Kofferraumbeleuchtung

horaz3qp

Testfahrer
Hallo E89 Fahrer,

hat von Euch jemand die Kofferraumbeleutung optimiert?
Jedesmal, wenn ich bei Dunkelheit am meinem Kofferraum muß, ärgere ich mich über diese kleine Funzel!
Ich möchte da mit ein paar LED Leuchten mal nachhelfen (so, wie es einige schon beim E85 gemacht haben).
Hat jemand das schon gemacht und ein paar Tipps?

Gruß
Holger

AW: Kofferraumbeleuchtung

Die Idee hatte ich auch...

eine Reihe LED's unter die Gepäckraumabdeckung wäre doch optimal, es hat sogar eine perfekte Rille dafür - wenn ich nur wüsste wo ich den Strom dafür abzwicken könnte...?

Moin,

ich hab das Problem beim E85 ebenfalls mittels einer LED SMD-Lichleiste (selbstglebend) gelöst. Es gibt sie in verschiedenen Längen und alle paar cm ist eine LED drauf.
Geht mal in den E85er Bereich. Da gibt es einen Beitrag mit Bildern u.s.w.

Gruß Mike

alles schon umgesetzt....
original durch LED einbausatz ersetzt (einen hab ich noch) und die von den jungs angesprochene selbstklebende 3M SMD leiste an die querstange der gepäckabdeckung gemacht. somit dreht sie sich mit bei betätigen der gepäckabdeckung und leuchtet optimal aus. strom findest du unterhalb der kofferraumabdeckung rechts von der batterie und kannst das von der orig. leuchte abzweigen. fotos kann ich mal nachreichen wenn ich zeit habe kommende woche...PM mich an wenns notwendig ist oder wenn du in der nähe von köln bist können wir auch mal ne bastelstunde einlegen - ist ne sache von nicht mal 20 min.

Hallo E89 Fahrer,

hat von Euch jemand die Kofferraumbeleutung optimiert?
Jedesmal, wenn ich bei Dunkelheit am meinem Kofferraum muß, ärgere ich mich über diese kleine Funzel!
Ich möchte da mit ein paar LED Leuchten mal nachhelfen (so, wie es einige schon beim E85 gemacht haben).
Hat jemand das schon gemacht und ein paar Tipps?

Gruß
Holger

Ich habe fertig!

50cm LED Leiste über die Durchladeöffnung geklebt.
Strom von der alten Lichtquelle abgezweigt.
30 min. Arbeit und keine 10 € Kosten.
Super Ausleuchtung.

year baby ! Das hat mal Wirkung. Bei mir würde es am "abzweigen der Leitung" scheitern. Ich habs nicht so mit der Elektrik und traue mich da eher nicht ran. Oder ist das unproblematisch? Wenn ja, würde ich so eine schlanke Osram Lichtleiste (ggf. mit Bewegungsmelder) zusätzlich einkleben. Die sind ja inzwischen auch super flach.

:t
Jaaaaa es ist endlich geschafft!
Ähnliche Wirkung wie bei horaz3qp (mein Kamera zeigt ohne Blitz nur schwarz und "fast-schwarz" an - aber es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!).
Für die nicht elektriker, meine Tipps:

Material:
  • 2 x 30cm SMD LED Leuchtstreifen (11mm breit, flexibel!)
  • ein Klett-Kabelbinder Rolle 10mm Breit
  • Silikonkleber
  • 4m Kabel und 2 Klemmen um die Kabel ohne löten miteinander zu verdrahten.
  • Dazu noch eine Schere und...
  • die Schraubenzieher vom Bord-Werkzeug.
Schritte:
  • LED Leisten mit je 2m Kabel verlöten.
  • Klettband auf die Rückseite der Leisten mit Silikonkleber kleben - so das die raue Seite nach aussen schaut.
Im Auto:
  • Kofferraumboden herausnehmen (Halter mit schraubenzieher hoch ziehen)
  • Leuchtstreifen mit Klettband positionieren
  • Kabel am Schwingarm festbinden und so führen das sie unsichtbar im Kofferraum verstaut sind
  • Die Rot-Weisse Kabelstrang (der im Bild von Oben nach Unten durchgeht) erst an eine Seite, dann der andere durchschneiden (um eine mögliche Kurzschluss zu vermeiden)
  • Kabel mit einander verbinden: Rot ist +, Weiss ist -

Fertig ist die Soße :-D Boden Platten wieder einbauen und einmal Dach auf und zu, nicht das das Kabel verfangen wird.

Anhänge

• e89_boot_light_1.jpg
    e89_boot_light_1.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 99
  • e89_boot_light_2.jpg
    e89_boot_light_2.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 95
  • e89_boot_light_3.jpg
    e89_boot_light_3.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 93
  • e89_boot_light_4.jpg
    e89_boot_light_4.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 97
  • e89_boot_light_5.jpg
    e89_boot_light_5.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 101

Man kann´s auch übertreiben......für mich unverständlich so ein Aufwand wegen ein paar Lichtlein im Kofferraum. Aber jeder setzt halt die Prioritäten anders....
Mir ist jedenfalls ist ein g´scheiter Sound lieber - hoffentlich krieg ich das auch noch hin, (bzw. der Stüber); da wär´ ich mal gespannt, was da draus wird....

Na ja... einmal waschen dauert länger - die Frage für mich war nur "welches Kabel führt zum Licht?" ;-)

Man kann´s auch übertreiben......für mich unverständlich so ein Aufwand wegen ein paar Lichtlein im Kofferraum. Aber jeder setzt halt die Prioritäten anders....
Mir ist jedenfalls ist ein g´scheiter Sound lieber - hoffentlich krieg ich das auch noch hin, (bzw. der Stüber); da wär´ ich mal gespannt, was da draus wird....

... und mir reicht der originale Sound vom 35i vollkommen aus, aber nicht das Licht im Kofferraum. Ich gebe Dir absolut Recht, man kann es auch übertreiben... z.B. mit dem Auspuffsound. So viel Aufwand nur für ein bischen mehr Lärm unter der Kiste? :w:X So unterschiedlich können Ansprüche sein. :b

Danke an Cobber für die ausführliche Anleitung

... und mir reicht der originale Sound vom 35i vollkommen aus, aber nicht das Licht im Kofferraum. Ich gebe Dir absolut Recht, man kann es auch übertreiben... z.B. mit dem Auspuffsound. So viel Aufwand nur für ein bischen mehr Lärm unter der Kiste? :w:X So unterschiedlich können Ansprüche sein. :b

Danke an Cobber für die ausführliche Anleitung

Das ist doch kein Sound. Fast noch schlechter als die Audio-Anlage....

Zurück
Oben Unten