Kofferraum ausreichend

AW: Kofferraum ausreichend

Leider ist diese doch ausschlaggebend. Zumindest war sie es bei mir.
Aber es ist auch gut so. Sonst würde ich heute noch mit meiner Frau überlegen... Z4 ... oder Porsche ? ... nö Z4 ! ... oder doch Porsche ... :b

...ich weiß, dass das bei dir so ist.....Allerdings ist es aus meiner Sicht trotzdem nur sehr schwer nachvollziehbar, die Kaufentscheidung eines solchen Wagens "davon" abhängig zu machen. Auch tue ich mich immer noch schwer, einzusehen, dass gerade in deinem Fall (Kofferraum Boxster), die Entscheidung allein wegen des Kofferraumes getroffen wurde, da der Boxster so wahnsinnig viel mehr Raum auch nicht bietet. Wenn es allerdings auf dieses Quäntchen ankommt, dann soll es so sein. Ich würde mich zumindest lieber beladungsmäßig einschränken, als auf den Z4 zu verzichten. Außer natürlich, es gäbe aus anderen Gründen eine "gleichwertige" Alternative für mich...

...Warmduscher! :b
Aber im Ernst, wo ist denn das Hardtop da besser? Dank Heckglasscheibe habe ich den Winter prima überstanden... :s

Ja, dusche gern warm! ;)
Und hab die letzten Winter auch gut mit Stoffdach überlebt. Eines stört mich an meinem derzeitigem Dach: Vom öffnen / schließen ist es nach knapp fünf Jahren ganz schön häßlich. ;( Es hat an den "Falt-Stellen" überall graue Streifen, die auch nicht weg zu waschen sind; wahrscheinlich ausgeblichen..... Und ein neues Stoffzelt von Porsche: Für den Preis bezahlt man ja fast schon den Z4! :O So gesehen bleibt ein Hardtop einfach länger "frisch". Und die Optik ist mir schon sehr wichtig.

Ich finde es interessant, dass das Kofferraum-Thema für viele so wichtig ist; vor allem bei einem Sportwagen, den man ja eigentlich eher aus rein emotionalen Gründen kauft.

Greets
Tommy

....Auch tue ich mich immer noch schwer, einzusehen, dass gerade in deinem Fall (Kofferraum Boxster), die Entscheidung allein wegen des Kofferraumes getroffen wurde, da der Boxster so wahnsinnig viel mehr Raum auch nicht bietet...
Der Grund der Entscheidung war ja nicht allein der Kofferraum. Auch bietet der Boxster nicht mehr an Kofferraum. Aber beim Boxster komme ich jederzeit ran ! Auch bei offenen Dach. Und das ist das Stück Freiheit mehr, was durchaus in dieser Preislage der Punkt auf's i sein kann.

Da waren ja noch mehr Gründe. intuitive Bedienung vom Radio, Telefon, Navi ist durch den Touchscreen beim Porsche besser gelöst, Dach öffnen/schließen geht beim Z4 nur im Stand, Vmax Abregelung beim Z4, das PDK ist meiner Meinung nach angenehmer zu fahren usw.

Wenn das feste Dach wenigstens der Geräuschdämmung dienen würde. Aber so kann ich beim besten Willen keinen Vorteil erkennen. Selbst optisch wäre meiner Meinung nach ein Stoffdach besser.

Ich dusche ja auch gern warm... :P

Aber was die Falten betrifft, muss ich Dir Recht geben, auf Stoff zeichnet sich sowas schon schnell ab - da hat ein Hardtop eine bessere Konstanz.

Mich persönlich hat das aber nie gestört, für mich sind das eher die Lachfalten eines Cabrios... ein SLK hat sowat nich... :y

...
Ich finde es interessant, dass das Kofferraum-Thema für viele so wichtig ist; vor allem bei einem Sportwagen, den man ja eigentlich eher aus rein emotionalen Gründen kauft.
...

Mal abgesehen dass es sich bei allen in Rede stehenden Autos nicht um "Sportwagen" handelt, sondern allenfalls um Autos für Fahrer mit einem gewissen "sportlichen" Selbstverständnis, ist es m. E. so, dass solche Autos beileibe nicht vornehmlich aus emotionalen Gründen gekauft werden. Jedenfalls spielen Emotionen im Regelfall nicht die einzige, oftmals auch nicht die maßgebliche Rolle.

Hand auf's Herz: Wer von uns würde einen Z4 fahren, wenn er zu 100% allein nach den eigenen Emotionen entscheiden würde, und nicht andere Kriterien beachten müsste? :w

So viele schöne Alternativen gibt es bei Aston Martin, Porsche, Ferrari, Lotus etc... %:

Ich kann freilich nur aus Sicht eines E85-Fahrers sprechen, wo mein Eindruck aus vielen Gesprächen derjenige ist, dass der E85 aufgrund seiner Alltagstauglichkeit von vielen Fahrern als spaßbringendes Alltagsauto genutzt wird. Und spätestens bei diesem Einsatzzweck muss man sich über mehr Gedanken machen, als nur über die Emotionen. ;)

Grüße
Jan

Einen Sportwagen ja, aber der Z4 ist kein Sportwagen. ;)
Warum der Kofferraum für einige wichtig ist, zeigt doch der Thread Wie werdet Ihr Euren Neuen nutzen?

Viele kaufen sich eben genau ein Auto. Und das muss dann den Kompromis zwischen Alltag und Fun meistern.

Hand auf's Herz: Wer von uns würde einen Z4 fahren, wenn er zu 100% allein nach den eigenen Emotionen entscheiden würde, und nicht andere Kriterien beachten müsste? :w

Ganz ehrlich?

Ich.

Die von Dir genannten Alternativen könntest Du mir alle auf den Bauch binden...

Aber da ist dann wieder die Sache, dass auf mich nicht wirklich die Beschreibung "wer von uns" zutrifft (meine Abweichende Einstellung hab ich ja bereits oft genug gepostet).

Um nochmal etwas zum Thema beizutragen: dieser Koffer von Roncato (68x49x30 bei 85l Volumen (!)) passte in den alten (offenen) Z4 und daneben ein Standard-IATA-Flughandgepäck.

Beim Porsche passt er in den Boxster und in den Carrera, aber nicht mehr in den Carrera 4. Das Handgepäck muss künftig nach hinten und dann ist aber noch Platz.

Bei mir war das ein gewichtiger Teil meiner Entscheidung und ich wurde auch mehrfach gefragt, warum ich meine Fahrzeugentscheidung von diesem Koffer abhängig machen würde.

So ist es nunmal, ich wollte eben gewisse Gewohnheiten nicht an mein neues Auto anpassen, sondern ich suchte mir ein Auto, das vom Produkt her am besten zu meinen Ansprüchen und Gewohnheiten passt.

Anhänge

• kofferraum bug.JPG
    kofferraum bug.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 223

...ist es m. E. so, dass solche Autos beileibe nicht vornehmlich aus emotionalen Gründen gekauft werden. Jedenfalls spielen Emotionen im Regelfall nicht die einzige, oftmals auch nicht die maßgebliche Rolle.

...wobei ich - gerade im Hinblick auf dieses Forum und die oft emotional geladenen Stellungnahmen der Mitglieder - eher der Ansicht bin, dass bei einem solchen Fahrzeug, die Emotionen sehr wohl eine zumindest ÜBERWIEGENDE Rolle spielen. Das mag bei anderen Roadstern nicht ganz so sein....Bei den Zettis haben Emotionen immer eine übergeordnete (bei den Meisten) gespielt. Der Z war auch immer ein Roadster, welcher am meisten polarisiert hat....

Liebe Grüsse
Daniel

Hand auf's Herz: Wer von uns würde einen Z4 fahren, wenn er zu 100% allein nach den eigenen Emotionen entscheiden würde, und nicht andere Kriterien beachten müsste?

Ich! :t
Zusätzlich noch eine schöne braune Lederausstattung vom Sattler "einbauen" lassen und glücklich sein! ;)

"Hand auf's Herz: Wer von uns würde einen Z4 fahren, wenn er zu 100% allein nach den eigenen Emotionen entscheiden würde, und nicht andere Kriterien beachten müsste? "

Ich nicht... Ein Ferrari California... das wäre das Auto, das ich eigentlich verdient hätte!

Jan... bitte schau mal :) Fällt Dir etwas auf?

FerrariCalifornia6.jpg

ist denn hier keiner, der die Innenmaße dieses Kofferraum-Pariser mal gemessen hat? :s&:

Und, mangels Zweitwagen, freue ich mich im nächsten Winter bei -20 Grad auf ein festes Dach über`m Kopf!

Du kannst dich ja mal bei -20°C in Kleidung aus Alu anstatt in Kleidung aus Stoff kleiden und dann evaluieren wir mal, was besser isoliert, Stoff oder ein Metall mit hervorragender Wärmeleitfähigkeit :)

@Brummm: Hand auf's Herz - ich zumindest stimme Dir zu. Spielte Geld keine Rolle, hätte ich ein halbes dudzend Autos und ich bin nicht einmal sicher, ob mein bisheriger Z4 oder der neue Z4 darunter wären...

In dem Fall hätte ich dann endlich einen Lotus Elise oder Exige... ein absolut purer Sportwagen! Kofferraum? Komfort? ...nein, Leidenschaft... :t

"Hand auf's Herz: Wer von uns würde einen Z4 fahren, wenn er zu 100% allein nach den eigenen Emotionen entscheiden würde, und nicht andere Kriterien beachten müsste? "

Ich nicht... Ein Ferrari California... das wäre das Auto, das ich eigentlich verdient hätte!

FerrariCalifornia6.jpg

4,56m x 1,9m ist der California, dabei hat er 280l Volumen offen und 360l Volumen geschlossen.
Der Z4 ist mit 1,95m etwas breiter, aber mit 4,23m deutlich kürzer!

Aber immerhin, mehr Platz im Kofferraum hat der California, wäre vielleicht eine Alternative für alle hier, die meckern, als reiner Vernunftkauf sozusagen :)

• Like
Reaktionen: Z28

...

FerrariCalifornia6.jpg

Ähm nein, ich seh' gar nix. :B :+

Im Ernst: Ferrari ist nicht so mein Ding, aber den California empfinde ich als derart gelungen, dass ich den auch mit Klappdeckel akzeptiere. Der wäre allerdings auch ein reiner Zweitwagen, und kein "jeden-Tag-eine-Menge-Spaß-ohne-Einschränkungen"-Mobil. ;)

Insgesamt tendiere ich extrem zu Aston Martin. Und das wäre gestorben in dem Moment, in dem ich den AM nicht mehr mit Stoffverdeck bekommen kann. ;)

Viele GRüße
Jan

ist denn hier keiner, der die Innenmaße dieses Kofferraum-Pariser mal gemessen hat? :s&:

Wie soll man denn eine derart zerklüftete Landschaft sinnvoll vermessen? :s

BMW hat das Kofferraumvolumen doch auch nur dadurch ermittelt, dass bei geschlossenem Dach der Inhalt von mehr als dreihundert Milchtüten direkt in den Kofferraum entleert wurde.

Anders lässt sich das Kofferraumgebirge doch gar nicht ausschöpfen. :+

Öhm, ich muss weg... :wm

...mehr Platz im Kofferraum hat der California, wäre vielleicht eine Alternative für alle hier, die meckern, als reiner Vernunftkauf sozusagen :)
Meine Alternative wenn ich nicht über Platz und Geld nachdenken müsste, wäre ein gelber Lamborghini Gallardo LP560-4 Spyder. *seufz*

Viele der genannten Fahrzeuge haben aber trotz Stoffverdeck weniger oder ähnlich wenig Platz wie der E89. Damit ist die Argumentation Pro Stoffverdeck wegen des Platzes auf jeden Fall unsinnig.

Ich vermute es ist einfach eine irrationale Vorliebe für das Stoffverdeck. Genau so haben andere eine irrationale Vorliebe für das Klappdach. Der E89 bedient die zweiten, weil BMW denkt da sind mehr Kunden zu finden. Aus meiner Sicht völlig in Ordnung :)

Beim Ferrari California kann man zwischen 8 verschiedenen Farben wählen, wenn man blau möchte! Insgesamt gibt es 27 Standardfarbtöne und an die 10 Lederfarben.
Alleine 5 verschiedene Farben gibt es für die Bremssättel!

Viele der genannten Fahrzeuge haben aber trotz Stoffverdeck weniger oder ähnlich wenig Platz wie der E89. Damit ist die Argumentation Pro Stoffverdeck wegen des Platzes auf jeden Fall unsinnig.

Das ist jetzt aber vom logischen Zusammenhang her nicht tragbar. Der lebende Beweis ist der E85... :t

Ein anderes Beispiel: ich hatte mir im Urlaub einen Chrysler Sebring gemietet. Riesiger Kofferrraum und ein Softtop, das in zwei großen Teilen auf Smart-Größe zusammengelegt wurde.... :O

Der verbleibende Kofferraum ließ Platz für drei Tüten vom Shopping, unser Gepäck musste fast komplett auf die Rückbank... :j

Ich will damit sagen, dass durchaus einige Hersteller scheussliche Softtops bauen und deren Vorteile gar nicht erst ausspielen.

Grüssle
Marcel

Beim Ferrari California kann man zwischen 8 verschiedenen Farben wählen, wenn man blau möchte! Insgesamt gibt es 27 Standardfarbtöne und an die 10 Lederfarben.
Alleine 5 verschiedene Farben gibt es für die Bremssättel!

Ja, das ist schon fast zuviel des Guten. Ich habe mir keinen California bestellt, weil ich mich einfach nicht entscheiden konnte. :d

Deshalb wirds wohl ein E89, da ist wenigstens die Farbauswahl einfacher. :y

Zurück
Oben Unten