Kofferraumöffnung mit Hecklift??

AW: Kofferraumöffnung mit Hecklift??

z4owner schrieb:
@InfiZZZiert

Wenn ich mich noch recht daran erinnere hatte mein E46 Coupe keinen Knopf mehr zum drücken-nur zum drehen.:O Wie beim Z4.:X
Moin!

Über dem Kennzeichen war/ist ne Leiste, an der Unterseite befindet sich ein elektr. Taster. Leicht gedrückt, Kofferraumdeckel springt auf...
Sieh da, sieh da ;)
Von wegen den Schliesszylinder rein drücken, geht nicht!!

@InfiZZiert

Meine Schuld-als ich gelesen habe Knopf/Taster habe ich an den Knopf zum reindrücken wie beim E36 gedacht.:M

Beim Daimler funzt das über zwei dicke Federn recht und links hinter der Kofferaumverkleidung, die die dicken Bügel nach hinten ziehen.

Dieses System hat eine gänzlich andere Kinematik als ein Gasdruckdämper !
Es funzt nämlich auf Zug, nicht auf Druck.
Wenn beim Benz der Deckel nicht aufgeht, muß die Feder eine Stellung strammer gestellt werden. Wenn die letzte Stufe erreicht ist, ist eine neue Feder fällig, oder man verzichtet auf den Spaß auf Parkplätzen Vorbeilaufende zu erschrecken :b

Die Datei kann man ohne .net-Zugang nicht sehen ... -> ich z.B.

Ansonsten ist die Idee ja schön und gut, aber mit Zeitsteuerungen wird es nicht klappen ... das muss über Endschalter passieren.
Zudem muss der Motor sehr kräftig sein, denn er hat keinen Hebel an dem er ansetzen kann, außer die Zahnradübersetzung.
Diese Mechanik möchte geschmiert werden, was machen deine guten Sackos dann, die darunter liegen?
Und zu Guter Letzt ist es enorm aufwändig und das geräusch beim Öffnen der Klappe muss man auch noch bedenken.

Gruß, Jokin

hecklift.jpg

so, nun das Bild für alle :-)) ... das Rote sind die Zahnräder.

Gruß, Jokin

Hatte mal direkt beim Freundlichen angefragt - hier sein Antwortmail:

ich habe mich soeben bei einem Technik- Meister informiert.

Die Gasdruckfedern an der Heckklappe Ihres Fahrzeugs können leider nicht so eingestellt werden, dass diese bei Betätigung der Entriegelung über den Schlüssel komplett öffnet.

Mit freundlichem Gruß

BMW AG
Niederlassung Hannover
S. Z.
Verkauf Neue Automobile
Lister Kirchweg 87

30177 Hannover

Tel. 0511 / 62 62 - 13xx
Fax. 0511 / 62 62 - 103 1336

Finde auch ich ziemlich schade, das. Bin jedoch auch so recht zufrieden.

Zurück
Oben Unten