Kofferraum bei Z3 Roadster

Z3Thomas

Testfahrer
Hallo in die Roadster-Runde,

wie schon in meiner Vorstellung weiter oben geschrieben, möchte ich meine Fragen auch einmal oder evtl. besser an der Stelle hier einstellen.

1. Ich stehe vor einem Z3 Kauf, habe hier die 6Zylindermodelle im Auge 2l, 2,2l, ich hoffe das ist der richtige Weg
icon5.gif

2. Bei einem bin ich mir allerdings nicht so sicher; das ist der Kofferraum und die Möglichkeit einmal mit dem Wagen einen 14 täglichen Urlaub samt Gepäck für 2 Personen zu befördern. Was meint Ihr aus der Erfahrung, ist das möglich
icon5.gif

Beste Grüße
Thomas

AW: Kofferraum bei Z3 Roadster

Hallo!
Der 2.2er ist sehr zu empfehlen, allerdings gibts den glaube ich auch nicht soo oft...
Also 2 Wochen sind schwierig, als ich damals 1 1/2 Wochen verreist bin, war er voll, es gibt allerdings auch einen Heckkoffer, habe allerdings keine Erfahrung damit..

MFG

0 problemo!!!!
4-wochen nach barcelona mit zwei personen.
ehefrau muss man dazu erziehen!!!!!!!!!!!!!
grüsse roberto carlos

Hi, da du auf der Autobahn wahrscheinlich geschlossen
fährst, kannst du noch ne`Reisetasche hinter die Sitze werfen.
Bei meiner Frau und mir hat`s für 2 Wochen gereicht,

Gruß Mike

Das Gepäck in Einkaufstüten packen, dann geht in den Kofferraum am meisten rein. In den Verdeckkasten passen ebenfalls 2-3 große Einkaufstüten. Dorthin aber nur weiches packen, wegen der Plastikscheibe. Die verkratzt sonst leicht oder bekommt nen Riss.

Ich habe auch den Z3 Hartschalenkoffer, welcher auf dem Heckgepäckträger befestigt wird und per Schloss gesichert wird. Ist ne feine Sache, wasserdicht, können 15 KG rein.

Der Heckgepäckträger wird durch 4 Bohrlöcher befestigt und kann auch ganz einfach abmontiert werden (5 Min.). Für die Löcher gibts dann Blenden.
Ich mach den Träger nur für den Urlaub und Kurzreisen drauf, 3-4 mal im Jahr. Klappt immer problemlos. Die Löcher sind durch Dichtungen abgedichtet und es dringt kein Wasser in den Kofferraum ein.
Musst halt immer den beladenen Koffer erst abnehmen, ehe Du den Kofferraum öffnest.

Wir fahren zu zweit in Urlaub, meistens 2 Wochen am Stück. Dafür reicht uns der Kofferraum. Wir könnten auf mit dem Alpi in Urlaub fahren, aber der Z ist uns vor allem im Sommer vieeel lieber.

und 3 Paar Schuhe (wenns nicht Winterstiefel sind), gehen auch in die Box im Motorraum, ne kleine Tasche kann auch in den Beifahrerfußraum, Jacken hinter den Sitz (zwischen Sitz und Heckwand, Wasserflaschen zwischen die Sitzlehne und Mittelkonsole stecken, da gehen auch wenn der Sitz ganz hinten ist, 2 große Flaschen rein, ansonsten, wie schon gesagt, gut gepackt geht da ne Menge rein und das Dach kannste trotzdem schon auf der Fahrt in den Urlaub aufmachen

Viel Spaß mit dem Zetti

Markus

Der Heckgepäckträger wird durch 4 Bohrlöcher befestigt und kann auch ganz einfach abmontiert werden (5 Min.). Für die Löcher gibts dann Blenden.

Hallo,

also wenn Du ein festes Ziel hast ist es doch überhaupt kein Problem. :B
Du schickst die Koffer mit der Post oder einem anderen Paketdienst 2-3 Tage vorher ab. Jetzt kannst Du ganz relext in den Urlaub fahren vielleicht sogar offen cruisen,(weil Du hast ja hinten im Verdeckkasten nichts gepackt). Und in den Kofferraum kannst Du dann ja einen Kühlkoffer stellen :w für die kleinen Pausen zwischendurch.
Uuuuund Du brauchst deinen ZZZ dann nicht mit einem Bohrer zu quälen oder noch schlimmer, mit irgendwelchen Abdeckkappen zu verunstalten.
Aber im Grunde muss jeder selber wissen was er will und dann auch umsetzt.

Hallo und Guten Abend in die Runde,

herzlichen dank die Tipps, denn nur vom studieren der Informationen zum Z3 im Internet (auch bei Wikipedia) bin ich nicht weitergekommen. Ich denke hier ist einfach die Erfahrung aus der Praxis also durch Euch gefragt.

Was ich auch noch enteckt habe, wahrscheinlich ist es Euch bekannt, ist dieses Angebot
BMW Z3 Koffer-Set http://www.roadster24.de/product_info.php/info/p6_BMW-Z3-Koffer-Set.html

ist das auch empfehlenswert, oder ist die große Sporttasche hier besser?

Ciao Thomas

Habe die Erfahrung gemacht, dass Du mit weichen Sporttaschen usw. am besten den Raum ausnützen kannst.

Was ich auch noch enteckt habe, wahrscheinlich ist es Euch bekannt, ist dieses Angebot
BMW Z3 Koffer-Set http://www.roadster24.de/product_info.php/info/p6_BMW-Z3-Koffer-Set.html

ist das auch empfehlenswert, oder ist die große Sporttasche hier besser?

Die Koffer haben wir schon seit mindestens 2 Jahren und haben schon gute Dienste geleistet.:@
Kann Sie nur empfehlen. Habe Sie damals über ebay sogar preiswerter bekommen.:d
Lieben Gruß

zu all den guten Anregungen noch eine von mir:

Alter Gürtel über die Überrollbügel, da kann mal locker einige Schichten Klamotten mit Kleiderhaken dranhängen und dann mit dem Sitz ( je nach Grösse des Fahres ) zusammendrücken.
Man hat dann mehr Platz im Koffer. Ausserdem: Weiche Untensilien in Alditüten - kann man überal schön reinquetschen. Und wenn man weit fährt hat man ohnehin das Dach geschlossen und in der Dachmulde ist noch jede Menge Platz.
Den Gepäckträger halte ich persönlich für nicht schön.

Für 14 Tage Italien hat der Platz im Zetti immer gereicht, die Frauen müssen sich halt etwas einschränken und auf der Rückfahrt hab ich auch immer noch 1 Kiste Wein in Einzelteilen untergebracht.

Und wenn es dann auf den Sitzen zu eng wird - Kleidung wegrationalisieren....

Viele Grüsse
zzha

Ich weiß zwar nicht, obs dem Fragesteller noch hilft, aber ich versuchs mal.

Bei der Erörterung dieser Frage in der Vergangenheit gab es im wesentlichen Vertreter zweier Positionen:

1. Der Kofferraum vom Zetti (damals Z4, hat die Hälfte mehr als Z3) ist absolut reichlich. Da kann man drin ersaufen... Es stellte sich heraus, dass das Leute sind, die auch schon mit einem Motorrad in Urlaub gefahren sind. Also trainierte Minimalisten. %:

2. Der Kofferraum ist knapp, es geht aber, wenn man allerlei Tricks anwendet. Eine ganze Batterie solcher Tricks ist ja schon beschrieben worden. Besonders schwierig wird das, wenn man vorher mit einem Kombi o. ä. in Urlaub zu fahren pflegte. :#

Ich selber gehöre zu der zweiten Kategorie. Meine Erfahrung: Um alle Ecken und Beulen im Kofferraum ausnützen zu können, sollte man weiche und kleine Einheiten verwenden. Ich nehme zwei relativ kleine Koffer und diverse kleine Taschen etc. Um den Kleinkram am Hotel stilvoll ausladen zu können, habe ich eine gaaanz große Tasche dabei. Während der Fahrt ist die leer. In die kommt dann der Kleinkram für den Weg ins Auto bzw. ins Hotel. So braucht man auch nicht allzu oft zu laufen. - Ich kalkuliere zwar immer eine ganze Stunde bei der Abreise in den Urlaub allein zum Packen des Autos, aber dann bekomme ich auch alles Gepäck für 14 oder 16 Tage Urlaub in den Alpen (also auch Wanderschuhe etc.) in der Ferienwohnung (!) hinein. Allerdings - wie schon gesagt -: Z4 mit 240 Litern Nennvolumen. Dafür kann ich auch das Verdeck noch aufmachen. :w

Also wenn ich mich zum Thema Koferraumgröße noch einbringen darf - Ich bin Soldat und krieg einen großen vollen und einen kleinen vollen Rucksack rein und noch nen 20 Liter Kanister zum tanken in Österreich. Selbst auf Lehrgänge damit zu fahren ist kein Problem. :t
Fahr übringens den 2.0 und muss sagen es kein großer Unterschied vom Fahrgefühl ist zum 2.2!
Viel Spaß wenn du dir einen kaufst!

Also ich bin der Meinung es ist ohne probleme möglich mit dem ZZZ auch 6 Wochen zu zweit in Urlaub zu fahren, sogar mit Freundin.
Wir haben es das letzte mal so gelöst:

Anhänge

• palette.jpg
    palette.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 9

wasn für ne box &:
jetzt fahr ich die kiste schon 5 jahre und die ist mir irgendwie entgangen :d

stell Dich vor den Motorraum, dann ist hinten links eine abgetrennte Mulde, die ist selbst bei """" trocken und wird auch nicht allzu heiß. Da gehen wie gesagt locker einige paar Schuhe rein (oder ein paar Springerstiefel)

stell Dich vor den Motorraum, dann ist hinten links eine abgetrennte Mulde, die ist selbst bei """" trocken und wird auch nicht allzu heiß. Da gehen wie gesagt locker einige paar Schuhe rein (oder ein paar Springerstiefel)

Ist nicht Dein Ernst, dass Du Deinen Motorraum mit Gepäck befüllst...? :d

Für 2 Wochen mit 2 Personen darf man nicht viel anspruchsvoller sein als Mopedfahrer. Die Kunst liegt halt im Packen, nicht nur den Kofferraum, sondern den gesamten Stauraum zu nutzen. Dazu gehört selbstverständlich auch der Motorraum (ich habe auch 2 Jahre gebraucht, um den kleinen Stauraum dort zu finden ;-) :t

Wir haben letztes Jahr für Korsika, zwar sehr kompakt verstaut, aber selbst auf der Rückfahrt war noch Platz für den dort neu gekauften Sonnenschirm.
Wir haben gemerkt, zur Not finden sich im Zetti genug Schlupflöcher, die man Nutzen könnte.
Allein die Sitze ein paar Zentimeter nach vorne fahren (und die eigentlich verkehrssichere Sitzposition lt ADAC-Sicherheitstraining eingenommen) bringt summasummarum Platz für fast 2 Winterjacken %:

IKG Uwe-333 :t

Anhänge

• KORSIKA007alle1MB 560.jpg
    KORSIKA007alle1MB 560.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 114
Zurück
Oben Unten