Knarzen am Hardtop, woher kommt es?

ChrisM

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo,

hab mir ein Hardtop für meinen E85 BJ.2005 gekauft.
Das Hardtop ließ sich problemlos montieren und sitzt gefühlt gut.
Allerdings macht der Z4 jetzt rechts hinter oder neben dem Beifahrersitz bei jeder stärkeren Bodenwelle ein knarz Geräusch. Ziemlich nervig...
Ich habe den Eindruck, dass der Spalt auf der rechten Seite minimal kleiner ist als auf der Fahrerseite. Kann das daran liegen? Oder muss ich irgendwas schmieren?

LG Chris

Hallo,

hab mir ein Hardtop für meinen E85 BJ.2005 gekauft.
Das Hardtop ließ sich problemlos montieren und sitzt gefühlt gut.
Allerdings macht der Z4 jetzt rechts hinter oder neben dem Beifahrersitz bei jeder stärkeren Bodenwelle ein knarz Geräusch. Ziemlich nervig...
Ich habe den Eindruck, dass der Spalt auf der rechten Seite minimal kleiner ist als auf der Fahrerseite. Kann das daran liegen? Oder muss ich irgendwas schmieren?

LG Chris
Da gibt es eine Maßnahme seitens BMW.
@DonGustavo, Du hast das doch vor circa 3 Jahren gemacht.

Servus Hans,
an welcher Stelle entsteht das Knarzen bei dir?
Ich vermute, dass es bei mir so schräg hinter dem Fahrersitz entsteht, d.h. es könnte auch im Fahrzeug entstehen die Verbindung des Hardtop zum Fahrzeug ist ja direkt neben dem Beifahrersitz.

Tja, wenn ich das wüsste..... kommt aber gefühlt aus der gleichen Ecke, wie du es beschrieben hast!
Hatte Verkleidung Überrollbügel im Vedacht.... kann es aber fast nicht sein.... bin da momentan auch etwas ratlos!

Ich dachte auch erst, dass der Überrolbügel am Hardtop angeht aber da ist ein kleiner Luftspalt.

Knarzen hatte ich nicht, aber bei mir zog auf der Beifahrerseite die Luft an der Scheibe durch. Da habe ich die Gummileiste mit einem Stück Scheibwerferabdichtung vom E30 unterfüttert...

Hat jemand schon selbst das Hardtop justiert?
Das einzige was ich dazu gefundenhabe ist eine nichtssagende Anleitung von BMW und dieses Video hier:
Aber wann es soweit ist, dass es passt und wann man aufhören sollte zu schrauben und in welche Richtung, dass habe ich noch nirgends gefunden.

Hatte noch jemand dieses Knarzen?
Wenn das eher was seltenes ist, dann sollte ich vielleicht doch in die Werkstatt?

Hat schon mal jemand selbst das Hardtop justiert?

Zurück
Oben Unten