Kofferraum Öffnung / Tiefe in cm :)

lumu

Fahrer
Registriert
15 April 2019
Ort
Wiesbaden
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Liebe Zetti Community :)
bald, naja vermutlich Anfang Oktober, darf ich meinen braven Audi A4 (B8) gegen einen Z4 (G29) tauschen.
Ich überlege mir ein eBike zuzulegen und ggf. eine faltbare Variante zu nutzen.
Kann mir einer von Euch glücklichen "früh-"Besitzern die genauen Maße des Kofferraums nennen? Also nicht Liter, sondern breite, Höhe, Länge (Tiefe)?
Im Internet findet sich dazu leider nichts.

Danke
Niklas

PS: Meine Konfig www.bmw.de/myconfig/c7o9e5e1
 

Anhänge

  • Z4 20i rot, SL erw. Foto 1 weitshot KLEIN.png
    Z4 20i rot, SL erw. Foto 1 weitshot KLEIN.png
    427,1 KB · Aufrufe: 10
Richtige Farbe, falscher Motor und somit auch keine Option auf das Sperrdiff, erst ab 30i ;)
 
@rpkcer danke für die schnelle Hilfe... hast Du an der Öffnung gemeßen, oder "innen", also gibt es eine Stelle die Enger ist?

sollte sehr knapp werden, aber passen, zum Beispiel:
Abmessungen: Faltmaße: 87x32x65 cm
 
Richtige Farbe, falscher Motor und somit auch keine Option auf das Sperrdiff, erst ab 30i ;)
Farbe war ein riesen Thema für mich :) ich wollte ursprünglich FG2 wie wohl jeder 2. hier im Forum, aber Lieferzeit, Kosten und Pflege / reparierbarkeit haben mich davon abgebracht.
Motor war kein großes Thema für mich, gleicher Motor mit mehr Turbos? beim 30i finde ich wenig spannend, wenn dann der M40i, der ist mir jedoch zu teuer im Unterhalt
 
@rpkcer danke für die schnelle Hilfe... hast Du an der Öffnung gemeßen, oder "innen", also gibt es eine Stelle die Enger ist?

sollte sehr knapp werden, aber passen, zum Beispiel:
Abmessungen: Faltmaße: 87x32x65 cm
Habe innen gemessen und wie gesagt etwas abgezogen mit dem oben angegebenen Faltmaß sollte es daher eigentlich kein Problem sein auch wenn die Höhe knapp wird
Musst also vorsichtig beim einladen sein :) :-)
 
Was man auch noch beachten sollte ist die Größe der Kofferraumöffnung ob man das Faltrad rein bekommt.

Ich würde mit dem Kauf warten bis du dein Z4 hast und dann selber sehen ob es passt.:thumbsup:
 
Farbe war ein riesen Thema für mich :) ich wollte ursprünglich FG2 wie wohl jeder 2. hier im Forum, aber Lieferzeit, Kosten und Pflege / reparierbarkeit haben mich davon abgebracht.
Motor war kein großes Thema für mich, gleicher Motor mit mehr Turbos? beim 30i finde ich wenig spannend, wenn dann der M40i, der ist mir jedoch zu teuer im Unterhalt

Naja, im Unterhalt ist der M40i nur wenig teurer als der 30i. Etwa in der Versicherung wären es bei mir 90 mehr im Jahr gewesen. Verbraucht vielleicht einen Liter mehr, wenn überhaupt. Liege bei 9,7 - das schaffen hier auch die 40er.

Sperrdifferenzial ist beim schon etwas engagierterem Fahren ein Spassbringer und allein ein Grund nicht den Kleinen zu nehmen. 30i hat gegenüber 20i daneben den Vorteil, dass obenrum sehr viel deutlich mehr geht und das vor allem länger über das Drehzahlband.

Auch wenn der 20i ok geht und zum flotten Fahren reicht - dieses, nun ja, fast schon dieselige Verhalten der Leistungsabgabe passt für mich nicht in einen Roadster.

Am besten alle Fahren 😉
 
@Surprize danke für deinen Beitrag.

Ich fahre etwa 30.000 km im Jahr und vergleiche meinen künftigen Z4 mit mit meinem jetzigen Auto, einem 2.0 Liter A4 Diesel mit ca. 178 PS. Der A4 ist zuverlässig, bequem, für alle Zwecke geeignet und unglaublich langweilig ;)
Sicher bedeuten mehr Leistung im 30i oder M40i mehr Fahrspaß. Ich musste aber, da der G29 frisch auf den Markt gekommen ist, die Kröte "Neuwagenkauf" schlucken, immerhin habe ich 17% Rabatt erhalten.

Ich habe den 20i 2x probegefahren, einmal mit und einmal ohne M-Sportfahrwerk, Fazit: Es macht mir Spaß ihn zu fahren, er fährt sich trotz weniger Drehmoment spritziger und er klingt besser als mein A4. Leider werde ich berufsbedingt den überwiegenden Teil meiner Z4 Fahrten mit geschlossenem Verdeck auf der Autobahn bei 120-160 km/h verbringen.

"Dann kauf Dir doch keinen Roadster"! Doch, weil ich den SLK (R171) meiner Mutter gelegentlich fahren konnte und der Weg zur Arbeit "oben ohne" schon viel mehr Spaß macht und ich dann eben aus den Landstraßenfahrten noch mehr Spaß holen muss ;)
Der Z4 ist in meinen und in den Augen einiger Tester alltagstauglich. Vielleicht bereue ich die Entscheidung bei Schnee einen heckgetriebenen Roadster zu fahren, die A3 schneit aber so gut wie nie zu ;)
 
Wenn er Dir Spaß macht, dann ist alles gut :t

Für die Alltagstauglichkeit würde ich zum adaptiven M Fahrwerk greifen. Der Zettie ist ein Auto, bei dem die Wirkung eines solchen sehr deutlich ist und es sehr viel Sinn und Spaß macht.
 
Der Z4 ist in meinen und in den Augen einiger Tester alltagstauglich. Vielleicht bereue ich die Entscheidung bei Schnee einen heckgetriebenen Roadster zu fahren, die A3 schneit aber so gut wie nie zu ;)
So wird’s mir auch gehen, 6 Jahre lang mit zwei verschiedenen Allrad Autos gefahren und ich werde nächstes Jahr im Februar auf den Zetti wechseln. :D Allen Bedenken zum Trotz muss der (vielleicht ja letzte seiner Art) unbedingt her.
Ich überlege aktuell sogar noch nur wegen dem Zetti einen Carport bauen zu lassen :j alternativ ne Standheizung. Mal sehen...:happy:
 
@Surprize iLeider werde ich berufsbedingt den überwiegenden Teil meiner Z4 Fahrten mit geschlossenem Verdeck auf der Autobahn bei 120-160 km/h verbringen.

Hi,
Also ich fahre auch auf der AB immer offen wenn das Wetter passt. Kein Problem, auch über 200 nicht.
 
@rpkcer danke für die schnelle Hilfe... hast Du an der Öffnung gemeßen, oder "innen", also gibt es eine Stelle die Enger ist?

sollte sehr knapp werden, aber passen, zum Beispiel:
Abmessungen: Faltmaße: 87x32x65 cm
Klingt für mich nach keiner guten Idee. Sollte es wider Erwarten rein gehen, verkratzt auf Dauer die Verkleidung. Ich hab einen eScooter und der geht gerade so in einem einzigen Winkel rein. Deutlich kleiner und handlicher als ein eBike. Nur im Notfall eine Lösung. BMW hat auch X-Modelle. 😉
 
Klingt für mich nach keiner guten Idee. Sollte es wider Erwarten rein gehen, verkratzt auf Dauer die Verkleidung. Ich hab einen eScooter und der geht gerade so in einem einzigen Winkel rein. Deutlich kleiner und handlicher als ein eBike. Nur im Notfall eine Lösung. BMW hat auch X-Modelle. 😉
Also wie der Kofferraum von innen aussieht ist doch eigentlich egal. Auch ein Zetti ist nur ein Gebrauchsgegenstand der auf Dauer auch Gebrauchsspuren bekommt. Das bleibt nicht mal bei einem Ferrari aus.
 
Also wie der Kofferraum von innen aussieht ist doch eigentlich egal. Auch ein Zetti ist nur ein Gebrauchsgegenstand der auf Dauer auch Gebrauchsspuren bekommt. Das bleibt nicht mal bei einem Ferrari aus.
Gebrauchsgegenstand? Absolut!
Ich halte es trotzdem nicht für eine gute Idee auf Dauer, wenn man“s nur mit Kratzern rein und raus bekommt. Jeder wie er mag. 😉
 
Gebrauchsgegenstand? Absolut!
Ich halte es trotzdem nicht für eine gute Idee auf Dauer, wenn man“s nur mit Kratzern rein und raus bekommt. Jeder wie er mag. 😉

FYI Ich plane ein Fahrrad gelegentlich (5x p.a.?) zu transportieren und es dazu ggf. mit Kissen gepolstert in den Kofferraum bzw. auf den Beifahrersitz (?) zu tun.
Ich möchte NICHT immer ein Fahrrad griffbereit im Zetti liegen haben ;)
 
Farbe war ein riesen Thema für mich :) ich wollte ursprünglich FG2 wie wohl jeder 2. hier im Forum, aber Lieferzeit, Kosten und Pflege / reparierbarkeit haben mich davon abgebracht.
Motor war kein großes Thema für mich, gleicher Motor mit mehr Turbos? beim 30i finde ich wenig spannend, wenn dann der M40i, der ist mir jedoch zu teuer im Unterhalt

Wann hast du bestellt? Ich habe Ende Mai bestellt und soll ihn Mitte September kriegen (3,5-4 Monate Lieferzeit).

Ich habe auch als Daily driver (ca. 20-25 k/Jahr) bestellt und als 2.0. 3.0 ist für mich gleicher Motor nur getuned.

Ich habe 16 Prozent bekommen... 17 ist schon sehr gut ich denke wohl das maximal mögliche derzeit.

Der Verkäufer hat mir bei der Fahrleistung vom M40 abgeraten weil ein 2.0 sich wohl ruhiger und leiser bewegen lässt... alltagstauglicher halt
 
Der Verkäufer hat mir bei der Fahrleistung vom M40 abgeraten weil ein 2.0 sich wohl ruhiger und leiser bewegen lässt... alltagstauglicher halt


:roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao:

Wie sich welches Auto bewegt hängt in erster Linie vom Fahrer ab - ausser man hat nen Trabbi unterm Arsch...

2.0 - M40 haben meines Erachtens den genau gleichen Alltagswert abgesehen vom etwas höheren Spritverbrauch.

Letztlich ist aber jeder Z4 eine gute Wahl. 200PS sind ja auch nicht gerade wenig ;) und manchen reichen selbst 450PS nicht...
 
Wann hast du bestellt? Ich habe Ende Mai bestellt und soll ihn Mitte September kriegen (3,5-4 Monate Lieferzeit).

Ich habe auch als Daily driver (ca. 20-25 k/Jahr) bestellt und als 2.0. 3.0 ist für mich gleicher Motor nur getuned.

Ich habe 16 Prozent bekommen... 17 ist schon sehr gut ich denke wohl das maximal mögliche derzeit.

Der Verkäufer hat mir bei der Fahrleistung vom M40 abgeraten weil ein 2.0 sich wohl ruhiger und leiser bewegen lässt... alltagstauglicher halt


Ein Gleichgesinnter :) :-)

Ja genau, der 30i hat mich auch nicht angesprochen, weil es der gleiche Motor ggf. mit einem Turbo mehr ist? Ich habe Videos gesehen in denen der 20i gelobt wurde, da er im Vergleich zum M40i auch deutlich weniger wiegt, das Brummen der 6 Zylinder aus dem M40i hat mich allerdings schon beeindruckt, das Röhren wenn man vom Gas geht ist anfangs nett, nachher nervt es aber.

Ich habe Ende April bestellt, offizieller unverbindlicher Liefertermin war Anfangs Juli, das war mir direkt klar, dass das nicht sein kann. Aktuell ist es laut dem Händler noch "August", jedoch hat man mir telefonisch gesagt ich solle mich auf Oktober einstellen.
Ich hätte beim Tag der Premiere des Z4 einen FG2 direkt "mitnehmen" können bei 7% Rabatt, also 10% weniger, was ca 5.000€ entspricht, dafür muss ich mich jetzt eben gedulden, außerdem bekomme ich genau das Auto was ich will und darf es in München abholen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lumu

Ich kenne den 20i von einer ganztägigen Probefahrt, die Motorleistungen sind nicht schlecht, wenn man das entsprechende Progeramm wählt. Ich denke du wirst zufrieden sein, mit deiner Motorwahl. Ich hoffe die Wartezeit vergeht schnell
 
Ein Gleichgesinnter :) :-)

Ja genau, der 30i hat mich auch nicht angesproche, weil es der gleiche Motor ggf. mit einem Turbo weniger ist? Ich habe Videos gesehen in denen der 20i gelobt wurde, da er im Vergleich zum M40i auch deutlich weniger wiegt, das Brummen der 6 Zylinder aus dem M40i hat mich allerdings schon beeindruckt, das Röhren wenn man vom Gas geht ist anfangs nett, nachher nervt es nur noch.

Ich habe Mitte April bestellt, offizieller unverbindlicher Liefertermin war Anfangs Juli, das war mir direkt klar, dass das nicht sein kann. Aktuelle ist es laut dem Händler noch "August", jedoch hat man mir telefonisch gesagt ich solle mich auf Oktober einstellen.
Ich hätte beim Tag der Premiere des Z4 einen FG2 direkt "mitnehmen" können bei 7% Rabatt, also 10% weniger, was ca 5.000€ entspricht, dafür muss ich mich jetzt eben gedulden, außerdem bekomme ich genau das Auto was ich will und darf es in München abholen :)

Das könnte nun bedeuten dass sich bei mir die Wartezeit auch verschiebt... ich hab ja Ende Mai bestellt damit fast 1,5 Monate später und würde nen halben Monat vor Dir beliefert werden... na wir werden sehen
 
FYI Ich plane ein Fahrrad gelegentlich (5x p.a.?) zu transportieren und es dazu ggf. mit Kissen gepolstert in den Kofferraum bzw. auf den Beifahrersitz (?) zu tun.
Ich möchte NICHT immer ein Fahrrad griffbereit im Zetti liegen haben ;)
vielleicht gibt es ja eine Tasche wo das Klapprad rein passt bevor es im Kofferraum landet 😉
 
Zurück
Oben Unten