Kombiinstrument piept 1 mal bei Zündung an

straba

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo,

mein nachgerüstetes Kombiinstrument der letzten Generation ab 10/2006 (der mit der zusätzlichen Waschwassermangel Anzeige) piept 1 mal kurz bei Zündung an.
Ist das normal oder will mir mein Tacho etwas sagen?

Die Vorgeschichte
Mein 3.0 si aus 06/2006 ist ein Rechtslenker mit Meilentacho. Diesen habe ich zuerst auf Km/h umkodiert (FA im LSZ auf BU51 Typ gesetzt und Tacho kodiert).
Hat auch gut funktioniert.

Irgendwann habe ich einen Km/h Tacho der letzten Generation besorgt weil mir die Tachoscheibe eine "cleaneren" Look ohne die zweite Skala hat (und ich den Waschwassersensor auch noch einbauen kann :) :-) ).
Es wurde vom Codierer genullt und an meine FIN angepasst.
Eingebaut, Tachostand wurde sofort übernommen, keine Lampen bleiben an. Alles passt bis auf den 1 maligen kurzen Piepston beim Selbsttest während man den Schlüssel umdreht.
Es ist unabhängig vom Motor an oder aus, es leuchtet keine Fehlerlampe, es steht nichts im Fehlerspeicher.
Ich habe die Kodierung verglichen - alles gleich zwischen altem und neuem Kombi, bis auf den FA der im LSZ BU51 und im Kombi BU52 ist - so war es aber auch mit dem originalen Kombi.

Ist diese Piepsfunktion neu mit der Waschwassermangellampe, quasi als selbsttest des Piepsers in der letzten Generation dazugekommen, oder will mir mein Kombi irgend etwas sagen?

LG,
Straba

Zurück
Oben Unten