Kombination Runflat, mit non Runflat

luki123456

Fahrer
Hallo, ich hätte eine Frage an die Kompetenten hier im Forum.
Ich fahre folgende Rad/Reifen Konfiguration: Vorne Bridgetone 225 Runflat , hinten Khumo 255 non Runflat, auf BMW Felge 108.
Gestern Nachmittag auf der Autobahn wollte ich schnell von einem Besuch nach Hause und habe es mal richtig „krachen“ lassen auf der Autobahn. Normalerweise fahre ich eigentlich bevorzugt Landstraße, weil es mir keinen Spaß macht, mit dem Zetti (2,5 Ltr. 192 PS) stur geradeaus auf der Autobahn, Kilometer zu bolzen, dafür habe ich ein anderes Auto. Die Bahn war frei und die Straße war trocken. In einer langgezogenen Linkskurve, die auch noch etwas holprig war, setzte bei ca. 230 plötzlich wie wild das ESP an. Die Leistung wurde rapide reduziert und das Lämpchen tanzte Disco im Armaturenbrett. Ich bin etwas erschrocken und ging von Gas runter. Die Situation war nicht kritisch, hat mich aber irritiert. Ich hatte nicht den Eindruck, dass die hinteren Reifen an der Haftungsgrenze waren. Da war ich meiner Meinung nach weit von entfernt. (Nun, ich bin aber auch kein Rennfahrer, um es objektiv beurteilen zu können) Ich weiß, dass die Kombination Flat und non Flat problematisch, gerade im ESP Bereich ist. Das wurde hier schon diskutiert. Das evtl. das ESP falsche Werte bekommt und viel zu früh ab regelt wurde bereits geschrieben. Ich frage mich jedoch, ob dieses Ereignis von gestern wirklich auf die Kombination zurückzuführen ist, oder ob es schon mal vorkommen kann, dass das ESP bei so hohen Geschwindigkeiten dermaßen stark eingreift. Die hinteren Khumos sind gerade frisch drauf, die vorderen Bridgetones wollte ich noch nicht wechseln, da sie noch über 6 mm Profil haben. Jetzt überlege ich, die vorderen Reifen auch gegen Khumos (non Runflat) auszutauschen. Ist das Problem damit behoben? Was mir noch aufgefallen ist, bei hohen Geschwindigkeiten (über 200) liegt der Wagen extrem nervös auf der Straße. Dauernd gegenlenken, dass Heck geht immer hin und her und schlenkernd. Entspanntes fahren geht anders. Sind evtl. auch noch die Khumos daran schuld, oder ist es auch diese blöde Reifenkombination?
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Grüße Stefan

AW: Kombination Runflat, mit non Runflat

Ich glaube es ist nichtmal erlaubt RFT und nonRFT zusammen zu fahren.
Ich würde es auch niemlas tun...
Die Reifen verhlaten sich vollkommen unterschiedlich und dann noch bei deisen hohen Geschwindigkeite... naja...

Ich kann dazu nur beitragen, dass mein Z4 seit dem ich von den Bridgestone Potenza RFT auf Hankook Evo S1 um Welten ruhiger liegt und auch sonst wesentlich mehr Grip hat (im trockenen, wie bei nässe).

RFT fahre ich nie wieder!

Beides zu mischen finde ich wegen der sehr unterschiedlichen Reifeneigenschaften mit/ohne RFT sehr abenteuerlich und würde das persönlich auch nicht tun!

Darf man nöscht!!! :M

Es ist ja schon ungut verschiedene Reifenfabrikate zu fahren aber RUNflat und NONrunflat zu mischen halte ich für sehr bedenklich. Ob es allerdings legal ist K.A. !

Ich fahre folgende Rad/Reifen Konfiguration: Vorne Bridgetone 225 Runflat , hinten Khumo 255 non Runflat, auf BMW Felge 108.

EIne ganz doofe Idee ...

Die hinteren Khumos sind gerade frisch drauf, die vorderen Bridgetones wollte ich noch nicht wechseln, da sie noch über 6 mm Profil haben.

Naja, man sollte Reifen auch einfahren, bevor man sie fordert! Dass der Mix aus frischen und alten Reifen für ca. 500 km DSC-Geleuchte bringt, ist logisch ...

Jetzt überlege ich, die vorderen Reifen auch gegen Khumos (non Runflat) auszutauschen. Ist das Problem damit behoben?

Ja, dann haben nämlich beide Achsen kein Grip mehr ... auch eine doofe Idee, allerdings biste dann die Mischung RFT/Non-RFT los, denn die macht früher oder Später auch wieder Probleme.

Was mir noch aufgefallen ist, bei hohen Geschwindigkeiten (über 200) liegt der Wagen extrem nervös auf der Straße. Dauernd gegenlenken, dass Heck geht immer hin und her und schlenkernd. Entspanntes fahren geht anders.

Bei Deinem Reifenmischmasch auch kein Wunder ...

Und was nun tun? Setz die Runflat's bei eBay rein und besorg Dir neue Reifen für vorne.

Fahre dann so, dass Dich das DSC nicht überraschen kann bis die Reifen eingefahren sind.

Und was nun tun? Setz die Runflat's bei eBay rein und besorg Dir neue Reifen für vorne.

Fahre dann so, dass Dich das DSC nicht überraschen kann bis die Reifen eingefahren sind.

Hallo, vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Ich laube, ich werde nun tatschlich vorne noch neue Reifen drauf machen lassen. An den Khumos selber liegt es ja scheinbar nicht!!

Mit "frisch drauf" bezüglich den 255er meinte ich aber nicht, dass diese vorgestern montiert wurden. Die sind seit 1,5 Monaten drauf und haben auch schon über 1000 KM runter.

Nochmalige Frage: Kann es wirklich sein, dass ein DSC bei 230 in einer Kurve auf der Autobahn einregelt?

@Jokin: Was meinst Du mit beide Achsen haben dann keinen Gripp mehr, wenn ich vorne nun auch Khumos draufmachen lassen. Sind die so schlecht vom Verhalten?

Nochmalige Frage: Kann es wirklich sein, dass ein DSC bei 230 in einer Kurve auf der Autobahn einregelt?

Querfugen auf der Autobahn können bei der Geschwindigkeit schon mal das DSC ins Regeln bringen. Kann aber bei einer anderen Reifenwahl schon wieder anders aussehen. Kenne die Problematik aber auch bei meinen RFTs und Querfugen, dann versetzt mein Z gerne mal seinen Hintern.

@Jokin: Was meinst Du mit beide Achsen haben dann keinen Gripp mehr, wenn ich vorne nun auch Khumos draufmachen lassen. Sind die so schlecht vom Verhalten?

Es geht nicht um die Relation von Deinen Kumhos zu x-beliebigen Reifen sondern im Verhältnis zu Deinen Vorderrädern.

Wenn Du hinten nagelneue Reifen hast, haben die logischerweise eine deutlich schlechtere Bodenhaftung als Diene alten auf der Vorderachse.

Nimmste vorne auch neue drauf, haste die ersten 1.000 km natürlcih weeesentlich schlechtere Bodenhaftung auf beiden Achsen, aber das ist immernoch besser fahrbar als nur auf der Hinterachse.

... dabei ist es fast egal welche Reifen Du hast.

Bei über 1.000 km muss man schauen ob es noch daran liegen kann ... Reifen können schon nach wenigen Metern eingefahren sein, aber auch erst nach deutlich über 1.000 km ... kommt immer auf die Umstände an.

In Deinem Fall dürften mehrere Faktoren zusammenkommen ...

... ich persönlich würde nie, nie, nie auf die Idee kommen zwei verschiedene Reifenmarken auf den Achsen zu fahren. Noch weniger auf die Idee Runflat und Non-Runflat zu mischen ... das Fahrverhalten ist ein reines Glücksspiel.

Ich hab schon ein ungutes Gefühl wenn ich nur die Hinterräder gleicher Marke erneuer, das DSC kommt dann auch die erste Zeit sehr früh. Ziemlich unangenehm ...

Zurück
Oben Unten