Kombiinstrument brummt kurz und setzt alles auf 0.

Toppa

Testfahrer
Registriert
7 September 2016
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
So das mein erster Beitrag hier...
Ich habe folgendes Problem bei meinem e85 2.5i Bj 2004:
Bei jedem Betätigen der Zündung springt mein Tageskilometerzähler auf 0, meine Durchschnittsgeschwindigkeit auf 0, mein Verbrauch auf 0 und meine Uhr auf —:—.
Zudem hört man bei jedem betätigen der Zündung ein etwa 2-3 Sekunden langes Brummen. Es hört sich so an als würde es aus dem Kombiinstrument kommen.
Eine neue Batterie ist bereits eingebaut worden und sicherheitshalber auch geladen worden.
Die Voltzahlen stimmen sowohl bei laufendem Motor wie bei stehendem Motor.

Den Fehlerspeicher haben wir mehrfach ausgelesen und es wird nur Fehlercode 32 angezeigt. Der Fehler ist bei BMW nicht hinterlegt. Im internet stand das es der Airbag sein könnte. Haben sämtliche Punkte (auch den Airbag) durchgeschaut mit dem Lesegerät und sämtliche Fehler gelöscht. Das Problem ist immer noch da.
Alle Sicherungen im Motorraum und im Handschuhfach sind in Ordnung.

Habe das gesamte Kombiinstrument mit einem netten Z4 Fahrer getauscht und das Problem ist weiterhin vorhanden. Die Kontakte des Steckers vom Kombiinstrument waren auch alle in Ordnung.

Kennt sich jemand damit aus oder hatte schon mal das Problem oder hat eine Idee was das sein kann?
 
Das Brummen kommt von den sich "justierenden" Tachonaddeln, soviel kann ich noch mitgeben. Ich hatte nach dem Einbau meines Verdeckmoduls auch zunächst Problem mit meinem Kombiinstrument, eben dieses Brumm-Geräuch kombiniert mit einer ausfallenden und sich zurücksetzenden Anzeige im BC, flackernden Kontrolleuchten und Ausfall zahlreicher Systeme (bei mir war nur der Stecker etwas locker, Problem gelöst).

Wenn Du sogar das ganze Kombininstrument mit einem anderen gegengetestet hast, bin ich auch etwas rat- und sprachlos. Die Elektronik im Z4 gilt ja leider als (verhältnismäßig) zickig. Bei meinem o.g. Fall war es z.B. auch so, dass je nach dem wie ich mit dem Stecker gewackelt habe, auch andere Funktionen im Fahrzeug (Blinker-"Feedback", Heizung, Sitzheizung, Fensterheber, Radio und Verdecksteuerung) zusammengebrochen sind. Auch die Airbag-Kontrolle ist dabei stets angesprungen. Wenn das GM5-Steuermoduk eine Macke hat, können dise Sympthome ebenso auftreten wie bei Feuchtigkeitsschaden, Unterspannung im Bordnetz (bei Dir ja nicht der Fall) oder weil der Z4 einfach seine Tage hat. Es ist dann durch das CAN-Bussystem sehr schwer zu lokalisieren, wo die eigentlich Ursache liegt. Manchmal hilft es, die Batterie für 15-30min abzuklemmen, dann resetten sich sämtliche Steuergeräte. Das hast Du aber denke ich schon getan.

Ich drücke Dir die Daumen!!
 
Danke für die schnelle Antwort.
Das Brummen/Rattern was ich höre, höre ich erst seitdem das Problem aufgetaucht ist. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen das es das ''Justieren'' der Tachonadel ist. Bei mir flackert nichts und es funktioniert ja ansonsten wirklich alles sobald ich ihn gestartet habe. Ich kann das Verdeck öffnen, Sitzheizung geht, Blinker richtig, selbst die Ölkontrollleuchte ging gestern an weil der gute mal wieder Öl brauchte. Also es geht wirklich alles nur das Speichern der Daten nicht.
Ich habe grade mal die Plastikabdeckung über den Pedalen abgebaut und an jedem Kabelstrang einzeln gewackelt der zu sehen war und dann immer die Zündung neu angemacht um zu sehen ob das Problem an einem Kabelbruch liegen könnte. Leider auch nicht der Fall gewesen.

Habe um sicher zu gehen grade die Batterie 1 Stunde abgeklemmt damit sich alles resetten kann allerdings auch ohne Erfolg. Noch mal das Kombiinstrument ausgebaut und die Kontakte kontrolliert, die sind alle in Ordnung. Das Brummen oder Rattern hat man sehr gut gehört als ich das Kombiinstrument ausgebaut habe und die Zündung eingeschaltet habe.

Ich hoffe mir kann jemand helfen!
 
Hi,

das von Dir geschilderte Problem kenne ich bei tiefen Temperaturen. So ab -5°C.
Das Geräusch aus dem Armaturenbrett tritt allerdings nicht jedes mal auf.
Wenn das Geräusch auftritt, ist die Instrumentenbeleuchtung für einige Sekunden aus.

Bei mir ist es aber nur, wenn der Anlasser betätigt wird.
Dann bricht halt die Spannung zusammen.

Ob da irgendein Kabel nicht mehr gut ist oder die Spannungsstabilisierung einer Platine (Elko)?
Wahrscheinlich sehr blöd zu suchen.

Bei mir hat eine neue Batterie für etwa 2 Jahre Ruhe gegeben.
Deine ist aber ja neu.

Oryx
 
Es könnte aber auch eine schlechte Masseverbindung sein . Teste mal die Kabelschuhe an der Karosserie ob die oxidiert sind .
 
Die Masseverbindungen werde ich noch mal prüfen.
Weiß einer von euch wo die Klemme 30 (Dauerplus) und die Klemme 32 (Masse) für das Kombiinstrument liegen?
Würde die dann auch noch mal durchmessen nur weiß noch nicht wo die sind.
 
Ich muss den Motor ja nicht mals starten und das Problem taucht auf.
So wie oben beschrieben.
Da kommt der Anlasser ja noch nicht ins Spiel oder täusche ich mich da grade?
 
Ich hole das Thema/Problem jetzt noch mal hoch, in der Hoffnung das mir jemand weiter helfen kann!
 
Das Brummen kann auch von der Lüftung kommen. Die macht einen Arretierungslauf bei Zündung an zumindest in meinem E85 und im E46 brummt das dann auch bis die einmal ganz auf/zu gelaufen ist.

Radio und Co nullen sich nicht?
Dann würde ich mal auf die Spannungsversorgung tippen.
Dein Kombiinstrument bekommt von drei Stellen Spannung: Klemme 30 (Dauerplus), Klemmer R (Zündung Stufe 1) und Klemme 15 (Zündung Stufe 2).

Wann nullt sich denn der Tacho bei Zündung Stufe 1 schon oder erst bei Zündung Stufe 2?
Wurde irgendwas nachgerüstet? Und wenns nur ne Fußraumbeleuchtung oder irgendwas anderes ist, dass zum Stromkreis dazu kam.
Hast du das originale Radio drin?
 
Danke für Antwort!

Also die gespeicherten Sender im Radio bleiben bestehen, de Uhr im Radio setzt sich ebenfalls zurück.

Es Nullt sich sobald ich die Zündung einschalte, den Motor muss ich nicht mals starten.
Es Nullt sich also wirklich alles: Uhr, Durchschnittsgeschwindigkeit, Verbrauch und der Tageskilometerzähler.
Ich habe nichts nachgerüstet. Mein Vorgänger nur ein AUX Anschluss und sonst nichts nach meinem wissen.
Das originale Radio ist ebenfalls noch verbaut.
 
Die Uhrzeit zieht das Radio vom Tacho. Da ists klar, dass sich das auch nullt.
Wenn aber das Radio und co keine Probleme damit haben würde ich das Problem erstmal im Kabelbaum des KI suchen.

Wenn du die Zündung ausschaltest behält es die Daten?
Also müsste es ja beim Umschalten von Kl30 auf KL R passieren. Somit sollten KL30 und KL15 nicht das Problem sein.
Im Prinzip könntest du auch den Stecker abziehen und dort messen, ob da kurz die Spannung abfällt wenn die Zündung eingeschaltet wird.

Vom KI (Selfcheck, etc) kanns ja nicht kommen, wenn du es mit anderen schon getauscht hast.
Von der allgemeinen Spannungsversorgung kommts auch nicht, weil sonst Radio und co sich auch nullen müsste.

Ansonsten kommuniziert so fast jedes Stg mit dem KI. Kann natürlich auch sein, dass da eins einen Fehlimpuls schickt.
 
Wenn ich den Motor ausmache und auf Pos 1 bleibe hat er solange die Daten gespeichert bis ich auf Pos 0 gehe. Sobald ich dann wieder auf Pos 1 schalte taucht das selbe Problem in der selben Rheinfolge wieder auf.
Und das surren hört sich tatsächlich so an als würde es vom KI selbst kommen. Klar schwer zu hören da beides direkt nebeneinander liegt aber es klingt schon so.

Das mit dem Messen am Stecker werde ich mal probieren!

Welches Stg dafür Verantwortlich ist weißt du nicht zufällig oder?
 
Hmm dann könnte er im Prinzip auch auf Pos 0. alle Daten verlieren. Das hab ich gar nicht bedacht.
Mess mal, ob KL.30 anliegt.

Kannst du vllt mal ein Video von dem Brummen machen?

In der KI kommt fast alles Steuergeräte zusammen. DME, WFS, Airbag, Radio, LSZ, GM5,... kommunizieren alle mit dem KI.
 
Die Datei ist zu groß zum hochladen obwohl es nur 3s sind.
Kann ich dir die Datei anders zukommen lassen?

Wieso hatte noch keiner so ein Problem...?
 
Lade es auf Youtube oder in eine Dropbox und lösche es danach wieder.

Das Problem findest du bei Google paar Mal. Meist in Kombination mit dem E46, der ja eine sehr ähnliche Technik hat. Habe mir die Beiträge aber noch nicht durchgelesen dort
 
Hat jemand von euch eventuelle die Steckerbelegung vom Kombiinstrument damit ich Dauerplus finden kann? Bzw weiß welche Leitung das ist?
 
Hallo Community! Ich habe genau das selbe Problem im e86!! Woran lag es schlussendlich!?
 
Zurück
Oben Unten