Knarzendes Verdeck und Schaltzeiten DSG (Vorwärts- zu Rückwärtsgang) gelöst!

wankman

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,

habe gerade meine erste Inspektion hinter mich gebracht und hatte die langen Schaltzeiten des DSG (=Doppelkupplungs-Schalt-Getriebe) bis zum Einlegen des Rückwärtsgangs (gefühlte 3 Sekunden) sowie das knarzende Verdeck reklamiert. DSG bekam ein Firmware-Update und beim Verdeck wurden alle Dichtungen gewechselt.

Was soll ich sagen, ist ein ganz neues Fahrgefühl ohne die Geräusche und Einparken oder Wenden geht jetzt auch wieder flott von der Hand.:)

Entgegen einigen Aussagen hier im Forum war mein Verdeck auch nicht durch Behandeln der Dichtungen zur Ruhe zu bringen, d.h. ich kann jedem der Probleme mit dem Verdeck hat nur den Gang zum freundlichen empfehlen.

Gruß,

Dirk

Hi Dirk

Danke für den Thread, aber in der Tat wäre es hilfreich wenn du präzise wärst. Es ist anzunehmen das du ein DKG hast welches ein Firmware Update bekommen hatte, oder?
Was mich besonders interessiert ist, ob damit die "Restbewegungen", also das minimale weiter rollen beim Schalten in den "P" Zustand weg sind?

Wenn der Wagen in Stellung "P" des DKG rollt, liegt ein mechanisches Problem vor. Das Getriebe wird in dieser Position durch einen Sperrstift blockiert. Der wirkt natürlich nicht beim Schalten, sondern erst nach dem Schalten. Dann aber auch bei leicht rollendem Auto brutal. Oder was meinst du präzise mit deiner Frage?:)

Ich glaube er spricht davon, dass bei jedem "Automatikgetriebe" der Wagen nach Einlegen von P und dem Lösen der Bremse noch ein wenig rollt (sollte der Untergrund leicht abschüssig sein).
In der Tat handelt es sich aber nur um ein paar Zentimeter - die dennoch ärgerlich sein können in sehr engen Parklücken ;)

Tim

Porsche schreibt in die Betriebsanleitungen für PDK Fahrzeuge explizit, dass man vor dem Einlegen des "P"s die Handbremse zu betätigen hat. (Macht natürlich trotzdem kaum jemand, zumindest auch nicht in der Reihenfolge).
Sicher schreibt das BMW für das DKG genauso (nur liest ja keine Sau die BA so genau :D ).

Ob es nun zu "Schonzwecken" des Sicherungsstiftes gedacht ist, oder aus "Sicherheitsgründen", dass man nirgendwo versehentlich gegentitscht, weiß ich nicht.

Mich würde von Langzeit-DKG Fahrern interessieren, die ausschließlich das "P" und nicht die Handbremse zusätzlich nutzen, ob es jemals zu Schäden am Getriebe geführt hat?

Porsche schreibt in die Betriebsanleitungen für PDK Fahrzeuge explizit, dass man vor dem Einlegen des "P"s die Handbremse zu betätigen hat. (Macht natürlich trotzdem kaum jemand, zumindest auch nicht in der Reihenfolge).
Sicher schreibt das BMW für das DKG genauso (nur liest ja keine Sau die BA so genau :D ).

Ob es nun zu "Schonzwecken" des Sicherungsstiftes gedacht ist, oder aus "Sicherheitsgründen", dass man nirgendwo versehentlich gegentitscht, weiß ich nicht.

Mich würde von Langzeit-DKG Fahrern interessieren, die ausschließlich das "P" und nicht die Handbremse zusätzlich nutzen, ob es jemals zu Schäden am Getriebe geführt hat?

Ähemm... Also ich hab an meinem 35i mit DKG gar keine Handbremse. Nur die elektronische Feststellbremse.

Hi Dirk

Danke für den Thread, aber in der Tat wäre es hilfreich wenn du präzise wärst. Es ist anzunehmen das du ein DKG hast welches ein Firmware Update bekommen hatte, oder?
das würde mich auch interessieren...DKG oder DSG...nicht, dass er beim VW vertragshändler war und nun dichtungen vom eos verbaut bekommen hat inkl. software-upgrade vom golf 1.4 TSI....hmmm.:g

Ähemm... Also ich hab an meinem 35i mit DKG gar keine Handbremse. Nur die elektronische Feststellbremse.

Witzbold ;)
Eine "Handbremse" ist natürlich genauso eine Feststellbremse - entschuldige die unpräzise Formulierung von mir :D
Ob elektrisch oder manuell hat jetzt ja nichts mit der Funktion zu tun, ob man sie vor dem Wählen der P-Stellung einsetzen sollte.

Als Flachlandbewohner nutze ich meist nur die Getriebesperre. Wenn es abschüssig ist oder gelegentlich auch einfach zur Erhaltung der Funktionsfähigkeit (Festgammeln wie bei einer nicht genutzten Handbremse geht bestimmt auch bei der elektrischen Feststellbremse) kommt die Bremse dazu. Ich folge da der Empfehlung eines Werkstattmeisters der hiesigen NL, der die Getriebesperre als nicht besonders massiv beschrieben hat.

Also ernsthaft - ich benutze P nur zum parken, Feststellbremse nur wenn es abschüssig ist. Nach 2 Jahren und 26'000 km sind mir dadurch noch keinen negativen Sachen aufgefallen.

Ich glaube er spricht davon, dass bei jedem "Automatikgetriebe" der Wagen nach Einlegen von P und dem Lösen der Bremse noch ein wenig rollt (sollte der Untergrund leicht abschüssig sein).
In der Tat handelt es sich aber nur um ein paar Zentimeter - die dennoch ärgerlich sein können in sehr engen Parklücken ;)

Tim
Exakt das meine ich, mir ist es schon passiert das bei meinem Parkfeld im Büro die Dame vor mir für ihren Fiat 500 sehr großzügig Ihre Parkfläche ausnutzt. Bis dato ging immer alles glatt, aber eben das minimale Rollen manchmal, ist bei knapp bemessenen Parkbereichen nicht gut für meinen Ruhepuls;)
Werde mich wohl doch mal an die regelmäßige Verwendung der Feststellbremse gewöhnen.

Offenbar wurden die Probleme behoben, indem das DKG durch das DSG ersetzt wurde? :+

das würde mich auch interessieren...DKG oder DSG...nicht, dass er beim VW vertragshändler war und nun dichtungen vom eos verbaut bekommen hat inkl. software-upgrade vom golf 1.4 TSI....hmmm.:g

Natürlich war ich beim VW Vertragshändler und habe da die Inspektion machen lassen. Dabei wurde auch das DKG gegen ein DSG getauscht. Parallel dazu hat VW auch noch ein PDK inklusive Start-/Stopp-Automatik eingebaut. Die Schaltvorgänge sind jetzt viermal so schnell wie zuvor.

Dichtungen waren vom Golf nicht vom EOS. War auch ein Cabrio glaube ich.
Das mit dem Rollen im P-Modus hatte ich auch beanstandet, darauf hin haben die Jungs mir einen Pflasterstein in den Fußraum gelegt, den ich vor dem Schalten in den P-Modus auf das Bremspedal legen soll. Jetzt klappt's auch mit dem Einparken in engen Parklücken.
Das fällige PDKSG Software-update gab‘s dann noch als App zum Download.
.:iloveyou:

Natürlich war ich beim VW Vertragshändler und habe da die Inspektion machen lassen. Dabei wurde auch das DKG gegen ein DSG getauscht. Parallel dazu hat VW auch noch ein PDK inklusive Start-/Stopp-Automatik eingebaut. Die Schaltvorgänge sind jetzt viermal so schnell wie zuvor.

Dichtungen waren vom Golf nicht vom EOS. War auch ein Cabrio glaube ich.
Das mit dem Rollen im P-Modus hatte ich auch beanstandet, darauf hin haben die Jungs mir einen Pflasterstein in den Fußraum gelegt, den ich vor dem Schalten in den P-Modus auf das Bremspedal legen soll. Jetzt klappt's auch mit dem Einparken in engen Parklücken.
Das fällige PDKSG Software-update gab‘s dann noch als App zum Download.
.:iloveyou:
alles klar, aber was zur hölle ist ein app?

Der Begriff App (von der englischen Kurzform für application, das grammatische Geschlecht ist im Sprachgebrauch variabel) bezeichnet im Allgemeinen jede Form von Anwendungsprogrammen. Im Sprachgebrauch sind damit mittlerweile jedoch meist Anwendungen für moderne Smartphones und Tablet-Computer gemeint, die über einen in das Betriebssystem integrierten Onlineshop bezogen und so direkt auf dem Smartphone installiert werden können. Zu diesen Onlineshops zählen u. a. App Store von Apple, Windows Phone Marketplace von Microsoft, Android Market von Google, Nokias Nokia Store früher Ovi Store, AppWorld von RIM für die Blackberry-Geräte sowie PlayNow von Sony Ericsson oder Samsung Apps.

Natürlich war ich beim VW Vertragshändler und habe da die Inspektion machen lassen. Dabei wurde auch das DKG gegen ein DSG getauscht. ...
Du hast noch vergessen zu erwähnen, wer dir den Blechdeckel durch ein ordentliches Verdeck ersetzt hat: :D

... Entgegen einigen Aussagen hier im Forum war mein Verdeck auch nicht durch Behandeln der Dichtungen zur Ruhe zu bringen, d.h. ich kann jedem der Probleme mit dem Verdeck hat nur den Gang zum freundlichen empfehlen.
...

Gute Entscheidung übrigens! :t :D

Glaube das mancher Werkstattbesuch beim VW Händler mehr bringen würde als bei unserem Freundlichen :D

Zurück
Oben Unten