Komfortöffnung Dach

HSKZetti

Fahrer
Hallo zusammen,

heute wurde der E89 umgemeldet, und das bei dem Traumwetter :-)))

Laut Bedienungsanleitung öffnet und schliesst das Dach durch längeres drücken der Auf- bzw. Zu-Taste am Schlüssel.
Bei mir gehen nur die Scheiben rauf und runter...das war's....hat jemand ne Idee??

Muss der Schlüssel darauf eingestellt werden oder kann ich das mit dem Bordcomputer?

Alles andere Top!!! Macht riesig Spaß das Teil!!!

Hallo,

Kofferraumabdeckeung geschlossen? Ich meine die Abdeckung welche den verbliebenen Teil des Kauferraums bei geöffneten Dach abgrenzt? Anderefalls gibt es keine Freigabe zur Öffnung.

Solltest eine Weile fahren, damit die Batterie voll aufgeladen ist. Oft liegt das daran, daß zu wenig Saft da ist. Wenn der jetzt eine Weile stand ist das bestimmt die Ursache. Bei meinem hat man dann die Batterie geladen und es funktionierte alles.
Viel Spaß mit dem neuen :-)) sieht gut aus!

Okay, dann ist der Punkt geklärt. Noch eine blöde Frage, dann Wagen hat aber das Extra Komfortzugang (schonmal anhand ser VIN geprüft?). Sollte dieses Extra fehlen, geht per Schlüssel nur das Öffnen, indem man die Fernbedienung für den gesamten Vorgang gedrückt hält, das Schließen über Fernbedienung funktioniert dann aber nicht.

Wie bereits schon erwähnt wurde benötigt man die Sonderausstattung KOMFORTZUGANG um das Dach mittels FFB zu öffnen und zu schließen.
Ohne Komfortzugang lässt sich das Dach nur öffnen, aber nicht schließen per FFB.
Zudem muss natürlich die Gepäckraumabtrennung heruntergeklappt sein.

UND der ganze Zauber funktioniert nur in einem Radius von etwa 4m ums Auto herum.

Blinkt ein rotes Licht bei der Verdecktaste/oder kommt eine Meldung im BC während du versuchst das Verdeck mittels Schlüssel zu öffnen bzw. zu schließen?
Mithilfe der Taste im Innenraum funktioniert alles einwandfrei?

Ich ahne böses, ich tippe mal, dass der "Neue" das Extra KOMFORTZUGANG gar nicht hat, war ne Gewohnheit vom "Alten".... Danke für die Info!!

Dafür gibt's ja das Forum hier... :-))

Dafür hab ich eben die Lenkradheizung entdeckt ;-)

Nein kann man nicht, braucht man auch nicht. Wie ich in meinem Post schon erwähnte: Dachöffnung per FFB geht IMMER!
Nur das Schließen per FFB lässt sich nur ausführen wenn der Komfortzugang verbaut ist, da hilft auch BMWhat nichts. Nur ein Verdeckmodul kann da Abhilfe schaffen.

Nein kann man nicht, braucht man auch nicht. Wie ich in meinem Post schon erwähnte: Dachöffnung per FFB geht IMMER!
Nur das Schließen per FFB lässt sich nur ausführen wenn der Komfortzugang verbaut ist, da hilft auch BMWhat nichts. Nur ein Verdeckmodul kann da Abhilfe schaffen.

Jo, hatte nen Denkfehler drin. Dachte, Komfortöffnung ist vielleicht generell im Steuergerät deaktiviert. Aber dann würden ja auch die Fenster nicht herunterfahren.

So....heute geklärt, erstmal Danke für Eure hilfreiche Unterstützung.
Hab wohl nicht das Extra KOMFORTZUGANG, aber das Dach öffnen funktioniert einwandfrei mit der FFB, warum gestern nicht ist mir ein Rätsel....na ja, alles gut so wie es ist!

Hi,
jetzt blinkt bei mir andauernd die Taste "Dach öffnen" rot im normalen geschlossenen Zustand. Es gibt auch Phasen von 30min oder so, wo es nicht blinkt. Unabhängig von der Gepäckraumabdeckung. Hat jemand einen Tip, wie ich einen Dach Reset machen kann ?

Vorgeschichte? Kannst du das Dach noch bewegen, fahren die Fenster noch nach unten wenn du die Taste drückst? Kommt eine Fehlermeldung im BC? Hast du das Dach zuvor geöffnet oder blinkt die Taste ohne ersichtlichen Grund?

Eine rot blinkende Taste ist rein theoretosch ein Zeichen dafür, dass das Dach nicht in die Endposition gefahren wurde, oder der Hall-Sensor, Kabelbaum o.ä. defekt sind.

Vielleicht hat sich beim Schließen des Dachs etwas eingeklemmt, oder aber es ist wirklich einer der Sensoren defekt, da hilft nur ein Blick in den Fehlerspeicher.

• Like
Reaktionen: OLO
Ich hatte das Dach Freitag geöffnet und hatte am Freitag abend und Samstag fast durchgehend BC Dach Meldungen und es rot blinken. Ich hatte es dann mal geöffnet, wieder geschlossen. Teilweise funktionierten die Fenster dann nicht. Seit Sonntag ist die Fehlermeldung im BC und das rot blinken selten geworden, meist bei Fahrantritt wenn ich erstmals bei 50/60 km/h bin. Werde das beim nächsten Check überprüfen lassen.

Zurück
Oben Unten