Knackkanack!

Hockeyspeedyy

Fahrer
Ich glaub ich dreh noch durch!!! :g

Vor etwa 2 Monaten hatte ich ständig ein seltsames knacken in der Lenkung.
Prompt also zum Freundlichen gefahren und einen Termin gemacht........
Diagnose: Lenkgetriebe nio. > ausgetauscht samt Lenkstange (ging auf Euro+). :t
2 Wochen war das fahren mit dem qp dann wieder wie Weihnachten und Ostern auf einen Tag, einfach herrlich leise! ................dann gings wieder los...........knackknackknack..........also wieder hin zum Freundlichen > Diagnose (auf meinen Tip hin) linkes Stützlager vom Stoßdämpfer hinüber > erneuert (das rechte auch gleich mitmachen lassen / rd.400€). ;(
.......und wieder das selbe Spielchen.........2 Wochen absolut leise.......nix war.
Jetzt, vor ner guten Woche gings dann wieder los! Ich dreh noch durch!
Was kann denn das blos sein?

Wenn ich im Stand das Lenkrad ca. 90° in beide Richtungen lenke kommt aus dem Vorderwagen ein seltsames, metallisch „knackendes“ Geräusch. Für mich klingt es nach einer Spange die unter Spannung steht und sich dann abrupt löst. Das Geräusch ist nicht besonders laut, aber mich nervts völlig!

Bevor ich wieder bei BMW lande und die dann vielleicht auf einen defekten Zigarettenanzünder tippen, dachte ich, ich frag euch mal.

Gruß,
ben

AW: Knackkanack!

Das gleiche Problem hatte ich auch .... war ein Riesen Wirbel bei der Niederlassung.
Das war eine Teure Bastel-Aktion für die Niederlassung

Erst ein leichtes knacken .... Servopumpe gewechselt ... knacken weg

Nach 3 Wochen wieder leichtes knacken und der Motor hatte im Standgas bei vollen Lenkeinschlag starke Drehzahlschwankungen.

Servopumpe gewechselt ..

2 Wochen später das gleiche ... das ging so weit das die Lenkung ruckartig ging.

Wechsel Servopumpe und Lenkgetriebe ...

4 Wochen später dasselbe .... peinlich.

Techniker von ZF zu Rat geholt mit dem Ergebnis das die Niederlassung das falsche Öl befüllt hat ..und natürlich beim ersten Pumpenwechsel das System nicht ordentlich gespült hat ..

Ergebnis:

Servopumpe, alle Hochdruckschläuche und das Lenkgetriebe gewechselt… dann war Ruhe bzw. die Saison zu Ende. &:
Der neue Besitzer hat noch keine Probleme damit :t :t

Meinst du ich soll die Niederlassung mal auf das Getr.öl ansprechen?
Das kann tatsächlich mit dem knackenden Geräusch zusammen hängen??

Das komische ist ja, das ich absolut keine Einflüsse in der Lenkung spüre (ebenso bei vollen Lenkeinschlag). Es ist eben nur dieses nervige Geräusch!

Gruß,
ben

Hi Ben,

laß mal die Pendelstützen nachsehen ! Fzg. anheben und im entlasteten Zustand dran wackeln. Oft sind die Kugelbolzen ausgeschlagen oder die Stabilager ! Das hört sich auch so an !
Ist ja ein Versuch wert ;)

Tach Ben,
hab das Problem schon ein paar mal an verschiedenen BMW`s gehabt, und mit einfachem Nachziehen der vier Schrauben der Vorderachse behoben.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CH31&mospid=48082&btnr=31_0266&hg=31&fg=05
Die Schraube findest Du als Pos.2
Seltsamerweise hör ich immer wieder, dass die Freundlichen den eigentlich sehr einfachen Fehler nicht auf einfache Weise beheben.
Kannst sogar ohne Hebebühne selber machen...vielleicht haste dann deine Ruhe.

Grüße Oliver

@Speedy0700:
Schon gemacht: Alles ok! :t
Trotzdem danke für den Tip!

@olfrie:
Das werd ich mal machen. Ein bekannter hat ne grube. Da werd ich mal nachsehen! :t
Super, danke!

Komisch............... heut war das qp wieder absolut leise.
Ich versteh das nicht. &:

ist es temperaturabhängig? würde dann für die idee von olfrie sprechen...
halt uns auf dem laufenden...

Wodan schrieb:
ist es temperaturabhängig?

Jaein, kann ich nicht so genau sagen.
Ich denke das bei nassen Straßen das knacken eher zum vorschein tritt als bei trockenen Straßen. Kann aber auch nur einbildung sein.

Kenn das Knacken und die Problemfindung von vielen anderen Fahrzeugen.
Meißten waren die Gelenke der Stabistange hin. Geringer Kostenaufwand aber große wirkung. Kann schon nerven dieses Knacken.

Zurück
Oben Unten