Knallen beim Dachverriegeln

crazydog

Fahrer
Registriert
5 Januar 2012
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hi hab heute einen Z4 angeschaut als ich das Dach verriegeln lies gab es ein lautes Knallen. Kennt das jemand?? Verkäufer meinte das kommt drauf an wie der zetti E89 grad steht, kann das nicht glauben.

Danke für die Antworten.
 
Kannst Du das Knallen genauer beschreiben?
Manchmal schlägt bei mir die hintere Dachhälfte während des Schließvorganges recht geräuschvoll auf.
Vielleicht war es das auch hier.
 
Könnte auch daran liegen, dass die Gummis wieder mal mit Gummipflege behandelt gehören.
Dann geht auch ärgerliches knistern weg ;)
 
Hallo
Bei meinem (und auch beim Vorgänger) ist das Schließen "ohne Lautes Knallen" vor sich, das Dach senkt sich sanft auch den Scheibenrahmen und verriegelt anschließend. Beim Öffnen kann man das Absenken des Daches in den Kofferraum schon akustisch wahrnehmen, aber auch da kann man von keinem Knall sprechen.
Möglicherweise ist, wenn sich das wie beschrieben darstellt, Luft im System
 
Wenn Luft im System wäre, dann wäre ein sehr lautes "schreien" der Hydraulikpumpe zu hören.
Diese ist so gebaut, dass sie sich selber entlüftet. Dann müsste nach 2maliger Dachbetätigung das Geräusch auch wieder weg sein. Und ein knallen ist dieses Geräusch definitiv nicht.
 
Na ja knallen wäre etwas übertrieben, aber lautes Aufsetzen der hinteren Dachschale beim schließen habe ich auch. Das hat mich bei Kauf sogar irritiert, so
das ich das gleiche bei einem Neuwagen probiert, da war es ein ähnlich lautes Geräusch.
Denke aber das nimmt eben jeder anders wahr.

Gruß Stevie
 
Stell dich mal auf eine gerade/ebene Fläche.Schliesse das Dach und beobachte im Rückspiegel ob die hintere Dachhälfte parallel aufsetzt.Wenn nicht, weißt du jetzt wo das harte Aufsetzen/knallen herkommt.
Wenn es parallel aufsetzt hilft evtl. eine Erneuerung der Dichtung der "Dachschale hinten".
Gummipflege und Zapfen fetten hilft nicht gegen hartes aufsetzen, es eliminiert nur die Knarzgeräusche.
 
Bei mir knallt es ab und zu, wenn ich das dach geschlossen habe, und dann ein paar meter gefahren bin. Dann stand der zetti nicht perfekt, und der hacken vorne konnte nicht 100% greifen. Das rutscht dann rein bei dem ersten schlagloch und kann ziemlich laut knallen. Wenn ich ganz eben stehe passiert das nicht. Kann man mit fetten einigermaßen in griff kriegen!
 
Bei mir das selbe: Richtig lauter Knall, klang metallisch. Schön mit bißchen Feinmechaniköl an die Scharniere und Zapfen und jetzt schließt das Dach fast lautlos, hammer :thumbsup:
 
Am meisten bringt es wenn man an der Aufnahme (also die Stelle über der Windschutzscheibe) einölt. Dort rund um das Loch, das den Zapfen aufnimmt und direkt daneben ist so eine quer verbundene 1cm Metallstange, die von einer Metallöse umschlossen ist. Diese war so fest bei mir daß Sie sich nicht mehr gedreht hat. Auch hier ölen. Ganz ganz wenig reicht!
 
Bei mir hat Teflon-Spray von Sonax dafür gesorgt, dass ich nur noch die Hydraulikpumpe höre und natürlich das Verschließen vorne über der Windschutzscheibe.

Ich würde hier an dieser Stelle, nicht all zu sehr übertreiben und aus einem "Schließ" Geräusch, ein Bombengeräusch darstellen.
Etwas an Geräuschen, ist an unserer Dachmechanik eher völlig normal!

Hört einfach nicht, auf jedes kleinste Geräusch und habt Freude am Fahren! ;)
Ansonsten werdet ihr Wahnsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten