Kofferraumdeckel öffnet und schließt plötzlich andauernd

Einen Kabelbruch kannst du vielleicht mal vorher testen, indem du dich in den Kofferraum legst und ihn jemand mit einem guten Ruck schließt und dabei schaust, ob die Birne beim Schließen kurz an geht...:w:w
oder bevor du die ganze Schloßmechanik ausbaust, indem du die Verkleidung vom Kofferraumdeckel kurz entfernst und an der linken Seite an dieser beweglichen Leitung wackelst. Meistens sind die Strippen erstmal nur wackelig gebrochen und nicht komplett, wenn es dir frühzeitig auffiel.
 
Einen Kabelbruch kannst du vielleicht mal vorher testen, indem du dich in den Kofferraum legst und ihn jemand mit einem guten Ruck schließt und dabei schaust, ob die Birne beim Schließen kurz an geht...:w:w
oder bevor du die ganze Schloßmechanik ausbaust, indem du die Verkleidung vom Kofferraumdeckel kurz entfernst und an der linken Seite an dieser beweglichen Leitung wackelst. Meistens sind die Strippen erstmal nur wackelig gebrochen und nicht komplett, wenn es dir frühzeitig auffiel.
Multimeter auf Piepser stellen und an Leuchte klemmen. Spart das Reinklettern. :D
 
ich musste am Wochenende erst mal die Batterie tauschen, die hat nach 9 Jahren den Geist langsam aufgegeben.

Vorerst wird ich mir eine Taschenlampe in den Kofferraum legen, bis ich Zeit habe den Fehler zu suchen :-)
 
1546201873860.png

...
und wofür sind die Schalter 23 und 25?

Hallo,
hab mir nochmal das Heckklappenschloss angeschaut. Im oben abgebildeten Plan ist mit den Nummern 23 und 25 jeweils eine Antriebseinheit (automatic soft close drive) gemeint. Jede Antriebseinheit hat ZWEI! Microschalter an jedem der beiden Antriebe also insgesamt 4 ! Microschalter nur für die Antriebe. Damit weiß das Steuergerät, in welcher Stellung jeder Antrieb gerade steht. So kann vom Steuergerät die Polarität für die nächste Bewegung (öffnen oder schließen) korrekt an die Antriebsmotoren geschaltet werden. Diese 4 Microschalter sehe ich als unkritisch an, da an den Anschlussdrähten keine Bewegung stattfindet.
Zusätzlich gibt es noch die beiden Microschalter für die Verriegelungsmechanik 22 und 24, dort wo meistens auf der Fahrerseite die Drähte brechen. Diese melden, ob der Kofferraumdeckel auch verriegelt ist.

Zusammefassung Heckklappenschloss:
6 Microschalter
2 Motoren
1 Magnetöffner (Nr. 21 im obrigen Bild)

Nr.20 = Schalter im Öffner der Heckklappe

Im nachfolgenden Bild habe ich mal alles farbig gekennzeichnet "LH automatic soft close drive" Nr.23 (Fahrerseite):
orange = Motor
rot = 2x Microschalter Antrieb
blau = Stecker Antrieb (2 Adern Motor, 3 Adern für beide Microschalter)
grün = Anschluss Microschalter Nr.22 (DER wo die Adern brechen) mit Bewegungsrichtung beim Schließen des Kofferraumdeckels
Grüße Jürgen

IMG_20181103_104035.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Coole Beschreibung, das hilft mir bestimmt beim Reparieren.
Ich vermute, dass bei mir ein Draht beim grünen Stecker gebrochen ist. Muss ich da das Schloss ausbauen, oder genügt es den Stecker abzuziehen?

Viele Grüße Peter
 
Wäre es möglich, das da auch Kriechströme fließen, wenn die Adern ungüstig gebrochen sind? Ich hatte nämlich die letzten Jahre, besonders im Winter, immer eine Meldung mit irgendwelchen Stromverbrauchern.
Es ist zwar noch nicht so recht Winter, hatte aber bisher noch keine Meldung dieser Art, seit der Reparatur.

Die komplette Schloßeinheit auszubauen ist eine Sache von 5 Minuten. Notwendiges Werkzeug habe ich weiter vorn beschrieben.

Um die Knickstelle nachhaltig zu "dämpfen" empfehle ich, die Stelle mit etwa 2cm flexiblen Schlauch zu versehen, damit sich die Kraft von der Punktstelle weg auf das Kabel verteilt.
Dann sollte für längere Zeit Ruhe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es möglich, das da auch Kriechströme fließen, wenn die Adern ungüstig gebrochen sind?
Kann ich mir nicht vorstellen. Dafür müßte ein hochohmiger Kurzschluß zwischen Masse und Plus entstehen.
Alle hier gezeigten Bilder zeigen aber nur Leitungsbrüche, bei denen die einzelnen Litzendrähte der Reihe nach brechen. Sollte es bei diesen Brüchen zu Berührungen der Drähte untereinander kommen, würde das nur dem Schließen oder Öffnen eines der Schalter entsprechen und das CTM allerhöchstens in seiner Funktion beinträchtig sein.
 
Hallo
Wollte mich mal Bedanken, bei mir war es das linke Kabel vom Mikroschalter. Durch eure Hilfe konnte ich den Fehler selbst beheben.
Werde beim nächsten mal Flexible Leitungen mit neuen Stecker direkt am Mikroschalter (also da wo keine Bewegung stattfindet) anlöten.
Neue Stecker hab ich gleich mal Bestellt (Danke für den Link) Silikonkabel werd ich bei Conrad schaun.

Stecker und Stifte.PNG

DANKE!!!!!
 
Zurück
Oben Unten