Kofferraumvolumen E85

Hi Leute,

was haben eigentlich unsere Zettis für ein Kofferraumvolumen? &:

Weil ich habe mir grad den Kofferraum des neuen Z4 (E89?) auf Bildern angeschaut, da würde mich mal der "Zahlenvergleich" interessieren.

Gruß,
Jochen

AW: Kofferraumvolumen E85

Zahlenvergleich alleine ist nicht das Maß der Dinge, es muss auch praktisch gehen. Wenn Du bei einem Einkauf zuerst das Dach schließen musst, ist die Literzahl für die Tonne. B;

260 Liter hochgeklappt
240 Liter mit offenem Dach

Zum direkten vergleich:

Z4 Roadster

240 Offen
260 Zu

Z4 M Roadster
200 Offen
220 zu

Neuer Z4
180 Offen
310 zu

Also der Neue hat irgendwie mehr, aber trozdem weniger *g*

Es ist erwiesen, dass die Raumangaben aus den Prospekten alle nicht der Wahrheit entsprechen. Es ist immer deutlich zu viel angegeben.

Jedenfalls wird man gerade mit offenem Verdeck im Neuen keine 2 Kisten Bier und 3 Kisten Mineralwasser transportieren können, wie es in unserem möglich ist. :w Selbst wenn der Neue sein Dach nicht im Kofferraum hat.... oweh

Bei einem Roadster, bzw. Cabriolet zählt für mich persönlich NUR das Gepäckraumvolumen des Fahrzeuges mit OFFENEM Verdeck, denn zu diesem Nutzungszweck habe ich es erworben!

Z4: 240 Liter
Z4 neu: 180 Liter

Der "alte" Z4 hat 60 Liter, bzw 1/3 des Gepäckvolumens (des "neuen" Z4) mehr! Das ist eine klare Ansage!!!

Es ist erwiesen, dass die Raumangaben aus den Prospekten alle nicht der Wahrheit entsprechen. Es ist immer deutlich zu viel angegeben.
Wo?
Ich kann das so nicht bestätigen. Die Kofferraumvolumen werden mit Normquadern ausgelitert. Das erfolgt am fertigen Fahrzeug im praktischen Versuch.

Der "alte" Z4 hat 60 Liter, bzw 1/3 des Gepäckvolumens (des "neuen" Z4) mehr! Das ist eine klare Ansage!!!
In den alten Z4 bekommt man 4 Kisten Hefeweizen bei offenem Verdeck. Wieviel sind es im neuen Z4?

Ich bin weiterhin gespannt auf die ersten LPG-Umrüstungen mit welchen Tankgrößen und welchem Restkofferraum sie erscheinen werden.

Bei einem Roadster, bzw. Cabriolet zählt für mich persönlich NUR das Gepäckraumvolumen des Fahrzeuges mit OFFENEM Verdeck, denn zu diesem Nutzungszweck habe ich es erworben!

Z4: 240 Liter
Z4 neu: 180 Liter

Hi,
dem ist absolut nichts mehr hinzuzufügen. Ich schätze an unseren Zettis das "üppige" Kofferraumvolumen (welches immer wieder für Verwunderung sorgt.)

Ich kapier einfach nicht wie BMW überhaupt dem Trend des Klappdaches folgen konnte (ja gut, die Coupe - Variante entfällt dadurch), wo die Firma doch in manchen Dingen (siehe Design und Reihen-6er, iDrive etc.) konsequent ihren Weg geht.

Aber will hier keine Diskussion entfachen, nur find ichs halt irgendwie schade...

Für mich gilt: Stoffverdeck ohne Kompromisse ;).

Frohe Ostern wünscht ...

Jochen

Wo?
Ich kann das so nicht bestätigen. Die Kofferraumvolumen werden mit Normquadern ausgelitert. Das erfolgt am fertigen Fahrzeug im praktischen Versuch.

Genau das ist ja das Problem. Diese Quader haben so gut wie nichts mit dem realen Leben zu tun, deshalb sind häufig die Prospektangaben zu hoch. Ein Realtest (Koffern, Taschen und Tüten) war erst vor wenigen Wochen zu sehen und da wurde es zu Tage getragen.

Ich schätze an unseren Zettis das "üppige" Kofferraumvolumen (welches immer wieder für Verwunderung sorgt.)

Wirklich, so ist es. Wenn andere immer mitbekommen, was ich beim Einkauf, Reise oder so verstaue, so erstaunter werden die Blicke :d

Ich finde unseren ZZZZ einfach genial, phänomenal :b

Wirklich, so ist es. Wenn andere immer mitbekommen, was ich beim Einkauf, Reise oder so verstaue, so erstaunter werden die Blicke :d

Ich finde unseren ZZZZ einfach genial, phänomenal :b

soviel z.B. ... B; (und noch Kleinkram), natürlich mit offenem Verdeck!

kraumgep.jpg

Genau das ist ja das Problem. Diese Quader haben so gut wie nichts mit dem realen Leben zu tun, ...
Das ist aber eine völlig andere Baustelle - deine erste AUssage war so zu interpretieren, dass das Volumen einfach falsch und zwar bewußt zu hoch angegeben werden würde.

Das ist aber eine völlig andere Baustelle - deine erste AUssage war so zu interpretieren, dass das Volumen einfach falsch und zwar bewußt zu hoch angegeben werden würde.

Wenn die Quader nichts mit dem realen Leben zu tun haben, dann ist das m.E. bewusst ;)
In den Prospekten wird selten "ca." angegeben B;

ich denke, er hat dies schon richtig gemeint ... was nützt die Plazierung von Quadern hinter Verstrebungen oder sonstigen Hindernissen, da kann man nicht laden. Deshalb sind aus ermittelten 250 L, schnell weniger als reale 200L (so sehe ich es am neuen CC mit den ganzen seitlichen Verstrebungen, egal ob offen oder zu). B;

Eine gute Maßeinheit sind auch Bierkästen, bei meinem gehen 5 rein, in den neuen höchstens 3. :P

Zahlenvergleich alleine ist nicht das Maß der Dinge, es muss auch praktisch gehen. Wenn Du bei einem Einkauf zuerst das Dach schließen musst, ist die Literzahl für die Tonne. B;

Das Maß der Dinge ist also, wie viele Getränkekisten ich offen transportieren kann?

Leute, kommt doch mal runter... das ist doch piepegal, ob ich die 5km vom Supermarkt offen oder zu fahre... Wenn das Auto schön ist und Spaß macht, sollte das doch nur zweitrangig sein.

Das Maß der Dinge ist also, wie viele Getränkekisten ich offen transportieren kann?

Leute, kommt doch mal runter... das ist doch piepegal, ob ich die 5km vom Supermarkt offen oder zu fahre... Wenn das Auto schön ist und Spaß macht, sollte das doch nur zweitrangig sein.

Also ich muss wenigsten 14 km Anfahrt zum Wocheneinkauf "in Kauf" nehmen :w Ich wohne z.B. nicht in einer Stadt, wo alle 500m eine Einkaufsmöglichkeit besteht B;

Leute, kommt doch mal runter...

Ich muss mit meinem Z4 nicht runter kommen, sondern rüber kommen .... in den Urlaubsort, im Alltag. :P

Übrigens, ich hab schön öfters am Einkaufscenter gelacht, wenn ich einen SLK beim verladen sah, ich möchte nun nicht über mich selbst lachen. :d:d:d

Ich hab in 6 Jahren knapp 120Tkm gefahren und war damit in zig Ländern,
wer in dieser Zeit nur ein Bruchteil fährt, dem ist es wohl egal. :P

Doch das macht schon einen Unterschied, man wird dann nämlich auch öfter lesen müssen "heute wieder 3 geschlossene neue Z4 gesehen bei dem Wetter kann ich gar nicht verstehen :g" :X:b:b:d:d

Wenn die Quader nichts mit dem realen Leben zu tun haben, dann ist das m.E. bewusst ;)
In den Prospekten wird selten "ca." angegeben B;
Ja, klar ist das "bewusst", damit man die Fahrzeuge aller Hersteller rund um die Welt vergleichen kann. :t

... ist beim Verbrauch und beim Gewicht dasselbe Spiel :w

Was nützt ein 200m³ Schwimmbecken im Garten, wenn's nur 1m x 1m Fläche hat, dafür aber 200m tief ist! :d
.
...naja... zum Angeben und Rumprotzen reichts doch allemal, oder? :d

Könnte natürlich sein, daß man Dich auch nur auslacht... denn was nützt einem ein 20 cm langes Geschlechtsteil, wenn es nur 1 cm dick ist :d

Also mir ist bei einem Sportwagen das Kofferrauvolumen eher schnuppe da sind mir andere Dinge wichtiger. Wenn mir das Auto gefällt pass ich dann lieber das Gepäck dem Kofferraunvolumen an als umgekehrt aber mit der Meinung stehe ich wohl ziemlich alleine hier.
Jetzt mal im Detail für einen wie mich der den Neuen noch nicht live gesehen hat.
Ich kann doch meine Reisetaschen (wie viele?) in den Kofferraum quetschen soweit gefüllt daß ich diese Schutzklappe noch runter bekomme und dann Dach auf oder nicht.
Dann hab ich was von Staufächern hinter den Sitzen gehört wieviel geht denn da rein?
Vieleich kann ich dann die Problematik besser verstehen.
Gruß

Zurück
Oben Unten