Knackende Seitenscheibe

Seit einigen Wochen macht die Seitenscheibe der Beifahrertür nach dem Runterfahren knackende, knistende Geräusche. Das geht so 20 Sekunden - so als ob sie sich während dieser Zeit noch setzt - und dann ist Ruhe. Das ganze kann man beschleunigen, wenn man während dieser "Setzphase" oben auf die Scheibe drückt. Die lässt sich dann sichtbar etwa 3mm runterdrücken und dann sind die Geräusche auch weg.
Hatte Jemand sowas schonmal, oder weiß Jemand was das sein könnte und wie man es behebt?
Danke schonmal im Voraus

AW: Knackende Seitenscheibe

Hallo, check mal ob dein Motor locker ist.
Ich hatte das selbe. Bei mir hatte sich der Motor losgerappelt.
Hab ihn dann wieder angeschraubt und mit Schraubensicherung gesichert!

GRuß
Christian

Hallo,

das ist eines der Standartprobleme vom Z3.

Ich würd nicht gegen die Scheibe drücken. Als es bei mir anfing, zu knacken und zu knistern, hab ich auch immer nachgeholfen. Danach war dann die Halterung des Motors abgebrochen. Ich weiß zwar nicht, ob es daran lag, könnte aber zumindest sein.

Bei mir hats BMW noch auf Gewährleistung repariert, daher kann ich dir zur Fehlerbehebung keine Tips geben. Ich glaube aber, chris22 hat Recht. Zum Zerlegen der Tür und Justieren der Fenster bzw. Befestigung des Motors gibts hier glaub ich auch ne prima Anleitung.

Viel Erfolg!

Grüße
Robert

Hallo,
habe das gleiche Problem auf der Fahrerseite. Bei geschlossenem Dach ist Ruhe. Bei offenem Dach klappert die Scheibe, wenn sie ganz oben ist - und knackt bzw. knarzt leicht, wenn ich sie 1/3 runterfahre. Nach ca. 30 sec. oder noch mal ein Stück rauf/runter ist meist wieder Ruhe. Ob sich die Scheibe runterdrücken lässt habe ich noch nicht probiert. Liegt das wohl auch am Motor?

selbes Problem, gleiche Lösung ;)

Niemals die Scheibe mit Gewalt runterdrücken. Das is ne ganz miserable Diagnosemethode. Du zerschlägst ja auch kein Frühstücksei um zu schauen ob es hart ist oder ob dus nochmal in den Topf schmeissen musst ;) (blödes Beispiel... ich weiss *g*)

Jo, das Problem hab ich auch. Je nach Wetter geht die Scheibe garnicht runter :j

Hey! Danke für die prompten Tips.
Dann heißt es wohl am WE mal wieder ein bischen Bastelstunde.
Aber wenn wirklich nur der Motor locker ist ... ein paar Schweißpunkte drauf, dann ist für immer Ruhe :d

Schweißpunkte? Das ist übflüssig. ausserdem würde ich in einem Auto nie ohne weiters schweißen. Schließlich hat auch der Zetti schon elektronik!

Wenn du den Motor abschraubst die Schrauben mit Schraubensicherung (Loctite) beträufelst und wieder reindrehst reicht das vollkommen aus.

Mal ganz davon abgesehen hat der Motor glaub ich ein Alugehäuse und Alu und Blech lassen sich nur schwer zusammen verschweißen.

Zurück
Oben Unten