Kofferraumdeckel lässt sich nicht öffnen

Schemi

Fahrer
Registriert
26 August 2014
Ort
Traun
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo liebe Zetti-Gemeinde!

Habe heute eine kleine Runde gedreht, noch schnell etwas aus dem Kofferraum geholt und dann los. Leider bekomme ich den Kofferraum nicht mehr auf. Weder über den Schlüssel, den Schalter im Auto noch mechanisch über den Schlüssel, man hört (elektrisch), wie der Motor arbeitet(klingt wie immer). Es wäre möglich das meine Jacke eingklemmt ist. Habt ihr eine Idee, ansonsten muss ich morgen oder zumindest bald in die Werkstatt...

Liebe Grüße aus Traun/OÖ

Schemi
 
Das wäre eine Erklärung dafür. Was eingeklemmt zwischen Schloss und Schliessbügel.
Schon mal gezogen beim öffnen oder evtl. etwas drücken. Einfach noch mal probieren.
 
Hätte ich schon probiert, das problem hierbei ist, ich möchte nicht zu fest anziehen bzw ist es gar nicht so einfach halt zu finden, das geht ordentlich auf die Finger
 
Vielleicht hilft es, durch Drücken auf den Kofferraumdeckel das Entriegeln zu entlasten?
 
Hab jetzt drücken und ziehen probiert bei gleichzeitig gedrehtem Schlüssel. Klopfen unterhalb des Emblems, wo die Verriegelung sitzen sollte. Es gibt ja keine Chance irgendwie in den Kofferraum zu kommen oder? Sei es das Verdeck muss runter.
 
Versuch mal die Sicherung zu ziehen und mechanisch zu sperren. Solange Strom drauf ist, sperren die Schlösser beim E85 auch per Schlüssel nur elektrisch (ging mir bei der Fahrertür auch so)

Ansonsten hat man, glaube ich, Zugang indem man eine Heckleuchte kaputt macht. Glaube mal gelesen zu haben, dass das die billigste Alternative war, als jmd den Schlüssel im Kofferraum vergessen hatte. Aber informier dich da lieber nochmal.

Vllt auch mal noch mit einem Luftkissen probieren Spannung auf die Heckklappe zu geben. Sowas z.B: Montagekissen, Parkomm Air Wedge Pump, Aufblasbare Luftpumpe für den Hausgebrauch und Autoreparatur, maximale Tragfähigkeit 150KG: Amazon.de: Amazon.de
 
Also meine Idee wäre:
Verdeck schließen.
Zwischen den Überrollbügeln sieht man den Verdeckkasten. Der ist mit vier Klammern an den Seiten befestigt, die du nach oben rausziehen musst.
Ich habe das aus der Richtung noch nie probiert, aber den solltest Du eigentlich relativ problemlos ausbauen und in den Kofferraum fallen lassen können.
Ne ganz kleine Person könnte dann wahrscheinlich sogar reinkrabbeln....

Das wird bestimmt ne üble Fummelei...aber das müsste klappen.

Hier die Schritte 2 - 5 , nur dass du es von oben machen musst und da ist es von unten beschrieben.
Anleitung - BMW Z4 Verdeckpumpe in den Kofferraum versetzen

PS: Wenns dir nicht zu weit zum fahren ist ... ich hätte direkt bock das zu probieren... :laugh4:
 
Ja das ist mal ne lösung. Werde ich morgen in Angriff nehmen, der größte bin ich sowieso nicht. Hatte den jetzt zwei Tage in einer freien Werkstatt und da gabs noch keine Lösung. Hab den jetzt mal Heimgeholt. Morgen schau ich mal bei meinem Vater wie es bei ihm aussieht. FL zu VFL sollte zumindest da kein Unterschied sein. Ich finde es aber von BMW ziemlich fragwürdig so etwas zu bauen da bei meinem auch kein Notfallbowdenzug vorhanden sein soll...
 
Zwischen den Überrollbügeln sieht man den Verdeckkasten. Der ist mit vier Klammern an den Seiten befestigt, die du nach oben rausziehen musst.
Ich habe das aus der Richtung noch nie probiert, aber den solltest Du eigentlich relativ problemlos ausbauen und in den Kofferraum fallen lassen können.

Danke fürs Verlinken meiner Anleitung :)

In den Kofferraum fallen wird der nicht, aber mit viel Fummelei bekommt man ihn vllt raus.
Der sitzt ja unten noch in so zwei Scharnieren eingeklickt und muss eher verkantet rausgenommen werden. Aber mit viel ziehen und drücken geht das bestimmt
 
Eine Frage. Ich habe die Klammern schon entfernt. Bekomme den Verdeckkastenboden aber nicht heraus. Würde jemand von euch das mal bei sich probieren, also von oben hinter den Sitzen? Komme am Samstag zwar mal zu meinem Vater aber weiß nicht ob er mich das versuchen lässt:roflmao:. Wenn ich es wenigstens mal von einer Richtung sehe würde es sicher leichter gehen. Aber immerhin sehe ich schon mal Richtung Verschluss

LG
Schemi
 
Eine Frage. Ich habe die Klammern schon entfernt. Bekomme den Verdeckkastenboden aber nicht heraus. Würde jemand von euch das mal bei sich probieren, also von oben hinter den Sitzen? Komme am Samstag zwar mal zu meinem Vater aber weiß nicht ob er mich das versuchen lässt:roflmao:. Wenn ich es wenigstens mal von einer Richtung sehe würde es sicher leichter gehen. Aber immerhin sehe ich schon mal Richtung Verschluss

LG
Schemi
Das wird von oben, auch wenn die Clipse schon entfernt wurde, nicht so einfach, oder gar nicht, gehen.
Die Welle geht nur raus, wenn das untere Blech nach innen weggedrückt wird.
Du müsstes also von seitlich außen um den Verdeckkasten rumlangen, ca. 5 bis 8cm nach innen gegen das Blech drücken......

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, sollte sich ausgehen, ich kann ja mittlerweile etwas reingreifen und dann müsste ich mich von hinten nach vorne vorarbeiten, hier könnte es ein Problem geben. Naja, neuer Tag neues Glück, heute die Klammern(war auch nicht ganz einfach wenn man nicht hinsieht und auch nicht weiß wie die rausgehen:furious3:.) und morgen der Boden. Zur Not könnte ich vl mit 10 Verlängerungen zum Schloss hinkommen, allerdings bezweifle ich das meine Hand ruhig genug ist.

Danke auf jeden Fall!

LG
 
Das wird von oben, auch wenn die Clipse schon entfernt wurde, nicht so einfach, oder gar nicht, gehen.

Anhang anzeigen 376425

Die Welle geht nur raus, wenn das untere Blech nach innen weggedrückt wird.
Du müsstes also von seitlich außen um den Verdeckkasten rumlange, ca. 5 bis 8cm nach innen gegen das Blech drücken......

.

manchmal springt die Welle aber schon raus, wenn man nur den Kasten verdreht (hoch/runter). Zumindest wenn sie schon öfters mal draußen war
 
Kann ich nicht sagen ob die schon mal draußen war. Und mit hoch und runter ist nicht. Da komm ich nicht ran. Hochziehen kann ich nur runterdrücken geht wohl nicht mehr. Aber war schon ein guter Hinweis das der Boden oben sein muss
 
Hast Du mittlerweile den Kofferraumdeckel aufbekommen und wenn ja wo lag die Ursache?
 
Das schlechte Wetter und das wenige Licht in der Tiefgarage haben mich bis jetzt daran gehindert. Heute Abend kann ich vl schon mehr sagen. Es ist auf jeden Fall nichts eingeklemmt. Ich denke das der Verschlussmechanismus defekt ist.
 
So, es gibt so manches zu berichten, doch wenig erfreuliches.
Ich habe es geschafft diesen Verdeckkastenboden zu entfernen, hier möchte ich anmerken, es sind weniger Clips als viel mehr Haken,wenn man weiß wie diese aussehen ist es sehr leicht diesen zu entfernen. Leider, und ich wiege 75kg auf 172cm, bin ich zu groß(zu dick kann nicht sein da ich mit meiner Brust schon anstehe) um wirklich in den Kofferraum hinein zu kommen, obwohl schon einiges an Verkleidung entfernt wurde. Dieses kopfüber in den Kofferraum hinein ist weit anstrengender als die Klebelenkung zu richten.
Habe auch schon eine Abdeckung unter welcher ich die Verriegelung vermutete runterbekommen(mit einem seeehr langen Schraubenzieher), dahinter war jedoch nur ein Stecker, zur zweiten Abdeckung kann ich noch nichts sagen.
Nun habe ich eine neue Frage: weiß jemand was hinter der Abdeckung sitzt in welcher das Pannendreieck sitzt?

Danke
LG
Schemi
 
So weit bin ich gekommen. Jemand eine Idee was ich hier machen könnte? 380440
 
So weit bin ich gekommen. Jemand eine Idee was ich hier machen könnte? Anhang anzeigen 380440

kofferraumschloss01.png


Versuch mal


.
 
Zuletzt bearbeitet:
War grade beim E85.
Das was als Schraube bezeichnet ist, ist keine Schraube.
Wenn überhaupt ist der Pin, so bezeichne ich ihn mal, nur mit einer Zange drehbar.
 
Ok dann meine Frage lässt er sich drehen? Und ja das eine sollte der Schnapper sein. Werde heute mal versuchen den zurückzudrücken. Wenn sich nichts tut mal mit wd40 drauf. Danach kann ich sowieso nichts mehr drinnen tun. Dann wird mir die Luft zu dünn:sick:
 
Ich habe die Platte, auf der der Pin ist abgemacht... per Hand ist der nicht drehbar.
Schrauben sind da nicht zu erkennen.
Und mit einer Zange geh ich da nicht bei, sei mir bitte nicht böse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht nichts, das reicht mir schon als Antwort. Nachdem ja auch noch der Schnapper herum ist und kaum Platz für die Zange ist würde ich die auch nicht mit aller Kraft drehen können. Danke. Bmw hat das echt ausbruchsicher gebaut😂
 
Hast du schon mal probiert den Schnapper mit einem Schraubenzieher zur Seite zu drücken während per Fernbedienung/Knopf im Innenraum geöffnet wird?
Das sieht nämlich so aus wie wenn die Entriegelung aus zwei Teilen besteht.
1. https://www.newtis.info/tisv2/a/en/...-equipment/51-24-tailgate-catch-locks/ElE1Iq1 ein "Servo" der per Bowdenzug den schnapper öffnet und unter einer Griffmulde weiter oben sitzt
2. https://www.newtis.info/tisv2/a/en/...-equipment/51-24-tailgate-catch-locks/G6H5iJa das Schloss selbst
Event. ist ja auch "nur" der Seilzug defekt oder ausgehängt?
 
Zurück
Oben Unten