Knieausströmer deaktivieren?

PCHelper

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hi zusammen,

nachdem ich jetzt die letzten Tage bei den etwas kälteren Temperaturen offen gefahren bin und die Heizung angemacht habe, ist mir nach gut 20 Minuten aufgefallen, dass der Knieausströmer unverhältnismäßig heise Luft ans Knie bläst...

Habe dann von Auto mal auf nur Füße umgestellt, aber bei nur Füße bläst er weiter. Erst wenn ich auf Mitte / Oben umstelle geht er aus. Aber ich will ja die Füße weiterhin warm haben, nur das 4cm entfernte Knie nicht.

Jemand ne idee? Jemand das gleiche Problem?

Grüße Mike

AW: Knieausströmer deaktivieren?

Mit Klebeband zukleben :b

Gruß
Wolfgang

Soll ich dir was sagen, da hab ich sogar schon drüber nachgedacht ^^

ganz im Gegenteil bin ich immer wieder begeistert, wie schnell hier warme Luft rauskommt .. einfach genial - da brauchts wirklich nur ein paar Meter und schon wirds wohlig warm ..

Es ist aber unverhältnismäßig warm, im Gegensatz zu dem Rest im Auto.

Es sind also gut +2 Grad Außentemp, habe die Klima auf Auto und auf ca. 30 Grad stehen. An und für sich ist es überall schön warm, außer am Knie, da brennts...
Achja, Dach ist dabei OFFEN...

Mich stört ja nicht generell dieser Knieausströmer, aber die Menge der warmen Luft ist halt zu viel des Guten.

Grüße Mike

Hi!
Erst beim Lesen dieser Beiträge fällt mir wieder ein, dass da im Bereich der Knie auch warme Luft rauskommt.
Ich habe das aber noch nie als störend empfunden, eigentlich ist es mir noch nie aufgefallen.

Fahrt Ihr denn bei der Temp auch offen und habt die Heizung entsprechend warm an?

Vielleicht hab ich einfach zu lange Beine :)

Ja, bei den derzeitgen Temperaturen um die 5-8°C und Sonnenschein auf jeden Fall :)
Warme Jacke, Heizung an, Schal und Kappe. Das wird dann fast schon zu heiß.

Und die Klima steht auf Auto? Wie stark ist sie eingestellt? Stufe 2 ?

Irgendwie kann ich das gar nicht glauben, dass das sonst keinem so stark auffällt :)

Wenn ich längere Zeit bei tiefen Temperaturen offen fahre und die Heizung voll aufgedreht ist, brennt mein Knie auch. Teilweise, je nach Dicke der Hose, ist es sogar schmerzhaft. Ich habe in einer Woche einen Werkstattermin wegen ein paar Kleinigkeiten, da frage ich mal nach einer softwaretechnischen Möglichkeit zur Deaktivierung des Knieausströmers nach.

Ja, bei den derzeitgen Temperaturen um die 5-8°C und Sonnenschein auf jeden Fall :)
Warme Jacke, Heizung an, Schal und Kappe. Das wird dann fast schon zu heiß.

Bin neulich bei 2°C offen gefahren und mehr als eine normale Pulli und etwas für die Haarspitzen habe ich nicht gebraucht! (Klima auf Auto, Mittlere Stärke, 23°C auf beiden Seiten)

Bei den Knieströmer habe ich jedoch festgestellt das wenn man nach einem Offenfahrt bei kalten
Temperaturen den Dach schliesst und weiter fährt, erstmal 5 Minuten KALTES Luft
am Knie geführt wird - danach kriegt sich wieder rein - aber das erste mal war ich schon ordentlich überrascht.

Auch der Lenkradheizung funktioniert (für mich) etwas unerwartet: am Anfang wird's sehr schnell angenehm heiss, aber nach ca 5-10 Minuten reduziert sich die Heizleistung
so sehr das ich kaum erkennen kann ob's an ist oder nicht. (Beim ausschalten wird's nur etwas kühler). Ausserdem gibt's eine kleine Stelle am Naht unten links die immer Kalt bleibt.
Ich habe das Gefühl etwas pingelich zu sein, aber ist das normal? Garantiefall?

Auch der Lenkradheizung funktioniert (für mich) etwas unerwartet: am Anfang wird's sehr schnell angenehm heiss, aber nach ca 5-10 Minuten reduziert sich die Heizleistung
so sehr das ich kaum erkennen kann ob's an ist oder nicht. (Beim ausschalten wird's nur etwas kühler). Ausserdem gibt's eine kleine Stelle am Naht unten links die immer Kalt bleibt.
Ich habe das Gefühl etwas pingelich zu sein, aber ist das normal? Garantiefall?

:j :j :j

Hallo Zusammen,

also das die Knieausströmer zu heise Luft abgeben habe ich noch nicht feststellen können. Evtl. liegt es daran, das ich bisher offen bei bis zu 12°C gefahren bin, und noch nicht bei kälterer Temp. ABER - mir ist im Sommer aufgefallen, das beim offen Fahren mit Klimaautomatik extrem kalte Luft aus den Knieauströmern kommt. Das ist dann auf Dauer ebenfalls unangenehmb: Ich habe dann auch manuell auf "Unten - Oben" gestellt, dann war es okay.
Evtl. kann Leghorn das bei seinem Werkstattermin auch gleich ansprechen, da es sich ja um das gleiche Thema "klat/heiss" handelt?

Grüße - Alex

Habe das heute noch mal getestet, irgendwie ist das nur, wenn ich offen fahre. Klar, im Auto ist es wesentlich kälter und er versucht zu heizen...

Ich muss mal weitere experimentieren und frage evtl. auch mal meinen Händler...

Hallo Zusammen,

also das die Knieausströmer zu heise Luft abgeben habe ich noch nicht feststellen können. Evtl. liegt es daran, das ich bisher offen bei bis zu 12°C gefahren bin, und noch nicht bei kälterer Temp. ABER - mir ist im Sommer aufgefallen, das beim offen Fahren mit Klimaautomatik extrem kalte Luft aus den Knieauströmern kommt. Das ist dann auf Dauer ebenfalls unangenehmb: Ich habe dann auch manuell auf "Unten - Oben" gestellt, dann war es okay.
Evtl. kann Leghorn das bei seinem Werkstattermin auch gleich ansprechen, da es sich ja um das gleiche Thema "klat/heiss" handelt?

Grüße - Alex

Werde ich auch mit ansprechen. Ich habe den Termin aber erst am 08.11. Ich habe ein Problem mit der elektrischen Parkbremse, da sich diese manchmal nicht löst, und sehr viele Versuche braucht bis es doch klappt. Natürlich nicht reproduzierbar. Habe mir schon viele Freunde während der Happy Hour an der überflüllten Tankstelle gemacht ("Döspaddel fahr endlich los").

so sehr das ich kaum erkennen kann ob's an ist oder nicht.

Ist bei mir auch so. Ich bin mir nicht sicher, was die genaue Funktion sein soll ... ob das nur ein Kurzes anwaermen ist und nciht wie bei der Sitzheizung ein Dauerwaermen.

Hallo,

also im Winter finde ich den Knieauströmer nicht störrend. Im Sommer jeodch klebe ich den tatsächlich zu. Ich kann die kalte Luft nicht an meinem Knie haben. Ich hatte auch kurz nach dem ich den Zetti bekommen haben ein Entzündung an der Patellasene. Ich klebe es mit schwarzem Panzertape zu. Keine Spuren nach dem Entfernen auf der Kunsstoff und wenn Ihr es sauber macht fällt es auch nicht auf. Ein Kappe für das Loch wäre besser.

Ob man das mit der Software steuern kann? Ich glaube das das der gleiche, bzw. eine Abzweigung des Fußkanals ist. Bin gespannt ob da was möglich ist.

Gruß,
Helmi

Mir ist das auch schon aufgefallen mit der Lüftungsöffnung am Knie! Ist so irre heiß, dass ich zwischendurch immer wieder auf "nur mittlere Düsen" stellen muß. Ein anderer Nebeneffekt ist, dass der Z4 Schlüsselanhänger dermaßen heiß wird, dass es echt ratsamer ist, ihn in den Spalt neben der Lenksäule zu klemmen.

War jetzt 5 Tage in Wachenheim an der Weinstrasse und Umgebung und fands wundervoll auch hier nat. offen zu fahren! Kofferraum war allerdings mit Wein auf der Rückfahrt + Koffer für 2 Personen rappel voll! Aber lieber weniger mitnehmen, als nicht offen fahren zu können! Stauraum und Spritsparwunder Z4 sag ich nur!!!

Mir ist das auch schon aufgefallen mit der Lüftungsöffnung am Knie! Ist so irre heiß, dass ich zwischendurch immer wieder auf "nur mittlere Düsen" stellen muß. Ein anderer Nebeneffekt ist, dass der Z4 Schlüsselanhänger dermaßen heiß wird, dass es echt ratsamer ist, ihn in den Spalt neben der Lenksäule zu klemmen.

Freut mich, dass ich doch nicht alleine bin :)

Heute konnte ich den Z4 nach 36h Werkstatt wieder abholen.
Ich war vorangig wegen ein paar Klappergeräuschen dort. Natürlich waren die bei Vorführung wie weggeblasen, so dass dort zunächst nichts unternommen werden konnte.
Ich hatte auch noch das Problem, dass die Feststellbremse sich manchmal nicht sofort löste und mehrere Versuche brauchte. Ursache hierfür ist eine zu geringe Spannung, da ich zu viele Kurzstrecken gefahren bin. Der Freundliche konnte mir genau aufzählen, wie oft ich unter 5km gefahren bin. BMW is watching you.

Nun zum Knieausströmer: Softwaretechnisch lässt sich hier nichts machen. Die einzige Möglichkeit ist nach zerlegen des Systems die Stellmotoren für die Ausströmer zu deaktivieren, so dass die Klappen geschlossen bleiben. Das wäre dann aber endgültig und lässt sich nicht mehr verstellen (ausser das System wird wieder auseinandergebaut). Ich glaube der Klebestreifen ist da effektiver.

In einem anderen Thread wurde auch von einem Update für das normale HIFI-System berichtet. Hier gibt es bisher kein Update. Der Servicemeister hatte sich auf meinen Hinweis extra erkundigt.

Der Tester sah dagegen vor, das DSC-Steuergerät zu ersetzen. Es funktionierte bisher problemlos und hat auch keinen Fehler produziert, jedoch sieht BMW aus mir nicht bekannten Gründen den Austausch vor. Produktionsdatum des Wagens ist 09/2009.
Aufgrund des Austausches sind alle Steuergeräte auf den neuesten Stand geflasht worden, was dazu führt, dass nun beim Tagfahrlicht auch die Heckleuchten eingeschaltet sind. Davon bin ich weniger begeistert und werde wohl noch einmal nachfragen, ob das wieder deaktiviert werden kann.

Der Tester sah dagegen vor, das DSC-Steuergerät zu ersetzen. Es funktionierte bisher problemlos und hat auch keinen Fehler produziert, jedoch sieht BMW aus mir nicht bekannten Gründen den Austausch vor. Produktionsdatum des Wagens ist 09/2009.
Aufgrund des Austausches sind alle Steuergeräte auf den neuesten Stand geflasht worden, was dazu führt, dass nun beim Tagfahrlicht auch die Heckleuchten eingeschaltet sind. Davon bin ich weniger begeistert und werde wohl noch einmal nachfragen, ob das wieder deaktiviert werden kann.

TFL mit Rückleuchten war bei mir (PD 06-2009) schon immer so. Nach Vollupdate ist es auch noch so.

Zitat von Leghorn
"Nun zum Knieausströmer: Softwaretechnisch lässt sich hier nichts machen. Die einzige Möglichkeit ist nach zerlegen des Systems die Stellmotoren für die Ausströmer zu deaktivieren, so dass die Klappen geschlossen bleiben. Das wäre dann aber endgültig und lässt sich nicht mehr verstellen (ausser das System wird wieder auseinandergebaut). Ich glaube der Klebestreifen ist da effektiver."

Hallo Leghorn,

danke für die Info. Von einem Premiumhersteller hätte ich da schon ein bischen mehr Weitsicht erwartet als sie das Lüftungssystem für den E89 entwickelt hatten. Naja - dann bin ich mal gespannt wann deshalb die ersten Millionenklagen aus den USA kommen - für chronisch entzündete Patellasenen am Knie durch zu kalten Luftstrom im Sommer :b

Hallo Freunde,
mir ist in den vergangenen Tagen auch die unangenehme für mich sehr Kalte Luft aus dem Knieausströmer am Knie aufgefallen.
Gibt es da was neues oder ist da immer noch die Beste Lösung das Klebeband (mein Gott ...Klebeband im innenraum:confused:)
Gruß Marco

Der "Knieausströmer" ist ein kleinerer Abzweig des Fußraumausströmers und wird zusammen mit diesem über eine Klappe gesteuert. Eine elektrische Lösung zur separaten Deaktivierung desselben gibt es folglich nicht. Bei meinem Auto (Klimaautomatik) kommt aus diesem Knieausströmer nur ein leichter, weder im Heiz- noch Kühlbetrieb störender Luftstrom. Einer der Temperatursensoren sitzt in den Mittelauströmern der Armaturentafel. Wenn diese verschlossen sind, kann die Regelung nicht vernünftig funktionieren. Es wird bei Betrieb der Klimaanlage übermäßig kalte Luft in den Fußraum und damit auch ans Knie geblasen, da das Erreichen der Sollwerte in der Fahrgastzelle nicht erkannt wird. Wenn man die Regelung der Automatik mit geöffneten Ausströmgittern überlässt, werden im Fußraum wie auch in Kopfhöhe die eingestellten Temperaturwerte zuverlässig erreicht (gemessen, nicht gefühlt:)). Bei voll aufgedrehtem Lüftermotor (manuell oder als "Klimastil") ist es mit dem unauffällig zugfreien Betrieb natürlich vorbei.

Zurück
Oben Unten