Kofferraumbeleuchtung

stabilo

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
weiß jemand die Teilenummer von dem Stecker der Kofferraumbeleuchtung?

Gruß Peter

AW: Kofferraumbeleuchtung

Gib mal die Wörter "bmw parts info original" in Google ein, erstes Ergebnis und dann raussuchen. Kategorie Lightning, evtl. electrical system.

Ansonsten einfach den Teileverkauf Deines Händlers anrufen, Fahrgestellnr. bereithalten und nachfragen. Die kennen sich da oftmals besser aus.

Ich hätte 'ne andere Variante anzubieten:

Es gibt inzwischen zahlreiche flache LED-Leisten in unterschiedlichsten Ausführungen am Markt - ich habe mich für eine der einfacheren bei http://www.led-emotion.de entschieden:
78_1.jpg

Sonntag bestellt, Dienstag geliefert - prima! Praktischerweise kann das Teil direkt an 12V angeschlossen werden, man muss also keinen Vorwiderstand berechnen/einbauen. Strombedarf laut Anbieter 0,2A, also gerademal 2,4W für 60Lumen Lichtstrom
Die Leiste ist recht flexibel und kann problemlos, schnell & einfach mit doppelseitigem Klebeband an der Unterseite des Verdeckkastens befestigt werden (beide Flächen vorher mit Alkohol/Spiritus o.ä. entfetten/säubern). Auf dem Bild sieht man die beidseitig rausgeführten Anschlussdrähte, die auf der einen Seite direkt am Gehäuse abgeknipst werden können und auf der anderen verlängert werden müssen (am besten löten + Schrumpfschlauch). Das Kabel kann problemlos in einer Rille an der Unterseite des Verdeckkastens nach rechts geführt werden (mit einem Tropfen Sekundenkleber fixieren) und von dort hinter die Verkleidung bis zur rechten Kofferraumwand wo die Standardleuchte angebracht ist. Die ist einfach in der Verkleidung eingeklipst und kann problemlos herausgezogen werden. Man bastelt sich entweder ein Y-Kabel als Verteiler um beide Leuchten parallel anzuschließen oder man schließ wie ich "auf die Schnelle" nur die LED-Leiste an. Dabei auf die Polarität achten - im Gegensatz zu Glühlampen ist das bei LEDs wichtig und beim Verpolen droht Zerstörung! Plus und Minus ist bei dem Modul aufgedruckt, bei dem Anschlusskaben ist der dickere, weiße Draht Minus.
Vorher-Nachher-Foto ist etwas schwierig, da man im Dunkeln mit der Originalleuchte eigentlich rein garnichts sieht ;-) Wird aber nachgereicht, da ich geschickterweise kein Übertragungskabel für die Digicam hier habe :-(

Hab mir das auch schon überlegt son Ding mittig irgendwo am Verdeckkasten oder Blech anzubringen, aber dann wieder verworfen. Bin nun mal gespannt auf die Bilder :9:9:9:9 !!

Ps: Welche Leiste ist das genau ?

So, hab's geschafft mit dem Bild:

i88538_z4kofferraumbeleuchtung.jpg

Sorry, hab die Bezeichnung der Leiste zum Bild vergessen: Ist die "SuperFlux Leiste 50cm weiß wassergeschützt", Art. 5450. Gibt's aber auch zahlreiche Alternativen von verschiedenen Anbietern, auch in eleganter Aluoptik usw. - die schien mir vom Preis-/Leistungsverhältnis aber persönlich am geeignesten.

Sieht ja gut aus, Danke für die Bilder !

Habs se mir jetzt auch bestellt. Ich denke für gesamt 20€ kann man nicht meggern :w

Und sollte man (was ich nie hoffen will ) den Zetti verkaufen , ist die Leiste schnell entfernt wenn man sie noch haben will :)

Hmm vielleicht sollte ich von der Leiste 10 cm kürzen , was ja geht, und diese fürs Handschuhfach benutzen ??

Werde mich dann melden wenn ichs realisiert habe :-)

ICh muß sagen , die 20 Euro haben sich voll und ganz gelohnt !! Habe von der Leiste 3 LED´s ( 5cm ) abgeschnitten und diese fürs Handschuhfach genutz.

Okay, ich hab keine Schalter ( ist mir jetzt zu fummelig ) aber ich kann die Handschuhfachbeleuchtung übers Innenlicht schalten ( hab von der Fußraumleuchte +/- abgegriffen ).

Die Kofferaumbeleuchtung hab ich lose zwischen Blech und dem Verdeckkasten geklemmt. Benutze die Hochklappfunktion eh nicht.

Anbei paar Pics´s. Nicht die besten aber ich glaube man sieht wie die dunklen Löcher in neuem Glanz erstrahlen :9

Bissle unaufgeräumter Kofferaum und schlechtes Photohandy :-)

Anhänge

• Bild003.jpg
    Bild003.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 25
  • Bild010.jpg
    Bild010.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 22
  • Bild024.jpg
    Bild024.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 21

Prima!
Finde bei mir dummerweise weder auf der Fahrer noch der Beifahrerseite 'nen Stecker für die Fußraumleuchten und fürchte, dass die Kabel da gar nicht gelegt sind wie andere hier schon berichtet haben :-(

Prima!
Finde bei mir dummerweise weder auf der Fahrer noch der Beifahrerseite 'nen Stecker für die Fußraumleuchten und fürchte, dass die Kabel da gar nicht gelegt sind wie andere hier schon berichtet haben :-(

Wenn du nicht das Innenlichtpaket ( oder wie das heißt ) hast, dann gehts halt nur im Kofferaum mit der Leiste. :-(

Naja - es gibt ja zahlreiche Beiträge zum nachträglichen Einbau der Fußraumleuchten und da heißt es fast immer "Kabel liegen da, einfach Lampe dranhängen und fertig" - die Aussparungen für die Lampen sind auch da, nur keine Kabel. Hat BMW dann wohl beim 2.2er doch eingespart.

Naja - es gibt ja zahlreiche Beiträge zum nachträglichen Einbau der Fußraumleuchten und da heißt es fast immer "Kabel liegen da, einfach Lampe dranhängen und fertig" - die Aussparungen für die Lampen sind auch da, nur keine Kabel. Hat BMW dann wohl beim 2.2er doch eingespart.

Wurde auch schon mal gesagt das eventuell das Kabel am Kabelbaum befestigt ist ! Schau doch mal nach :-) ?

Nee - Verkleidung ist ab und nix zu sehen. Also ich will jetzt nicht den ganzen Kabelbaum auseinandernehmen ob sie den Stecker irgendwo in der Mitte versteckt haben b:

Zurück
Oben Unten