köln lässt grüssen

ramona.j

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
einen wunderschönen guten morgen aus Köln.

mein Mann ,ein fischkopp und ich Kölner Unikat(oder Pflegefall) sind seit 2 Jahren auf der suche nach einem z4 der ersten Generation.

jetzt haben wir endlich meinen traumwagen gefunden, blöd ist nur das ich Außer einen guten Geschmack was Farbe und Ausstattung angeht ,keine Ahnung habe ...
deshalb habe ich sämtliche Bericht hier im Forum und im Internet sowie Kaufberatung ,Kinderkrankheiten ect. gelesen und meinen Mann mit dem nötigen Imput versorgt.

und hier das das Baby für das mein herz wie wild schlägt :)
http://suchen.mobile.de/auto-insera...CPX&utm_term=Cooperation&utm_campaign=Listing

Alles was ich Fleißig gelernt habe ist an dem wagen ok, das heißt Ferderbeine neu ,bremsen sowie bremsscheiben sind ok ,reifen Querlenker ,das Dach lässt sich gut und schnell Schließen . Bremsflüssigkeit ,öl ect recht frisch gewechselt .beim zwischen gas geben kommt kein weißer Rauch ,auch das habe ich gelesen soll wichtig sein.
ich hoffe das ist nicht zu viel Blödsinn den ich hier geschrieben habe und wenn mein Deutsch und meine nicht vorhandene Rechtschreibung erträglich für euch ist, dann würde ich mich sehr über die ein oder andere Meinung von euch freuen .
Wir haben uns jetzt auf 8700 Euro geeinigt und Tüv und Au sind Neu.

puhhh.... geschafft euch allen heute noch ne gute Fahrt und schon mal ein dickes danke fürs Lesen

lg ramona

Glückwunsch zum ZZZZ, da wird man sich wohl bei der ein oder anderen Ausfahrt sehen.:t

Viel Spazzzz und gute Fahrt.
LG Ulli

HerZZZZlich Willkommen :t

Mit den Rückleuchten könntest Du Probleme bekommen (bei einem Auffahrunfall oder TÜV/Polizeikontrolle) Ist da überhaupt noch ein Leuchten erkennbar?

Die schauen zumindest auf den Fotos nachbearbeitet aus (lasiert, foliert)

Die schauen zumindest auf den Fotos nachbearbeitet aus (lasiert, foliert)
Das schaut auch im Text nach getönt aus: "Ruckleuchten sowie Seitenblicker sind schwarz getönt" :s

Ich hätte bei dem Auto ein sehr ungutes Bauchgefühl, daher schau Dir mal den Tüv-Bericht ganz genau an. Fahre zu der Tüv-Prüfstelle und frage ob genau dieses Auto dort geprüft wurde.

Wenn Du ein "ja" darauf bekommst, dann lass den Prüfer um das Auto gehen und frage nochmal.

Wenn Du wieder ein "ja" bekommst, lass Dir seine Prüflizenz zeigen.

Notiere Dir den Namen und frag bei der ausgebenden Stelle nach ob der Herr bekannt ist.

... so wie dieses Auto da steht hätte es mit diesen Rückleuchten nie im Leben den Tüv-Segen bekommen dürfen.

Wenn schon dabei luschig mit umgegangen wird, dann frage ich mich, welche Umstände da ebenso unterbewertet wurden.

Bitte nicht falsch verstehen, vielleicht ist das Auto ja auch ein Schnäppchen - aber soooo wie der da steht, never ever !!!

uiiii....genau deshalb wollte ich eure Meinung:) :-)

grundsätzlich habe ich vom Menschlichen her ein gutes gefühl ,aber dat sacht ja mal garnix :w

Der Verkäufer hat selber eine Kfz Werkstatt (wenn ich das richtig verstanden habe) und der TÜV ist natürlich bei ihm gestern gemacht worden .Wir wollten den Wagen sobald wir ihn haben in unsere Werkstatt bringen zum check.
die Rückleuchten sind lasiert und laut Bericht alles eingetragen.
danke für eure Tips und Hinweise, bin für alles dankbar von dem ich selbst keinen Plan habe:rolleyes: bin aber Lernfähig...

lg ramona

Willkommen aus Kölle nach Kölle und viel SpaZZZZ mit dem Z!!

die Rückleuchten sind lasiert und laut Bericht alles eingetragen.
Uihuihui !!!!

Das wird 'ne ganz heiße Kiste.

Der Verkäufer hat selber eine Kfz Werkstatt (wenn ich das richtig verstanden habe) und der TÜV ist natürlich bei ihm gestern gemacht worden.
... so langsam wird's echt abenteuerlich.

Bitte drucke Dir das mobile.de-Angebot aus und geh mit dieser Aussage von dem Verkäufer zu irgendeiner Tüv-Prüfstelle und frag ob das so rechtens sein kann, dass das eingetragen wurde.

Wissens-Hintergrund:
Das Lasieren von Rückleuchten geschieht mit einer Lasur, die mehrfach aufgetragen werden kann. Je mehr Schichten, desto dunkler wird das Rücklicht und somit sinkt auch die Lichtdurchlässigkeit.

Bevor nagelneue Fahrzeuge im Straßenverkehr zugelassen werden können, brauchen sie eine Typprüfung mit dem Fokus "Funktionale Sicherheit" (siehe hier: http://www.tuv.com/de/deutschland/g...lung_typpruefung/entwicklung_typpruefung.html) - wenn also ein Hersteller wie BMW eine neue Rückkleuchte von einem Zulieferer wie z.B. Hella entwickeln lässt, muss der hersteller aufwendige lichttechnische gutachten anfertigen lassen, die bestätigen, dass die Rückleuchte alle geforderten Helligkeitswerte erfüllt.

Dies gilt auch für alle Nachrüst-Rückleuchten. Da das lichttechnische Gutachten teuer ist, gibt es solche Sonderleuchten nur für Großserienfahrzeuge wie 3er-BMW oder Golf und so ... Nischenprodukte wie der Z4 lohnen sich dafür nicht.

Eintragungen von Prüfern lassen sich ausschließlich auf Basis eines Gutachtens vornehmen - ohne gutachten keine Eintragung.

Wer doch einträgt, handelt illegal und dem geht schnell mal seine Lizenz verloren.

Daher: Ausdrucken und zu einem Tüv fahren um spätere Überraschungen zu vermeiden - falls Dir jemand hinten drauf fährt und der sagt "Wieso bleibt das Auto stehen obwohl sie nur das Abblendlicht eingeschaltet hat ... öööhm ... nanu- da ist doch was komisch!" ... den Schaden des Hintermannes zahlst Du und Deinen eigenen Schaden auch - dazu noch ein paar Punkte und eventuell auch noch eine Anzeige.

Das schaut auch im Text nach getönt aus: "Ruckleuchten sowie Seitenblicker sind schwarz getönt" :s

Ich hätte bei dem Auto ein sehr ungutes Bauchgefühl, daher schau Dir mal den Tüv-Bericht ganz genau an. Fahre zu der Tüv-Prüfstelle und frage ob genau dieses Auto dort geprüft wurde.

Wenn Du ein "ja" darauf bekommst, dann lass den Prüfer um das Auto gehen und frage nochmal.

Wenn Du wieder ein "ja" bekommst, lass Dir seine Prüflizenz zeigen.

Notiere Dir den Namen und frag bei der ausgebenden Stelle nach ob der Herr bekannt ist.

... so wie dieses Auto da steht hätte es mit diesen Rückleuchten nie im Leben den Tüv-Segen bekommen dürfen.

Wenn schon dabei luschig mit umgegangen wird, dann frage ich mich, welche Umstände da ebenso unterbewertet wurden.

Bitte nicht falsch verstehen, vielleicht ist das Auto ja auch ein Schnäppchen - aber soooo wie der da steht, never ever !!!
Dem kann ich nur zustimmen

Rückleuchten sind in dem Zustand in der StVo. Verboten!

ansonsten tolles Auto Ramona! , außer Leder fehlt!:(

ps: ich lese eisenmann, nach der geschichte hier mit den rückleuchten würde mich nicht wundern wenn ein "SS-Race" verbaut ist der ja quasi untüvig ist! nhihi.(unter den Endschalldämpfer schauen, stell mal ein Foto ein).

Viele Grüße aus dem Oberbergischen! :)
Bis auf die Rückleuchten welche nicht im Straßenverkehr zugelassen werden dürfen ein sehr schöner ZZZZ.

Lasierte Rückleuchten bekommen in Deutschland keinen TÜV...außer es wird ein extra Gutachten speziell für diese Rückleuchten angefertigt was mehrere hundert oder mehr Euro kosten würde. Ich bezweifel das es im gesamten Bundesgebiet jemanden gibt der sowas machen würde ;)

Es gibt ein Gutachten für lasierte Rückleuchten. Nach diesem wird der Prüfer die Leuchten wohl eingetragen haben. Das Problem daran ist aber, das das Gutachten wohl recht zweifelhaft entstanden ist und kurz nach erscheinen wieder eingezogen wurde. Wenn da ein Prüfer aufgrund der Lasierung keine Zweifel hat und im System das Gutachten nicht überpruft wird halt sowas auch eingetragen obwohl es nichtsdestotrotz illegal ist. Aber der Verkehrszug der Polizei weiß das normalerweise und dann hilft auch die Eintragung nix.

Die Rückleuchten zu tauschen ist ja nicht so teuer. Sie laden aber dazu ein, generell einen genaueren Blick auf das Auto werfen zu lassen, wie oben schon geschrieben wurde.

Ihr seid ja klasse:12thumbsu
der Verkäufer sagte uns das alles eingetragen wäre ,auf mein nachfragen heute sagte er mir aber das die Rückleuchten nicht eingetragen wären:confused: Er wäre damit aber 5 Jahre ohne Probleme gefahren.
Das Risiko gehe ich nicht ein, die tauschen wir aus:crynew: gibt es denn noch zulässige alternativen?

Wir werden den zetti auf jeden fall direkt in unsere Werkstatt fahren ,Sicher ist sicher .
Das mit dem Auspuff wäre dann auch noch zu klären...

Mein Mann hätte auch lieber Vollleder aber ich finde das steht dem zetti so was von gut:rolleyes:

Wenn euch sonst noch was einfällt ,her mit der Info.

bis hierher aber schon mal ein dickes Danke

Falls ihr den Auspuff nicht haben wollt würde ich Interesse anmelden :)

Das matte weiß steht dem Z4 wirklich gut und lässt ihn noch jünger aussehen!

Moin moin
herzlich willkommen und Glückwunsch
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Z
Und immer eine knitterfreie Fahrt
Grüße aus dem Norden SH

Also mal aus meiner gaaaanz persönlichen Sicht mit meinem gaaaanz persönlichen Anspruch:

1. Die Seitenblinker würde ich zusammen mit Rückleuchten und dritter Bremsleuchte hier im Forum "zum Tausch gegen Serie" anbieten.
(ich hab hier noch Rückleuchten+3.Bremsleuchte liegen, kannste Dir ausleihen - orange Blinker)

2. Dann würde ich mal schauen ob ich dafür irgendwo günstig die Rückleuchten mit weißen Blinkern und symmetrisch bekomme, also anstatt roter Nebelschlussleuchte, eine weiße (dann mit roter Birne).

3. Ich würde zum Folierer fahren und die PDC-Sensoren mit folieren lassen. Beim Kauf würde ich dazu erstmal fragen wer das Auto foliert hat und den dann anrufen ob er sich an den Wagen erinnert - wenn ja, welchen Lackzustand hat er noch in Erinnerung?
(mein Z4 ist auch foliert und würde mein Folierer angerufen werden, dann könnte er ein ganzes Buch über sie Arbeiten schreiben, die er machen musste bis er tapezieren konnte - bis hin zu Blecharbeiten ...)

4. Dann erstmal auf die Hebebühne und Eintragungen prüfen - ABEs müssen im Auto liegen, alle Eintragungen im Fahrzeugschein müssen auch im Fahrzeugbrief stehen (prüf das !!!!) und zu allen Eintragungen aus dem Brief müssen die Teilegutachten mit verkauft werden.
(ich hab zu mienem Oldie sogar einen ganzen Ordner an Rechnungen, Papieren und Gutachten erhalten ... das würde ich dem Käufer auch für meinen Z4 mitgeben)

5. Die Sitze sind prima - lass Dir nix einreden, die meisten wissen gar nicht wie angenehm die sind und wenn die nach dieser Laufleistung noch gut aussehen: prima!

6. Beim Kauf würde ich nochmal gezielt auf Reifenschäden, Felgenschäden, Reifenalter und Zustand der Bremsanlage schauen.

Immer dran denken, Du gehst hier ein ziemliches Risiko ein, was Folgekosten nach sich ziehen kann - aber angesichts des Preises halte ich das Risiko für sehr überschaubar :t

Muss auch mal meinen Senf dazu geben. Hab den mir auch angeschaut und muss sagen das für den Preis bzw 1000drauf man sogar einen findet mit tollen m sitzen in Leder. Zum Beispiel einen 2.0 falls die 150ps einen reichen. Ich würde nach besseren angeboten schauen. Ah Frank danke. Jetzt weiß ich warum es für unsere Fahrzeuge und slk keine anderen rück leuchten gibt.

:kniefall:kniefall:kniefall Echt, ich mache grade einen Kniefall .Mit so viel Unterstützung habe ich wirklich nicht gerechnet.

Ich will diesen zetti eigentlich immer noch aber mein Mann tel. heute nochmal mit dem Verkäufer und wenn der Auspuff nicht eingetragen ist, dann war es das:( und es will es schriftlich . wenn der zetti so sauber ist wie er sagt, dann sollte das ja kein Problem sein.
dann wird neu gesucht und wir werden dann matt Weiss Folieren lassen.

Das mit den Blinkern wäre ja Perfekt ist grade mal 4 km von uns entfernt:whistle:

Morgen bin ich dann schlauer und wenn es ganz blöde läuft, habt Ihr mich mir der neuen suche an der Backe kleben.

lg ramona

bitte den käufer um ein foto von der unterseite des endschalldämpfers, einige hier und meine person können dir dann schnell sagen ob oder ob nicht der auspuff "legal" ist.

mein Mann wird erst gegen 17.00 Uhr mit ihm tel. dann habe ich mit ein bissel glück Morgen ein Foto für euch
.Bin ich froh das ich mich hier reingetraut habe

Der Zetti in dem Inserat steht ganz oben auf meiner liste wenn das heute mit dem anderen in die Hose gehen sollte,
vor allem ist das meine Traum Innenausstattung:rolleyes:

Eigentlich wollte ich ja bis September warten ,wegen Winterpreis ect. aber wenn das Fieber einmal greift...Ihr wisst schon.
Nach der Probefahrt bekam ich das grinsen für 2 Stunden nicht mehr aus den Backen...Zzzzzz

Ich Fahre einen VW T5 ,da liegen nicht nur Welten zwischen, das sind ganze Universen...

Zurück
Oben Unten