Knacken im vorderen Bereich

zetti4ever

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi Leute,
ich habe seit längerer Zeit ein Knacken im vorderen Bereich (ich glaube links). Dieses Knacken ist mal da, und dann mehrere 100 km nicht mehr. Es tritt auf wenn mann über unwegsame Straßen, Gullideckel, Bahnschienen etc. fährt. Dann kommt es wieder Tage lang vor, daß man überhaupt nichts hört. Ich meine es ist auch nur bei geringen Geschwindigkeiten ( >50 km/h ) zu hören. Ich habe auch schon des öfteren versucht das Geräusch durch ruckartige Slalomfahrten auszulösen. Aber da tut sich nichts. Gerdade eben beim Befahren der Tankstelle (Bordsteinabsenkung) war das Knacken wieder zu hören...beim Wegfahren wieder nicht!!!
Was könnte das sein!
Gruß, Bernd

AW: Knacken im vorderen Bereich

Woher genau kommt das Knacken, eher richtung Amaturenbrett? Weil wenns davon kommt dann schau dir mal deine Domstreben an ob die Locker sind. War bei mir so der Fall, hat auch die ganze Zeit Geknackt und nachdem festziehen war dann für immer Ruhe :-)

Ich hatte 'ne Schraube locker:wm - an der Domstrebe.
Ansonsten würde ich aufs Fahrwerk tippen; Querlenker, Stabis,???

Hallo,

bei mir kam so ein Knacken von den Koppelstangen vo.

Gruß

Jan

Die zwei Dinger die die Geräusche verursachen heißen bei BMW "Zugstreben". Zum Freundlichen gehen und festziehen lassen. Dauert keine 10 Minuten.

Grüße
Sascha

Super ! und ich dachte ich hätte n Hamster im Cockpit. Hab das gleiche Problem vorne rechts. Wollte schon das Armaturenbrettchen auseinander schrauben.. muss ich gleich mal zum freundlichen...
:t

Also ich komme gerade von der Garage wieder und habe festgestellt das die Streben bombenfest sitzen!:(
Dann werde ich wohl doch mal auf eine Hebebühne müssen!

Also ich komme gerade von der Garage wieder und habe festgestellt das die Streben bombenfest sitzen!:(
Dann werde ich wohl doch mal auf eine Hebebühne müssen!

Das dachte ich damals auch. Hab selber daran gerüttelt, aber es hat sich nix bewegt.

Du denkst sie seien fest, sind sie aber nicht. Meinst Du, Du kannst mit Deinen paar Kilo die selbe Energie simulieren, die bei einer Fahrt auf das Fahrzeug wirkt? :w

Ab zu BMW!

Grüße
Sascha

Könnt ihr ja auch selber anziehen. Mit nem Drehmomentschlüssel kein Problem. Einfach mitm Schlüssel schauen ob sie nicht fest sind. Dann könnt ihr immer noch zum Freundlichen.

Gruß

Markus

Könnt ihr ja auch selber anziehen. Mit nem Drehmomentschlüssel kein Problem. Einfach mitm Schlüssel schauen ob sie nicht fest sind. Dann könnt ihr immer noch zum Freundlichen.

Gruß

Markus

Sicher? ich könnte mir vorstellen, dass das Fahrzeug völlig verwindungsfrei stehen sollte, um die Streben optimal festziehen zu könne. Wer das bei sich (evtl. mit Hebebühne?) bewerkstelligen kann und noch das richtige (welches eigentlich?) Drehmoment kennt, sollte es probieren.

Grüße
Sascha

Natürlich sollte das Auto auf einer ebenen Fläche stehen. Logo oder? Auf keinen Fall auf die Bühne und dann die Schrauben lösen und festziehen. Das Auto auf den "Beinen" stehen lassen und die Schrauben festziehen.
Drehmoment weiß ich nicht auswendig. Einfach schauen welches Gewinde die Mutter hat und nachsehen (Internet, Tabellenbuch) mit wieviel Drehmoment die Mutter festgezogen wird.

Gruß

Markus

Fehler nach Monaten gefunden, ENDLICH!!!;)
Da ich ja nun meine Originalfedern wieder verbaut habe und die H&R-Federnb: endlich weichen mußten, hatte ich schon die Hoffnung gehabt, das evtl. das Knacken von vorne auch gewichen ist. Dem war aber nicht so. Gestern nach langer Autobahnfahrt bin ich auf einen nicht sehr ebenen Rastplatz gerollt. Mein Freund, mit dem ich ein Fahrzeug nach Koblenz überführte, wartete dort schon auf mich. Da ich Musik hörte, vernahm ich natürlich kein Geräusch von draußen. Aber mein Freund guckte immer mehr in meine Richtung und lief dann auf mich zu. Er hörte das Knacken deutlich. Also erstmal die Haube auf und das Auto im Stand ein wenig einfedern lassen (geht erst wieder seit die H&R-Federn raus sind:d). Und siehe da, es ist der linke Stossdämpfer gewesen, der mich schon seit Monaten um den Verstand bringt! Was mich aber erstaunt, ist dass es nicht ein dauerhaftes Knacken ist, sondern für ein paar Kilometer auftaucht, und dann wieder tagelang nicht zu hören ist. Wollen mal sehen , was mein Schrauber am Montag sagt.

Um es hier zum Abschluss zu bringen....es war das Stützlager, welches sich verabschiedet hatte. Wurde getauscht und jetzt nach 300 km ist immer noch Ruhe!:t

Zurück
Oben Unten