Kofferraumklappe hängt in der Vorraste (E89)

SiggiZ

Testfahrer
Registriert
11 Juli 2016
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo!
Ich bin erst seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines 23i (2011) und habe vorgestern eine AHK montiert (das war eine "gesetzliche Auflage" ... ;-) denn an für Ihren MINI Roadster gibt es keine ) und dabei ist mir ein blöder Fehler passiert: Um den Deckel für die Elektronkbox hinten rechts zu entfernen, muß man wohl (also ich habe es nicht anders hinbekommen) einmal das Dach öffnen und die Abdeckung des Rücklichts zu entfernen/montieren. Beim Zusammenbau habe ich es auf jeden Fall hinbekommen, dass die Batterie wieder angeklemmt ist und der Kofferraumdeckel in der" Vorraste" hängt. Es funktioniert eigentlich alles, aber der Deckel geht weder auf noch schliesst der Softclose-Mechanismus.
Der E-Satz der AHK hängt sich 'nur' in drei Kabel der vorhandenen Elektrik ein - u.a. in ein Seilpaar orange/orange-grün - der CAN-BUS zu den Steuergeräten im Heckbereich, wie ich stark vermute. Ich habe eine Leitung durchgeknipst , um die Verdrillung zwei Schläge zu lösen und dann eine Klemme eingebaut. Vermutlich funktioniert die Verbindung da nicht.
Den Hinweis mit 'drücken und ziehen' am halbgeöffneten Deckel habe ich schon gelesen und versucht ... hat nicht funktioniert, vielleicht war ich aber auch nicht 'entschlossen ' genug.
Hat hier jemand noch eine andere Idee, wie ich die Klappe wieder aufbekomme? Man kann eventuell durch das BMW-Emblem im Griff das ganze entriegeln, habe ich gelesen. Weiss jemand, wie das funktioniert? Ich habe gestern mal dazu diverse Zeichnungen und Bilder gegoogelt und denke, man kommt dann irgendwie an die Notentriegelungsmimik. Aber ohne das gesamte Schloss zu verstören?
Ich fahre gleich mal zum :), und hoffe, dass der digital und einigermaßen budgetfreundlich das kleine Elektro-Motörchen dazu überreden kann, den Deckel aufzumachen.

Viele Grüße aus dem Norden
SiggiZ
 
Update: BMW konnte kurzfristig nur bestätigen, dass der BUS ins Heck tatsächlich gestört ist und keine Antwort liefert. Einen Termin zum Öffnen mit direkter Ansteuerung des Motors hane ich erst in 14 Tagen :-( ... wirklich niemand da, der etwas zur Notentriegelung durch das BMW-Emblem sagen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,
es ist leider kein Schloss unterm Emblem. Der :) sagt, der CAN-Bus findet die Steuergeräte im Heck nicht mehr, von daher bleibt wohl nur der mechanische Einstieg :-( oder der Versuch das Relais im Sicherungskasten, von dem in dem verlinkten thread die Rede ist, zu manipulieren. Ich muss mal schauen, ob ich dazu E-Infos finde.
 
14 Tage Vorlauf für einen Fehler der JETZT vorliegt und der Dich hindert den Wagen vernünftig zu nutzen ?

Wenn ich meinen Kunden sagen würde, ich komme erst übermorgen, fahre ich nie wieder hin weil die nie wieder anrufen.

Unglaublich, 14 Tage.....da wäre ich schon in der Hotline in München und würde nachfragen was da los ist bei der Werkstatt.
 
Update:
Es gibt hier in SH einen großen Händler, der leider aus manchen Ecken der einzig wirklch sinnvoll erreichbare ist. Der steht aber mitlerweile unter strenger Aufsicht aus München ist, weil er sich in den letzten Jahren ziemlich daneben benommen hat. Immerhin waren sie heute freundlich, bemüht und bezahlen musste ich auch nichts. Und wenn keine Kappa da ist, mir spontan zu helfen... die Wettbewerber haben nichtmal zurückgerufen.
Egal, denn mein Problem war(!) ja die Kofferraumklappe: Ich habe sie nun spanabhebend durch die Emblembetätigung geöffnet, nachdem ich die Mimik auf Zeichnungen und alten Ebay-Fotos 'studiert' hab. War nervenzehrend aber am Ende nicht so schwer. Das Emblem ist ürigens ganz geblieben, aber der 'Taster' darunter ist hin.
Und Ursache des Dramas: Der Stecker für die Ansteuerung von Heckklappe und Verdeck war ncht richtig eingestöpselt... *autsch*
Gruß aus dem Norden
 
Zurück
Oben Unten