Knackgeräusche aus dem Bereich der Armaturentafel,Frontscheibe bei schlechter Straße

cabrio2000

Fahrer
Hallo! Ich habe wie schon bekannt in diesem Forum, so einige Probleme mit meinem neuen Zetti gehabt. Es fing an mit Tankproblemen beim Volltanken mit der defekten Benzinpumpe,Tankanlage und mit den wirklich üblen Geräuschen beim hoch u. runterfahren der Seitenscheibe in der Beifahrertür. Diese Probleme sind jetzt alle behoben:):):)

Ich habe nun ein neues Thema eröffnet um auch anderen Zettifahrern meine Erfahrung im Bereich "Werkstattbesuch"zukommen zu lassen.

Meine letztes Problem war das heftige knarxen;x;x;x und knacken:(:(:( im Bereich der Frontscheibe und Armaturenträger. Ich hatte insgesamt 5 mal Werkstattaufenthalt mit einigen Tagen, gereicht wurden mir immer wieder neuer Leihwagen teilweise sehr bekömmlich:d
Spaß beiseite! Ich wollte eigenlich nur erzählen wie das Problem nach einigen Monaten mit Hilfe eines Verantwortlichen Mitarbeiters direkt aus München gelöst wurde.
Am Anfang wurde zwei mal die komplette Armaturentafel ausgebaut und alle Teile untersucht die eventuell dieses Knacken u. knarxen verursacht haben. Bei allen Probefahrten war das Geräusch aber immer wieder da. Nun sollte die Armaturentafel ausgetauscht werden aber da kam jemand aus München und sagte wir haben da so Spezialisten die das Geräusch lokalisieren können.
Ich bekam am selben Tag noch ein Anruf das Auto ist fertig wir haben den Fehler gefunden. Alle Arbeit bis jetzt war umsonst :O:O:O es lag an der fehlenden Schmierung der Auflagepunkte der Motorhaube. Ich habe es selber gesehen es hat wirklich nur ein bischen Fett auf dem hinteren Auflagepunkt der Motorhaube auf der rechten Seite gefehlt. Links war das Schmiermittel drann und rechts war es trocken. Es war ein richtiger Abrieb auf dem Auflagepunkt zu sehen.
Ich kann nun jedem Emfehlen der solche Geräusche im Zetti hat, die Auflagepunkte der Motorhaube auf fehlende Schmierung zu überprüfen.
Ich bin jetzt wirklich sehr glücklich das nun alle Probleme gelöst sind und habe als Enschädigung von meinem Freundlichen einen Ölwechsel bei der ersten Inspektion erhalten.:d:#:d:#:d:#:d:#:d:#:d:#:wm:wm:wm:wm:wm:wm:wm:wm:wm:wm:wm:wm:wm:wm:P

Für mein inneres Gewissen habe ich mir als Wiedergutmachung einen Satz 313er Performance in 19 Zoll, eine Sonderangefertigte Auspuffanlage mit zwei Doppelrohrendschalldämpfern:t und einem Super Sound und einen Sportluftfilter der nun endlich lieferbar war gegönnt.
Wenn ich mir jetzt nicht etwas schönes für mein Zetti gegönnt hätte,hätte ich Ihn warscheinlich wieder verkauft,ich war schon soweit:T:T:T

AW: Knackgeräusche aus dem Bereich der Armaturentafel,Frontscheibe bei schlechter Str

Kannst Du bitte mal ein Foto von den Auflagepunkten machen?
Das Knarzen und Knacken habe ich auch manchmal im Frontscheibenbereich, besonders bei unebener Straße.

Da hast Du Dir aber viele feine Sachen zum Frustabbau gegönnt. :t:t

Gruß
Wolfgang

AW: Knackgeräusche aus dem Bereich der Armaturentafel,Frontscheibe bei schlechter Str

Hallo! Ich hab das leider nicht so drauf mit Fotos machen und reinsetzen!. Aber du kannst die Auflagepunkte auch selber finden wenn du die Motorhaube nur ein bischen öffnest und schaust an welchen stellen sie aufliegt. Ich kann nur sagen das die Punkte fast an allen vier Eckpunkten der Haube sind. Kontrolliere bitte das sich auf den Punkten Schmiermittel befindet. Wenn du keins hast fahre zum Freundlichen und erkläre Ihm das jemand aus dem Forum das Problem hatte und die Auflagepunkte der Grund waren. Sie sollen es kontrollieren und gegebenfalls schmieren!!!! Viel Erfolg

cabrio2000, ich danke Dir für die Info.
Werde morgen gleich mal nachschauen.

Gruß
Wolfgang

Ich habe jetzt nachgeschaut. Die Motorhaube liegt links und rechts beim Fensterrahmen auf einen Weichschaum auf der auf einer Gummidichtung angebracht ist und vorne sind 4 Hartplastikstöpsel aber nirgends Fett.
Meinst Du die Auflage mit Weichschaum auf der Gummidichtung?

Gruß
Wolfgang

Da bin ich mal gespannt, ich hatte auch schon 3 Versuche bei BMW wegen Geräuschen, für kommende Woche wollte ich dann nochmal hin, komplettes Armaturenbrett demontieren lassen. Laut BMW sollen sie die Heizungskanäle "leise legen"

Hmm..

Hallo didge ! Mache einfach auf die Auflagepunkte wo die Motorhaube aufliegt überall ein wenig hochwertiges Schmierfett und fahre dann eine rund auf schlechter Straße und du wirst sehen die Geräusche sind weg!Bei dir Bigtom kann es auch das Problem sein, versuch es doch auch falsch ist es auf jedem Fal

In meinem Fall hat auch niemand gedacht, das die Geräusche aus der Richtung Scheibe-Armatur in wirklichkeit von der Motorhaube kommen.

Viel Erfolg Euch beiden!

Hallo Cabrio2000,

du hast ja schon Einiges mitgemacht, ich wuensche dir kuenftig stoerungsfreie Fahrt fuer die naechsten 300.000 km ! Aber bezueglich der Knarzgeraeusche und der BMW-Loesung muss ich noch mal nachfragen:

Die Bewegung der Hartplastikstoepsel auf der (Metall- ?)Auflage kann sicher Knarzgeraeusche verursachen - aber da gehoert doch kein Fett dran, oder ??? Das Fett zieht Schmutz an und schmirgelt den dann langsam in die Auflage am Motorraum. Langfristig greift das Fett auch die Hartplatsikstoepsel an, denke ich !? Okay, die Auswirkungen sieht man wahrscheinlich erst, wenn der Z4 schon Oldtimerstatus hat, kann also vernachlaessigt werden - aber die BMW-Loesung, eine Plastik-Metallauflageflaeche zu fetten wundert mich schon etwas. Wir machen das beim Traktor nur bei beweglichen Metallteilen ;) ! Oder ist das eine Kunstoffauflage, aber dann ist Fett auch nicht das beste Mittel, denke ich.

Da wuerde ich doch eher die Auflage im MOtorraum (wahrscheinlich nur grundiert und einfach lackiert?) so blank polieren, dass der Stoepsel lautlos hin-und herschiebt oder kleine ganz duenne Gummilagen auf die Auflagen kleben, die bremsen die Verwindung der Haube gegenueber dem Chassis wenigstens noch etwas ein. Das muesste doch auch klappen und waere eine "saubere" Loesung, oder?

Hallo Wolfgang,

zu Deiner Frage nach den Auflagepunkten der Motorhaube. Ich denke, dass cabrio2000 nicht die Weichschaumdichtung meint. Ich habe gestern Abend auch mal nachgeschaut. Vorne hast Du sie ja bereits entdeckt. (mit vorne meine ich die Front des Zettis). Hinten (zur Frontscheibe) befinden sich hinter dieser Dichtung rechts und links zwei "Hohlräume". Dort sind die Auflagepunkte ("Stöpsel") zu finden. Quasi am Beginn der Motorhaube. Viel Spass beim Suchen. Findet man allerdings recht schnell!

Hallo Jörg,

zu Deinen Überlegungen mit den Auflagepunkten und Fett. Bei meinem Zetti sind die hinteren Auflagepunkte auch bereits ab Werk dick eingefettet. Ich habe die Auflagepunkte im Dunkeln ertastet und mir dabei ordentlich die Hände versaut! :d

Scheint also gewollt zu sein. Wird bei Deinem vermutlich nicht anders sein!

Gruß Gordon

P.S.: Ich habe Ende Mai leider auch einen Werkstattermin wegen diverser Knack- und Knarzgeräusche!

Hallo Gordon,

eeeccchhhttt ??? Na dann werde ich da mal besser nicht hinfassen und nix mehr zu sagen :X ! Hast recht, ich habe mir das noch nicht angeschaut, komme derzeit naemlich selten zum Wagen, hoffe das wird bald anders und ich hoffe auch, dass die Geraeusche bei deinem Z4 verschwinden.

Hallo Jörg,

ich werde nach meinem Werkstattaufenthalt (vorsichtshalber wurde erst einmal ein Leihwagen für 1 Woche geblockt!) berichten, was es Neues aus der lieben Welt der Geräusche gibt. Ich hoffe natürlich einfach nur Stille!!!

Uns allen wünsche ich vor allen Dingen ...... Sonne, Sonne und nochmals Sonne.:t

Gruß

Gordon

Ah, hab die Stöpsel mit Federn bei der Windschutzscheibe im Hohlraum gefunden. Waren beide gefettet.
Aber die Motorhaube vorne rechts hat geklappert. Lag nicht richtig auf. Hab die Stöpsel jetzt justiert und siehe da, klappern ist weg.
Werde aber weiterhien das Knarzen beobachten.

Vielleicht kann uns der Gordon nach seinem Werkstattaufenthalt noch etwas berichten.

Gruß
Wolfgang

Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum.
Habe nun seit ca. einen Monat die 23i Z4. Die Knackgeräusche habe ich auch.
Vorne links vom Amaturenbrett kommt es auf schlechten Straßen zu Knack-, Knister- und Klappergeräuchen.
Ich habe vorhin die Schmierungen im Motorbereich geprüft. Tatsächlich war die Gummilagerung rechst hinten nicht eingefettet! Unglaublich!
Sofort habe ich Kettenspray vom meinem Moped (hatte keine alternative) benutz und siehe da...., es klappert nichts mehr!
gruß zagor

Hallo! Freut mich das ich schon jemanden helfen konnte.

Hallo,

hat vieleicht doch mal jemand ein Bild davon? Wäre toll.

Viele Grüße Matze

Gut zu wissen, dachte das kommt vom Amaturenbrett, wollte auch schon zu BMW um das Geräusch zu beseitigen - :-)

gruss steffan

Hallo,

also die Auflagepunkte an der Frontscheibe habe ich gefunden. Sind bei mir noch ein wenig eingefettet. Werde mal schauen ob es mit mehr Fett besser wird. Ich fürchet nur, dass es bei mir noch ein anderes Problem ist. Wenn ich gegen das Armaturenbrett drücke knackt es auch leicht, so dass ich glaube, dass es nicht von den Auflagepunkten kommt. Aber wie heißt es so schön: Versusch macht klug.

VG Matze

Wo muss ich denn da nachschaun ob meine gefettet sind?
Wäre jemand so nett ein Bild reinzustellen?
Lieben Dank
Tom

Tom, wenn du mal schaust, wo die Haubenscharniere sich auflegen, dann findest du 2 Feder-Puffer links und rechts in der Nähe der Frontscheibe. Die Scheibe auf dem Feder-Puffer muss oben dick mit Fett eingerieben sein. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die beiden Haubenverschlüsse vorne kräftig fetten. Sonst reißt eines Tages das Seil, wenn es da mal klemmt.

Hallo cabrio2000,

Danke für Deinen Hinweis. Ich habe heute auch mal nach den Auflagepunkten geschaut, da mein Z4 auch die beschriebenen Knarzgeräuche machte.
Die hier beschriebenen "Stöpsel" sind an meinem Z4 Schrauben aus gefärbten Kunststoff (!!!) Diese waren an der Oberfläche schon abgenutzt und dort wo die Haubenschaniere aufliegen weiss.
Ich habe kräftig Fett darauf gemacht und jetzt herrscht Stille *FREU*
Warum sind das beim meinem Zetti Schrauben und bei Euch Stöpsel mit Federn? Hat das mit VFL und FL zu tun? Mein Z4 hat jetzt knapp 20tsd Kilometer auf der Uhr ...

... Warum sind das beim meinem Zetti Schrauben und bei Euch Stöpsel mit Federn? Hat das mit VFL und FL zu tun? ...

Kann es evtl. daran liegen, dass Du einen E85 fährst? ;)

Gruß

Kai

und ich dacht im ersten Moment schon, ich hab das Facelit verpasst :d:d

Aber das mit dem Einfetten ist anscheinend eine generationsübergreifende Lösung :t

Hallo BigTom,

Du hast doch letzte Woche Deinen Zetti in der Werkstatt zur Beseitigung der Knack- und Knarzgeräusche am Armaturenbrett gehabt.

Was ist dabei herausgekommen?? Sind die Geräusche jetzt weg??

Was hat die Werkstatt dagegen getan??

Würde mich mal interessieren.

Gruß
Wolfgang

Hallo BigTom,

Du hast doch letzte Woche Deinen Zetti in der Werkstatt zur Beseitigung der Knack- und Knarzgeräusche am Armaturenbrett gehabt.

Was ist dabei herausgekommen?? Sind die Geräusche jetzt weg??

Was hat die Werkstatt dagegen getan??

Würde mich mal interessieren.

Gruß
Wolfgang

Ich habe erst heute den Z abgestellt. Wir haben dann auch kurz das "Fett - Motorhauben Auflage" Problem durchgesprochen und kurzerhand auch gleich ausprobiert.
Den einen Stutzen eingefettet (es war nur wenig dran) und ne kurze Probefahrt gemacht. Geräusche waren zwar noch vorhanden, aber nicht so sehr wie sonst immer. Lässt zu hoffen...

Der Z steht jetzt in der Werkstatt und ich denke so gg Donnerstag habe ich ihn wieder.

Ich berichte...

P.S habe mich über den letzten Werkstattersatzwagen etwas meine Unmut zum Ausdruck gebracht (318i ohne jegliche Extras) und nun wählen dürfen zwischen s23i / Cooper S und einem "normalem Werkstatt Wagen.

Himmel ich sag's Euch.. so ein Cooper S macht Spass

Einfach geil!

Der Funfaktor ist mindestens auf E89 Niveau...

Zurück
Oben Unten