Komfortschließen über Fernbedienung

mmkhh

Fahrer
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Bei meinem Z4 E89 BJ.2010 funktioniert über den Fernbedienungsschlüssel nur das Öffnen des Verdecks. Wenn ich auf Schließen drücke, dann passiert gar nichts.
Heute war ich beim Freundlichen und fragte, ob man das denn codieren kann. Nein, sagte der, manche können das eben nicht. Ich kann das nicht glauben, weil das mit dem Schlüssel selbst bei meinem alten E85 funktioniert hat.

Dann nach jahrelanger Abstinenz habe ich mich wieder an die NCS Software gewagt. Ich habe NCS-Expertentool V.3.0.8.
Ist die vielleicht schon zu alt?
Hat jedenfalls nicht geklappt.

...nach allgemeiner Erfahrung klappt es aus meiner Sicht nur bei Sonderausstattung Komfortzugang. Hast Du dieses Extra?

Ich glaube inzwischen auch, das das ohne dem Zusatz nicht geht, leider.
Ich verstehe die Strategie von BMW nicht!
Der Käufer eines neuen Wagens hat eine gewisse Vorstellung und eine gewisse Brieftasche.
So entscheidet er sich für bestimmte Ausstattungsmerkmale.

Wenn sich dann Bedürfnisse ändern oder die Brieftasche wieder voller wird, dann sollte man für vertretbares Geld auch die Ausstattung des Wagens erweitern können. Nicht zu vergessen das Autos auch in 2. und 3.Hand kommen, die es vielleicht anders lieber hätten.

"Ein Kabelbaum für alle Bedürfnisse"! Das kann doch nicht die Welt kosten!

Ich glaube inzwischen auch, das das ohne dem Zusatz nicht geht, leider.
Der Käufer eines neuen Wagens hat eine gewisse Vorstellung und eine gewisse Brieftasche.

Wenn sich dann Bedürfnisse ändern oder die Brieftasche wieder voller wird, dann sollte man für vertretbares Geld auch die Ausstattung des Wagens erweitern können. Nicht zu vergessen das Autos auch in 2. und 3.Hand kommen, die es vielleicht anders lieber hätten.

"Ein Kabelbaum für alle Bedürfnisse"! Das kann doch nicht die Welt kosten!

Hallo

Ich verstehe den Sinn deiner Ausführungen nicht ganz. Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, dann auch mit so einer Ausstattung die mir wichtig ist und die ich brauche. Kann ich mir das nicht leisten, muss ich eben Abstriche machen.
Als Gebrauchtwagenkäufer habe ich eben diese Entscheidungsfreiheit nicht, da muss ich nehmen, was mir angeboten wird, oder solange suchen, bis ich dass finde, was meinen Vorstellungen am nähesten kommt.

Der Hersteller spart da ein wo es geht, nur ein Beispiel eines sogen. Prämiumherstellers, früher wurde das Motoröl bei der Erstbefüllung bis zur Max. Markierung aufgefüllt, dann kann einer und sagte, wie wäre es, wenn wir nur noch bis zur Häfte auffülllen (zwischen Min. und Max.) das bringt pro Auto ca 1 /2 Ltr. Motoröl an Einsparung und das wurde dann umgestzt. So könnte ich noch mehrere Beispiele nennen.

Ich kenne keinen Hersteller der z.B. Kabelbäume einbaut, weil vielleicht später ein Gerauchtwagenkäufer dann einfacher Nachrüsten kann.

Genau um das geht es ja.
Mein Vorbesitzer war ein Kunde mit wenig Verständnis für Technik, wichtig war ihm wohl nur die Farbe und als optischer Aufputz das iDrive mit wenigen Funktionen.

Damit ist eine Auslage von ca. 47.000€ auf (Auto) Lebzeiten vorgegeben und nicht mehr zu vernünftigen Preisen änderbar. Viel Geld, oder?

Als Zweitbesitzer hätte ich den Wunsch die Funktionen zu erweitern und da kommen gleich 4 -bis 5 Punkte in Betracht.
Das wäre doch ein Markt für BMW?!

Nur weil die Unsitte 1/2 Liter Motoröl bei der Auslieferung zu sparen praktiziert wird, muss sie nicht richtig sein, oder?
Neue Wege kosten vielleicht etwas, könnten aber auch die Besseren sein.

... und ganz genau die bekommt er auch geliefert.
Hast du in einem Prospekt schon mal gelesen, dass spätere Erweiterungen leicht nachzurüsten sind? Ich nicht.

Im E85 waren mal die Kabel für den Tempomat schon verlegt. Wenn aber ein Kaufmann merkt, dass es günstiger ist, den für die Ausstattung spezifischen Kabelbaum zu verlegen als einen Kabelbaum für alle Ausstattungen (mit freien Adern), dann wird das in der Serie geändert. Ganz einfach.
MfG Gerhard

Als Neuwagenkäufer, der kein Schnickschnack will, oder nicht bezahlen kann, der soll dann trotzdem den nicht benötigten Kabelbaum, für den nächsten Gebrauchtwagenkäufer mitfinanzieren?

Genau, mein alter E85, den Tempomat nachrüsten war ein Kinderspiel und kostete wenig.

Du als Kunde zahlst den Kabelbaum nur bedingt. Ich denke es wäre wenig kaufentscheident wenn man dich vor die Wahl stellen würde, 47.517 Euro mit Kabelbaum komplett, oder 47.504 in der Sparvariante.
Aber man fragt dich ja nicht, oder?

Ich denke nicht, dass das mit so einem kleinen Unterschied realisierbar ist.
Wenn man sich die Aufpreisigen Ausstattungsliste anschaut, müssen da mehr als nur ein paar Zentimeter Kabel mehr verlegt werden.

Genau um das geht es ja.
Mein Vorbesitzer war ein Kunde mit wenig Verständnis für Technik, wichtig war ihm wohl nur die Farbe und als optischer Aufputz das iDrive mit wenigen Funktionen.

Damit ist eine Auslage von ca. 47.000€ auf (Auto) Lebzeiten vorgegeben und nicht mehr zu vernünftigen Preisen änderbar. Viel Geld, oder?

Als Zweitbesitzer hätte ich den Wunsch die Funktionen zu erweitern und da kommen gleich 4 -bis 5 Punkte in Betracht.
Das wäre doch ein Markt für BMW?!

Nur weil die Unsitte 1/2 Liter Motoröl bei der Auslieferung zu sparen praktiziert wird, muss sie nicht richtig sein, oder?
Neue Wege kosten vielleicht etwas, könnten aber auch die Besseren sein.

Hallo

Natürlich wäre sowas schön, wenn man mit wenig Aufwand gewisse Dinge nachrüsten könnte, aber sowas muss eben der Käufer bezahlen, auch wenn die Kosten für den Hersteller nur im Centbereich liegen.

Aber sind wir mal ehrlich, welcher Neuwagenkäufer, denkt an den späteren Käufer seines Gebrauchten und kauft Sonderausstattung, die er selbst nicht braucht, aber möglicherweise für den Nachfolger wichtig sein könnten.

Ich als Neuwagenkäufer habe das noch nie gemacht.

Der Markt ist, das die Hersteller bestimmte Sonderausstattungen kombinieren und dann nur im Paket anbieten. Der Käufer wird also z.T. gezwungen eine SA zu kaufen die er gar nicht will.

Heute war ich beim Freundlichen und fragte, ob man das denn codieren kann. Nein, sagte der, manche können das eben nicht. Ich kann das nicht glauben, weil das mit dem Schlüssel selbst bei meinem alten E85 funktioniert hat.
Das Öffnen UND Schließen des Verdecks über den Schlüssel war aber auch schon beim E85 nicht serienmäßig.
Bei meinem alten E85 2,5si (Bj. 2007) konnte ich das Verdeck per Schlüssel auch nur öffnen, aber nicht schließen. Das Öffnen wurde mir damals beim Kauf des Jahreswagens im Jahr 2008 gleich freigeschaltet. :) :-)

Kann man die sendeleistung des Schlüssels nicht Höherstellen. Bei mir funzt das schliessen nur direkt am fzg ca 1,5 m Max Entfernung .

Gruss cd

Kann man die sendeleistung des Schlüssels nicht Höherstellen. Bei mir funzt das schliessen nur direkt am fzg ca 1,5 m Max Entfernung .

Gruss cd

An den Kopf halten.
Zumindest bei den Schlüsseln der E46 hat das sehr gut funktioniert.

Ja, ich mein das tatsächlich ernst.

An den Kopf halten.
Zumindest bei den Schlüsseln der E46 hat das sehr gut funktioniert.

Ja, ich mein das tatsächlich ernst.
Kenne das auch (und funktioniert immer noch).
Wenn man sich den Schlüssel dezent unter's Kinn hält, sieht's vielleicht nicht ganz so merkewürdig aus! ;)

Hab in an den Fuss gehalten, hat nichts gebracht.
Auf und zusperren geht, aber Dach auf und zu Sender zu schwach!

Da gibt's n Grund für und ist eine reine Sicherheitsmaßnahme, du sollst schließlich sehen wenn ein Kind vor Faszination die Hand ins Gestänge hält. Deshalb nur nah am Fahrzeug - das weiss schon wie weit du weg bist! Da bringt auch ein stärkerer Sender nichts.

Gruss cd

..ich denke das hat nichts mit der Sendeleistung des Schlüssels an sich zu tun, da öffnen des Dachs ja auch aus weiterer Entfernung funktioniert. Ich vermute, daß BMW hier ein Sicherheitsfeature eingerichtet hat. Sonst könnten sich die Amis noch beschweren, daß das Dach ein spielendes Kind eingequetscht hat und man das ja aus 20m Entfernung nicht sehen konnte.
Vielleicht kann man ja die Entfernung in irgendeiner Codierung beeinflussen.

Genau, mein alter E85, den Tempomat nachrüsten war ein Kinderspiel und kostete wenig.

Du als Kunde zahlst den Kabelbaum nur bedingt. Ich denke es wäre wenig kaufentscheident wenn man dich vor die Wahl stellen würde, 47.517 Euro mit Kabelbaum komplett, oder 47.504 in der Sparvariante.
Aber man fragt dich ja nicht, oder?

In der Zeit, wo hier über Kabelbäume (und verringerte Ölmengen bei der Erstbefüllung) diskutiert/philosophiert wurde, hättest du längst ein Verdeckmodul bestellen und einbauen können. Mal im Ernst, die Module kosten wirklich nicht die Welt und wären selbst wenn es eine Nachrüstmöglichkeit seitens BMW gäbe immer noch die günstigere und bessere Alternative.
Mein 30i (gebraucht gekauft) hatte auch keinen Komfortzugang (war kein kaufentscheidendes Kriterium) und hat kurzerhand ein Verdeckmodul verpaßt bekommen.
Vom Funktionsumfang sind die Module dem Komfortzugang jedenfalls haushoch überlegen.

Solltest du jetzt ängstlich sein bzgl. Verbau, hol dir das von SmartTop. Es paßt Plug&Play und man muß nichts an irgendwelchen Steckern umpinnen oder mit Stromdieben, wie bei den günstigeren Mitbewerbern, rumfriemeln.

Just my 2 cents...

Verdeck Modul?? Ist mir neu. Wo bekommt man denn so etwas und wie funktioniert das?

Zurück
Oben Unten