Komfortzugang - Bug oder Feature ?!

.chris

Fahrer
Sachen gibt´s aber jetzt mal von vorne.

War heute mal den Wagen waschen in der Waschbox und was passiert sobald ich mit dem Dampfstrahler auf die Fahrertür bzw. auf den Griff halte geht das Auto auf.
Also 2x blinken und die Tür ist auf.

Paar Sekunden später nochmal drauf gehalten geht die Tür wieder zu.

Ich denke das wird eine Undichtigkeit in Verbindung mit einem Kurzschluss sein. Hoffe nur das das nur funktioniert wenn ich mit dem Schlüssel in der Nähe bin.

Was denkt ihr?

Gruss

Chris

AW: Komfortzugang - Bug oder Feature ?!

In meinem z4 verhält sich der Komfortzugang genau so wie bei Dir. Ich glaube nicht, dass es etwas mit mit einem Kurzschluss zu tun hat.
Auch beim Putzen/Polieren, wenn ich den Schlüssel in der Tasche habe und mit dem Lappen (trocken, kein Wasser) über das Sensorfeld drüber wische, geht der Wagen auf und zu. Empfinde ich als normal: Schlüssel in der Nähe + Druck auf das Sensorfeld = der Komfortzugang springt an. So sollte es doch funktionieren, oder?

Gruß

Peter

Ah Ok du meinst also der Druck vom Wasserstrahl löst das Öffnen aus?!

kann ich auch bestätigen, selbes verhalten bei mir. lass seit dem den schlüssel beim waschen im innenraum liegen, dann erspart man sich die schließ-/öffnungsorgien

lgd

Da ich den verfluchten Thread mit den Funktionen des Komfortzugangs nicht mehr finde, missbrauche ich diesen mal.

Laut Anleitung und Internet ist das Öffnen des Verdecks per FB möglich, richtig? Ist mir noch nie gelungen! Was kann man da falsch machen??? Schließen funzt.
Auch diese (mehr oder weniger sinnvolle) Funktion mit den Scheiben runter klappt nur jedes zweite mal, wobei ich gemerkt habe, dasss man dafür scheinbar sehr nahe an der Tür sein muss.

Ähnliche Erfahrungen, oder bin ich zu doof?

Mit Komfortzugang kann man das Dach öffnen und schliessen per Fernbedienung.
Ohne Komfortzugang nur schließen.
Das Öffen funktioniert genauso wie das schließen, man muss also in der Nähe des Fahrzeuges sein. Mir ist aufgefallen, daß es bei mir sehr oft nicht funktioniert, wenn das Auto vorher nicht abgeschlossen war. Kann aber auch Einbildung sein.

Aber schon merkwürdig, dass so eine einfache Funktion zickt... Ich werd es weiter versuchen :-) Mit dieser sinnlosen Beladefunktion des Kofferraums hatte ich auch so meine Probleme. Werde sie aber auch nie brauchen.

Offensichtlich bin ich doch zu doof gewesen... man sollte schon dran denken die Abdeckung im Kofferraum einzurasten ... Wenn man drin sitzt und das Dach betätigt, wird man ja gewarnt... von außen natürlich nicht.

Aber immerhin funktioniert es!

autsch...das tut langsam weh...
leute leute - das ist ein OPTISCHER sensor der auf helligkeitsveränderungen reagiert sobald ihr unter den türgriff fasst - jetzt habt ihr die chance 3 mal zu raten, wie der sensor das wohl interpretiert, wenn ein wasserstrahl direkt in den erfassungsbereich fällt - und ein tip - es hat nichts mit druck zu tun :P

Sachen gibt´s aber jetzt mal von vorne.

War heute mal den Wagen waschen in der Waschbox und was passiert sobald ich mit dem Dampfstrahler auf die Fahrertür bzw. auf den Griff halte geht das Auto auf.
Also 2x blinken und die Tür ist auf.

Paar Sekunden später nochmal drauf gehalten geht die Tür wieder zu.

Ich denke das wird eine Undichtigkeit in Verbindung mit einem Kurzschluss sein. Hoffe nur das das nur funktioniert wenn ich mit dem Schlüssel in der Nähe bin.

Was denkt ihr?

Gruss

Chris

oder schalt einfach in den einstellungen des CIC die "öffnen"funktion von komfort auf schlüssel um und schon habt ihr die sorgen beim autowaschen nicht mehr...

kann ich auch bestätigen, selbes verhalten bei mir. lass seit dem den schlüssel beim waschen im innenraum liegen, dann erspart man sich die schließ-/öffnungsorgien

lgd

Mit dieser sinnlosen Beladefunktion des Kofferraums hatte ich auch so meine Probleme. Werde sie aber auch nie brauchen.

wieso sinnlos?Ich find die absolut praktisch und funktionell.wieso zum beladen das dach komplett anstatt nur zum teil oeffnen.
wuerde BMW das feature nicht anbieten wuerden wieder alle rufen das dies bei mitbewerbern standard ist und bei uns wieder mal nicht.

gruss volker

sent by windowsphone

autsch...das tut langsam weh...
leute leute - das ist ein OPTISCHER sensor der auf helligkeitsveränderungen reagiert sobald ihr unter den türgriff fasst - jetzt habt ihr die chance 3 mal zu raten, wie der sensor das wohl interpretiert, wenn ein wasserstrahl direkt in den erfassungsbereich fällt - und ein tip - es hat nichts mit druck zu tun :P

Damit Deine Schmerzen nicht so akut werden ;)

Der optische Sensor (unter dem Türgriff) ist nur beim Öffnen des Fahrzeugs aktiv. Um das Auto zu schliessen muss Du doch etwas DRUCK auf den Berührungssensor (geriffelte Fläche unter dem Schlüsselloch) ausüben, sonst passiert nichts.

Also, so lange der Wagen nicht gesperrt ist (eigentlich der normale Zustand bei Autowäsche ;) ), kannst Du mit dem Wasserstrahl (oder auch mit egal was einem Gegenstand) die Helligkeit in dem Erfassungsbereich ändern wie Du willst, es passiert gar nichts. Erst wenn Berührungssensor angefasst wird (Finger, Wasserstrahl, Waschlappen) schliesst der Wagen wieder. Dann ist natürlich wieder der optische Sensor im Spiel. Sobald unter dem Türgriff dunkler wird, öffnet sich das Auto wieder.

Meine Bejahung im Post Nr. 4 ist nicht ganz richtig. Es sollte heissen: "Der Druck vom Wasserstrahl löst das SCHLIESSEN aus. Geöffnet wird das Auto durch die Helligkeitsänderung im Erfassungsbereich." Also die auf- und zu- "Orgie" beim Autowaschen hat wohl etwas mit dem Druck zu tun.

Gruß

Peter

Zurück
Oben Unten