Kofferraum ausreichend

AW: Kofferraum ausreichend

Und Fips: Ich verreise auch oft 2 - 3 Wochen. Aber in der Regel fahre ich nicht die ganze Zeit / täglich all mein Gepäck spazieren, sondern werde EIN MAL voll beladen (mit geschlossenem Dach) bis zum Hotel / Ferienhaus fahren und dann immer offen, da der Kofferraum ja dann eigentlich leer ist. Oder machst du immer nur prinzipiell Rundreisen, dei denen du täglich das Hotel wechselst? Eher nicht, oder? ;)
Da muss ich gleich mal das Gegenargument bringen. Nicht Urlaub sondern Alltag ist gefragt. Schnell mal einkaufen, ständig Be- und Entladen. D.h. in der Praxis, Dach auf, Dach zu, Dach auf, Dach zu, Da... usw.

Die Alternative... Dach ständig zu. Dann kann ich mir aber auch gleich ein Coupe kaufen.

3 Wochen 6400 Kilometer durch Schottland getourt, solche Bilder wird es mit dem Neuen nicht geben :#

Schottland_265.jpg

nun lasst doch endlich die leute in ruhe!!

haben wir hier die letzten jahre versucht slk fahrer zu bekehren?
nein!
warum sollten wir denn jetzt anfangen zlk fahrer zu bekehren?

lasst sie doch, sie freuen sich, weil sie sich was neues gegönnt haben...
der ein oder andere wird vielleicht mal fluchen, wenn er am supermarkt steht und nicht alles reinbekommt.
dann bleibt das dach einfach zu und gut.

uns muss klar sein, dass genau diese kunden eben keinen wert auf die bisherigen qualiäten des z4 legt.

ich für meinen teil seh den e89 gar nicht mehr als nachfolger.

denkt mal drüber nach...:+

Mein Gott.... Immer dieses Weichspülen des Neuen. Heult denn jemand über die elektrische Lenkung des e85 (außer M)? Selbst ein 335i hat eine hydraulische Lenkung, weil Diese eben wesentlich mehr Rückmeldung bietet. Ich wette, dass der neue e89 als 35i eben auch diese Lenkung haben wird und zumindest hier wesentlich mehr Sportwagen-like ist. Warum wurde in dem "Sportwagen" e85 (außer M) nie ein Sperrdifferential verbaut? Hat BMW damals auf "Diese" Kunden wert gelegt?! Nein. Macht euch doch nichts vor.
Ich bin auf die ersten Rundenzeiten des Neune gespannt, die hier eh keiner erreichen kann.
Was für Argumente werden dann hier noch fallen?!?! Mir ist der Innenraum zu leise und deshalb müsste ich das Fenster immer einen Spalt offen lassen!?!

Tja, genau DAS meinte ich, wenn auch gar nicht so extrem...UNGEBUNDEN eben.

Wobei dieser Urlaub mit dem M auch nicht mehr geht, der Kofferraum ist auch zu klein, so ehrlich muss man sein. Und er lässt sich durch Dachschliessen nicht bzw. kaum vergrössern :#

Ist doch beruhigend, raum für koffer ist ohne zweifel geboten ... man muss nur die klappe hinten öffnen und :O voila :O da isser, der kofferraum :uhoh2:
und man kann sich ja auch ein bisschen anpassen und einschränken.
Das der E85 mehr sinnvollen raum fürs zugängliche gepäck bietet ist auch unumstritten...
Doch wie haben es die vielen hunderttausende SLK / EOS / CC /...-fahrer geschafft mit diesem konstruktivem manko zu leben !? Viele kannten es ja nicht anders, da die meisten den stoffdächern nicht trauten oder cabrios und roadster zu "offen" waren. Da ist es normal, dass man einmal einen üppigen koffreraum hat und mit geöffnetem dach eben nur eine handtaschenluke mit gepäckverlies :X

Ich denke den meisten wird diese lösung ausreichen und die paar umständlichen male sind dann zu verschmerzen !
... nichts desto trotz:
Ich würde auch gerne mal weitere bilder der obigen serie sehen... und ne ausführlichere berichterstattung lesen (oder war der kofferraum das beeindruckendste in vier tagen :X)
- wie schaut es bei offenem und eingepacktem dach aus
- wie schaut es mit normalen Getränkekisten aus
- muss man sich hinters auto knieen wenn man nur kurz mal was aus den tiefen der luke fischen möchte oder macht man gebückt ne optisch-orthopädisch bessere haltung
... wenn ich so bedenke, was ich alles in meinem kofferraum habe und alleine schon bei den häufigen baustellenterminen oft mehrmals täglich kurz brauche ... (nivelliergerät, div. aktenordner, messlatte, gummistiefel, helm ...).

Da könnte es doch etwas länger daueren mit dem auf/zu oder ich lass es eben gleich zu &: ... dem gepäck isses egal

......uns muss klar sein, dass genau diese kunden eben keinen wert auf die bisherigen qualiäten des z4 legt........ denkt mal drüber nach...:+

:t:t Danke! Mehr muss eigentlich (auch zum Thema Kofferraum) nicht gesagt werden.

... wenn ich so bedenke, was ich alles in meinem kofferraum habe und alleine schon bei den häufigen baustellenterminen oft mehrmals täglich kurz brauche ... (nivelliergerät, div. aktenordner, messlatte, gummistiefel, helm ...).

Da könnte es doch etwas länger daueren mit dem auf/zu oder ich lass es eben gleich zu &: ... dem gepäck isses egal

Lässt du das Auto an Baustellen offen :O? Respekt. Einen Staubsauger hast du dann aber auch immer griffbereit, oder? Bei schönem Wetter ist das ja immer eine extrem staubige Angelegenheit und bei """" lässt du das Auto vermutlich auch nicht offen!?!?

nein!

der ein oder andere wird vielleicht mal fluchen, wenn er am supermarkt steht und nicht alles reinbekommt.

uns muss klar sein, dass genau diese kunden eben keinen wert auf die bisherigen qualiäten des z4 legt.

In dem Zusammenhang sollte man sich vor Augen führen, dass hier niemand versucht die ZLK-Anhänger zu bekehren, sondern umgekehrt. Der Threadhersteller versucht den "Beweis" zu führen, dass der E89 doch einen ausreichend großen Kofferraum habe. Ich finde nun gerade diese Beweisführung völlig unnötig. Fakt ist nunmal, dass der E89 einen kleineren und schlechter nutzbaren Kofferraum als der E85 hat. Da führt kein Weg daran vorbei. Ungeachtet dessen ist die Frage was ein "ausreichend" großer Kofferraum aber ohnehin Gegenstand einer subjektiven Einschätzung. Während für den einen bei einem Spassauto ein Handschuhfach reicht, muss für den Anderen auch die Mitnahme eines Fahrrades möglich sein. Somit ist auch der Versuch darzulegen, dass der E89 Kofferraum doch ausreichend sei, ad absurdum geführt.

An alle E89-Fahrer und Käufer in Vorfreude: freut Euch auf den schönen neuen Z4 und habt viel Spaß damit, denn man lebt nur einmal. :t

Bei der ganzen Kofferraumdiskussion fehlt mir immer eine Antwort auf die noch offene Frage, wieviel Stauraum der neue Z4 hinter den Sitzen bietet. Wenn BMW da eine genau passende Tasche/Koffer anbietet, sollte der Stauraum schon richtig groß werden.

Weiß jemand mehr?

Gruß
Tim

Bei der ganzen Kofferraumdiskussion fehlt mir immer eine Antwort auf die noch offene Frage, wieviel Stauraum der neue Z4 hinter den Sitzen bietet. Wenn BMW da eine genau passende Tasche/Koffer anbietet, sollte der Stauraum schon richtig groß werden.

Weiß jemand mehr?

Gruß
Tim

Ja ich, ist lächerlich wenig..

Ich schätze auf 5cm.
Natürlich je nachdem wie der Sitz eingestellt ist, bei meinen 195cm wird's jedoch bei den 5cm bleiben

Lässt du das Auto an Baustellen offen :O? Respekt. Einen Staubsauger hast du dann aber auch immer griffbereit, oder? Bei schönem Wetter ist das ja immer eine extrem staubige Angelegenheit und bei """" lässt du das Auto vermutlich auch nicht offen!?!?

Na klar, bin auch nicht soooo pingelig ... wie es der wind rein weht, bläst es der fahrtwind im groben auch wieder raus :y
090321_01.jpg
Ist wie mit dem parken unter bäumen ... du musst nur wissen wo dein auto ungeschickt steht (z.b. läusepippi) und wo nicht ... aber sonst bleibt es i.d.r. offen ... ausser wie du richtig bemerkt hast, wenn es richtig """" :t . Staubichsauger hatte ich auch schon hinten drin und selbst normale kinderwägen passten bislang in den offenen Z4 :K

Ja ich, ist lächerlich wenig..

Ich schätze auf 5cm.
Natürlich je nachdem wie der Sitz eingestellt ist, bei meinen 195cm wird's jedoch bei den 5cm bleiben

Nene, als ich (1.98) drin sass - sehr bequem übrigens - waren hinter den

Sitzen noch mindestens 10cm übrig, was für gewisses Kleingemüse wie

Laptoptaschen o.ä. bestens reicht.

Was halt leider nicht mehr geht, ist die Montage eines Cabrio-Koffers

auf dem Heck-Deckel. Da hat man bei den Vorgängern mehr Flexibilität.

Aber ich lasse es dann auch mal noch auf einen Test mit dem E89 ankommen.

Als Zweitschlampe muss bei mir ein Roadster hingegen keinerlei Gross-

und Baumarktwaren transportieren. Wer das voraussetzt, kann m.E. nicht

wirklich Kritik üben, denn dafür ist das Auto definitiv nicht gedacht.

corn2:wop

Vielen Dank für die Bilder, Karl!

Man mag den Eindruck haben, dass die Nerven ein bissel blank liegen im Moment... für 4 Tage wären die Taschen wohl gerade ausreichend, aber man muss wohl schon überlegen, ob man ein Paar Sportschuhe oder irgendetwas mehr als die benötigte Kleidung mitnimmt, oder?

Ich hatte der Kundenbetreuung mal eine eMail geschrieben und wollte die Raummaße der Verdeckschalenbucht (oder wie immer man das nennen will) erfahren. Die wurde nie beantwortet. Beim 3er Cabrio habe ich mein Gepäck (68,5cm Trolley und 1 Standardhandgepäck) nicht in diese Bucht bekommen - beim Z4 wird's wohl auch nicht reichen, obwohl da die Bucht günstigere Abmessungen hat.

Der Rat zum passenden Kofferset hilft in meinen Augen kaum weiter - ich habe noch kein Kofferset gesehen, das einen belastbaren und ergonomischen Koffer beinhaltet... für Porsche gibt es sowas, die taugen was. Für meinen Smart-Roadster liegt selbiges Kofferset nur herum.

Grüssle
Marcel

...Als Zweitschlampe muss bei mir ein Roadster hingegen keinerlei Gross-

und Baumarktwaren transportieren. Wer das voraussetzt, kann m.E. nicht

wirklich Kritik üben, denn dafür ist das Auto definitiv nicht gedacht.

Also in den Z4 bekomm ich eine 5m-Dachlatte rein, in den Zweitwagen nicht! :b

Hallo zusammen,

ich brauche den E89 oder dessen Kofferraum nicht verteidigen. Ich habe auch nicht vor, eine Debatte über ausreichend oder nicht ausreichend zu führen. Ich habe einen schönen 3.0si Bj. 2007 mit 23.000 km und daher nicht unbedingt den Drang, das Fahrzeug zu wechseln. Für mich wäre jedenfalls der Kofferraum ein eventuelles k.o.-Kriterium gewesen. Das Problem ist für mich aber vom Tisch (vielleicht hätte ich den Thread <Kofferraum "für mich" ausreichend> nennen sollen).

Es freut mich, wenn ich einigen Lesern eine Information (wenn auch subjektiv) geben konnte, egal ob diese willkommen war oder nicht.

Wir waren in einer Gruppe von 19 Fahrzeugen (alles Z-Fahrzeuge vom Z1 bis zum Z4) unterwegs und legten insgesamt ca. 1.200 km zurück (Ebene, Pässe, Städte, AB). Es gab sowohl im Klub als auch bei Passanten ausnahmslos positive Reaktionen zum E89. In der freien Natur verlieren sich halt die Kritiker, wiewohl es sie natürlich geben wird und es ist ja auch jedermanns eigene Sache, ob ihm das Auto zusagt oder nicht. In einem Forum verdichten sich naturgemäß die einen oder die anderen Ansichten.

Wir hatten übrigens mehr als ein Paar Schuhe mit, das Wetter war wechselhaft angesagt, daher war mehr als genug Kleidung mit, im Innenraum hingen auch noch zwei Windbreaker auf den Haken am Überrollbügel. Die Durchreiche und die Ablage hinter den Sitzen wurde noch gar nicht genutzt.
Zur Frage, wie man an die Koffer kommt: Natürlich wenn man das Dach schließt. Wo ist das Problem? Ich habe auch bisher das Dach geschlossen, wenn ich am Ziel ankam und im Hotel eingecheckt habe. Bei einem (Kurz)Urlaub mit diesen Fahrzeugen, egal ob E85 oder E89 ist halt ein wenig Organisation gefragt.

@Fips: ich akzeptiere jede Meinung, aber ich verwehre mich ganz entschieden gegen den Vorwurf, getürkte Angaben gemacht zu haben :g:g:g

Karl

Hallo zusammen,
ich brauche den E89 oder dessen Kofferraum nicht verteidigen. Ich habe auch nicht vor, eine Debatte über ausreichend oder nicht ausreichend zu führen. Ich habe einen schönen 3.0si Bj. 2007 mit 23.000 km und daher nicht unbedingt den Drang, das Fahrzeug zu wechseln. Für mich wäre jedenfalls der Kofferraum ein eventuelles k.o.-Kriterium gewesen. Das Problem ist für mich aber vom Tisch (vielleicht hätte ich den Thread <Kofferraum "für mich" ausreichend> nennen sollen).

Es freut mich, wenn ich einigen Lesern eine Information (wenn auch subjektiv) geben konnte, egal ob diese willkommen war oder nicht. ......
@Fips: ich akzeptiere jede Meinung, aber ich verwehre mich ganz entschieden gegen den Vorwurf, getürkte Angaben gemacht zu haben :g:g:g
Karl

Hallo Karl, lass dich von den paar Unkenrufen hier nicht nerven. :j Danke für den Bericht! :t

User wie ich, die sich wirklich für den Neuen interessieren, brauchen genau solche Posts und Infos wie Deine und sind auch deshalb hier im Forum! ;)

Greets
Tommy

eine Meinung zu haben ist eine Sache, einen Vorwurf in den Raum zu stellen ist eine andere Sache.
Vielleicht könntest du konkretisieren, was an meinen Angaben "getürkt" ist.

Schönen Abend
Karl

meine Meinung ist auch subjektiv

Meine Güte Fips...... ja, deine Meinung ist subjektiv. Und dein Kofferraum ist auch toll. Ist doch in Ordnung....

Da hat Karl hier wirklich mit seinem Post und den Bildern einen richtig guten Beitrag geleistet und jetzt soll er sich dafür rechtfertigen? Aber sonst ist alles noch im grünen Bereich? :j

N'abend!

Ich bin für moderatere Töne. Mit Fips (damals noch "Zett4"?) habe ich mich vor grauen Jahren hier mal ziemlich gezofft :b ...Fips, weeßte noch?

Aber ich glaube, hier müssen wir uns nicht gegenseitig von allen Seiten anfahren. Letztlich war das hier doch wohl nur ein Mißverständnis, das sich geklärt hat... ich verstehe es so, dass jemand sein bisheriges Gepäck praktisch erprobt mit offenem HT untergebracht hat - Fips aber (auf seine Weise...q:) klargestellt hat, dass da eben noch mehr in den alten Z4 reinging...

Mit ein bissel weniger Emotion lässt sich die Wahrheit viel entspannter zu Tage bringen.

Grüssle
Marcel

Da hat Karl hier wirklich mit seinem Post und den Bildern einen richtig guten Beitrag geleistet und jetzt soll er sich dafür rechtfertigen? Aber sonst ist alles noch im grünen Bereich? :j

Jetzt muss ich aber mal was sagen. Ich lese hier im Forum ja nun seit einer Weile mit. Angemeldet habe ich mich, als dann nur noch der Boxster S und der Z4 35i zur Wahl standen. Ich habe mich hier im Forum wohl und vor allem gut beraten gefühlt. Und die Stimmung, die Meinungen, die Statements waren oft mit Stichelei gewürzt aber lustig.

Seit tommy222 sich angemeldet hat und mit seiner belehrenden, eines Oberlehrer würdigen Art meint das Forum nach seinen Geschmack formen zu müssen, nervt es.

@tommy222, einige haben es dir versucht mit einem ;) zu sagen, aber offensichtlich ist das bei dir nicht angekommen. Also dann sage ich es noch einmal. Du kannst nicht als Neuling in ein Forum kommen, und erwarten das es sich dir anpasst. Du musst dich anpassen. Aber bitte lass diese belehrende Art !

Danke.

Also ich bin eher überrascht wie VIEL da reingeht. Das reicht für 4 Tage bis 1 Woche Italien allemal.

Macht euch mal nicht ins Hemd, wenn ich mich recht erinnere, war ist im Z3 auch nicht viel mehr Platz im Kofferraum.

nein!

Von welchen Qualitäten sprichst Du denn jetzt, wenn Du lediglich das Kofferraum Volumen meinst hast Du sicher Recht was mich betrifft hast Du sogar ins Schwarze getroffen. Ich habe mir heute den Neuen S35i auch angeschaut. Und das Kofferraum Volumen reicht für mich völlig aus um eine Woche durch die Dolomiten zu Düsen was ich dann allerdings ohne Gepäck im Kofferraum tuen werde. Ist schon ziemlich dubios wie manche hier zwei Wochen mit voll beladenem Kofferraum was dann in etwa nach den Mengen zu urteilen die geschildert werden 60 - 80 Kg sein dürften durch die Dolomiten düsen :d. Nein Danke ich geniese die Serpentinen lieber mit leerem Kofferraum.

Und Nein ich habe keinen geordert ich fahre weiter mit Leidenschaft meinen weißen aber ich kann mittlerweile das gekeife um den Kofferraum nicht mehr höhren

Zurück
Oben Unten