Auto!
Ebenfalls zur Farbwahl, steht bei meinem Händler in der Farbe und ist für mich ein fast täglicher Hingucker.

Ich finde es prima, dass du vernünftigerweise unvernünftig warst:b

Glückwunsch zum Spassgerät! Trotz Turboaufladung ein sehr faszinierendes Stück Technik...
Wenn ihr den Kleinen ein paar Wochen ausgiebig gefahren habt, würde ich mich über einen ausgiebigen Fahrbericht sehr freuen! :)

Hallo Ihr Lieben,

Eure große Resonanz freut uns gleich noch einmal sehr. VIELEN DANK DAFÜR und natürlich auch für Eure Wünsche!!! Wir werden das alles beherzigen! :)

Ganz besonderen Dank schulde ich aber dem Christian, der fast zwei Arbeitstage "geopfert" und für uns die Bilder geschossen hat, während ich schon mit Staunen überfordert war. Danke, mein Lieber, Du hast "einen gut" bei mir - was immer es ist.

Ja, selbstverständlich behalten wir den Morgan, und den Zetti natürlich auch. Allerdings platzt damit nun unsere Garage aus allen Nähten:

garage.jpg

"Rausfahren" geht nicht mehr! Ich muss jetzt "rausschieben"!!! :d Aber hierzu wollte ich ohnehin noch einmal mit unserem Ruhrarchitekten ein Wörtchen reden! :M

Ein Erfahrungsbericht entsteht in Kürze natürlich auch. Nach den ersten Kilometern auf einer meiner Hausstrecken kann ich jedenfalls so viel schon sagen: Mit allen Helferlein, also ohne "M" oder "MDM" ist das Auto - fast möchte ich sagen - "unfahrbar" in engen Kurven oder gar Kehren. Es ist (zumindest im Moment noch!) weit entfernt von der Agilität des Z4. Wüsste ich nicht, was da noch kommt, wäre ich vermutlich enttäuscht gewesen! Besonders die "Regelungswut" der Elektronik ist exorbitant. Kein Vergleich mit dem Z4. Unglaublich, was sich da in den 7 Jahren verändert hat.

Da stattet BMW ein "M"-Fahrzeug mit 340 PS aus, und bei der kleinsten Kehre nimmt die Elektronik 80-90% davon wieder weg. Geht's noch? Dabei habe ich das Gaspedal ja noch in Watte gehüllt und bediene es mit "Samtpfötchen". Unzufrieden bin ich gleichwohl nicht, denn ich weiß, das wird noch besser, viiiieeeeel besser!!! :b

Wir wünschen Euch einen schönen Sonntag!

Viele Grüße, Herbert

Zurück
Oben Unten