Knacken während Lenkbetätigung

diskus73

Testfahrer
Hallo Zusammen

Ich habe bei meinem zzzz 3.0 Jg 03/03 das Phänomen, dass die Lenkung knackt.

Herausfordern kann man das Geräusch ganz einfach mit folgendem Selbstversuch:

1. Im Stand (Motor natürlich eingeschaltet) das Lenkrad ca. 1/4 Umdrehung nach links oder rechts drehen und diese Position ca. 5s halten.

2. Danach das Lenkrad ganz langsam wieder retour drehen.

Und genau beim retourdrehen hört man dieses knacken. Ganz besonders stark merkt man dies, wenn die Sport-Taste davor gedrückt wurde. Es fühlt sich an wie eine Art Stick-Slip Knacken oder Losbrechknacken...

Hat jemand dasselbe Phänomen?
Kommt dies von der Lenkung?
Lenkgetriebe?
Kann dies der Querlenker o,ä. sein?

In der Praxis merkt man das knacken ab und zu auch, vor allem bei Richtungswechsel auf unebenen Strassen oder wenn man auf einen Bordstein fährt wenn eingelenkt ist...

Ich war vor ca. 6 Monaten in der Werkstatt. Die meinen, das kommt von Motor der elektrischen Lenkunterstützung und sei normal, resp. kann passieren. Glauben oder nicht, das ist hier die Frage, deshalb wende ich mich an Euch...

Gruss Diskus

AW: Knacken während Lenkbetätigung

Servus,
ich habe das auch gehabt, daraufhin wurden mir 2 mal ein neuer Querlenker verbaut.

Jetzt habe ich das knacken wieder, es wurde eine "Geräuschanalyse" nach München geschickt, nächste WE bekomme ich bescheid...

Bis denn !°

Hallo

Aber wenn es der Querlenker ist, wäre das Geräusch nicht mittelbar unterhalb der Lenksäule hörbar.....? Oder sehe ich dies falsch?

Mal ne blöde Frage: Was passiert, wenn es der Querlenker wäre und man würde es nicht reparieren? Was kostet die Reparatur?

Gruss Diskus

Also habe bei mir jetzt mal getestet. Es tritt nur auf wenn ich die Räder ganz einschlage kurz vorm Anschlag, sowohl rechts als auch links. Aber ich muss immer erst ganz nach links oder rechts einschlagen.

und diese Lenkgetriebe/Lenkgestänge Sache wovon man hier schon gelesen hat ist kann es nicht sein?

Kurze Frage zu dieser Geräuschanalyse! Habe ich noch nie gehört das die so etwas machen. Würde mich mal interessieren wie das abläuft?

Hallo,
habe in letzter Zeit des öfteren das Knacken im Lenkrad, wenn ich es auf ca 3 oder 9 Uhr stelle.

Das kuriose ist nur, das es immer dann Knackt, wenn das Auto paar Minuten stand und ich wieder starte.
Dann lenke ich ein und wieder diese "Knack", das Geräuch kommt so aus der Richtung des Scheibenwischerhebels.
könnt ihr das bestätigen?

Ich habe neuerdings auch so ein knacken. Das kommt aber nur, wenn ich das Lenkrad stärker einschlage und schnell durch eine Kurve mit leichten Schlaglöchern fahre. Dann schlägt und knackt es in der Lenkung. In meinem Fall gehe ich vom Querlenker aus...

Zurück
Oben Unten