Komfortzugang (nicht alle Funktionen)

Woiso

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

ich habe den Komfortzugang (S322A) und kann das Fahrzeug auch durch Ziehen des Griffes entriegeln oder durch Berühren des Sensors am Türgriff verschließen,
aber ich kann das Dach nicht mittels FB schließen und die Komfortbeladung funktioniert auch nicht.
Komfortöffnen im iDrive ist eingestellt (Türverriegelung/Schlüssel).

Gruß

Das schließen geht leider nur wenn man fast unmittelbar neben dem Fahrzeug steht leider.
Das Komfortöffnen spart kaum mehr als 5sek gegenüber dem kompletten schließen.
Wird eingeleitet per Kofferraumtaste auf FB kurz drücken und dann nochmal drücken und halten.
So zumindest das Handbuch.

Hab da jetzt auchmal ein Problem :(
Stand Gestern auf dem Parkplatz meines Supermarktes und wollte die "Komfortbeladung" nutzen.
Hab mir extra zwei Bananenkartons besorgt, die exakt in die Mulde des Zettis passen.

Trotz intensivem Studium der BDA ist es mir nicht gelungen diese Funktion (auch wenn sie nur 5 sek spart) zu nutzen.

Mein Z4 (BJ 2014) hat natürlich den Komfortzugang!

Zustand des Fahrzeuges war: Dach auf

1x auf den Kofferraumknopf gedrückt und sofort wieder gedrückt und gehalten.
Das Einzige was passiert ist dass der Kofferraumdeckel aufspringt :(

Gibt's da noch irgendeinen "Kniff"?? Die BDA gibt leider nix her.

Danke und Gruß
ralle

Zuletzt bearbeitet:
Komforschliessen dann geht's - beim zweiten Fall, noch mal probieren.

Komforschliessen dann geht's - beim zweiten Fall, noch mal probieren.
Sorry, aber das hab ich jetzt nicht verstanden !?

Meinst Du, dass ich das Dach erstmal mit der FB komplett schließen muss? Das ist doch Quatsch, dann brauch ich ja die Komfortbeladung nicht.
Außerdem zieht das Dach so viel Strom aus der Batterie, und den Motor laufen lassen um den Kofferraum zu beladen ist ja nicht gerade der Burner :D

Gruß
ralle

Hallo

Das mit der Komfortbeladung stellt sich bei meinem Z4 Bj 2013 FL - Modell auch so dar, es tut sich nix. Aber wo sollte auch das Dachpaket hin, es gibt keinen Platz zum Anheben.
Wo ich diese Komfortbeladung mal testen konnte, war ein Mercedes SL, hier hob sich das Dachpaket (im geöffneten Zustand) etwa 10 cm an und das Beladen wurde dadurch etwas erleichtert.

Aber mich stört das nicht, der Kofferraum wird mit geschlossenen Dach beladen und dann passt das

@Escape99 Du kriegst das auch nicht hin?
Ich probiere das mal mit laufendem Motor, vielleicht ist meine Batterie ja etwas leer!? (obwohl, nach einem Jahr?)

@Aljubo
Also damit gebe ich mich nicht zufrieden. Wenn ich offen (bei strahlendem Sonnenschein) zum Supermarkt fahre, mache ich doch nicht das Dach zu, nur um das Zeug besser einladen zu können, um das Dach dann wieder zu öffnen und zuhause wieder zu schließen (zum Ausladen) ... das is doch kagge :(

Davon mal abgesehen, muss das doch funzen, wenn es in der BDA steht! ... ob sinnvoll oder nicht!

Ich schätze, damit muss ich zum Freundlichen :(

Gruß
ralle

@Escape99 Du kriegst das auch nicht hin?
Ich probiere das mal mit laufendem Motor, vielleicht ist meine Batterie ja etwas leer!? (obwohl, nach einem Jahr?)

@Aljubo
Also damit gebe ich mich nicht zufrieden. Wenn ich offen (bei strahlendem Sonnenschein) zum Supermarkt fahre, mache ich doch nicht das Dach zu, nur um das Zeug besser einladen zu können, um das Dach dann wieder zu öffnen und zuhause wieder zu schließen (zum Ausladen) ... das is doch kagge :(

Davon mal abgesehen, muss das doch funzen, wenn es in der BDA steht! ... ob sinnvoll oder nicht!

Ich schätze, damit muss ich zum Freundlichen :(

Gruß
ralle

Hallo Ralle

Wenn ich zum Supermarkt fahre, nehme ich unseren "Kleinen" da passt allerhand rein;)

Ich bin ja gespannt, wie das denn machbar ist mit der Anhebung des Dachpaketes.

nehme ich unseren "Kleinen" da passt allerhand rein;)
Ich bin ja gespannt, wie das denn machbar ist mit der Anhebung des Dachpaketes.
ja klar, das könnte ich auch ... will ich aber bei gutem Wetter nicht ;)

Die Funktionsweise ist hier in einem anderen Fred beschrieben ... quasi wie das normale Schließen, aber nicht ganz abgeschlossen!
Deswegen dauert das auch 15sek ... ist nicht mal kurz hoch und wieder runter :(

Nichtsdestotrotz geht bei mir GAR NIX ... außer, dass der Kofferraumdeckel auf geht ... *toll*

Gruß
ralle

Also; im idrive einstellen des öffnen komfortöffnen, dann geht das Dach per Fernbedienung auf und zu.

Komfortbeladen.
Auto muss offen sein.
Anschließend einmal kurz, unter einer Sekunde auf das Kofferraum öffnen Symbol auf der fb drücken, dann innerhalb einer Sekunde noch mal drauf drücken und drauf bleiben - dann geht's.

ok, dann muss ich mal als Nächstes checken, ob das Komfortöffnen im BC aktiviert ist!?

Dank Dir,
Gruß
ralle

Also; im idrive einstellen des öffnen komfortöffnen, dann geht das Dach per Fernbedienung auf und zu.

Komfortbeladen.
Auto muss offen sein.
Anschließend einmal kurz, unter einer Sekunde auf das Kofferraum öffnen Symbol auf der fb drücken, dann innerhalb einer Sekunde noch mal drauf drücken und drauf bleiben - dann geht's.
Und wie läuft das dann ab? So wie in dem von mir geposteten Video-Link beim E93?

ok, dann muss ich mal als Nächstes checken, ob das Komfortöffnen im BC aktiviert ist!?

Dank Dir,
Gruß
ralle
Ne, Ralle, bei mir geht es auch nicht, obwohl Komfortöffnen aktiviert ist und ich es (fast) täglich nutze!

AAAAlsooooo ... abgefahr'n!
War gerade in der Garage (Auto geschlossen) und hab mal den BC gecheckt (dabei direkt ein paar Funktionstasten belegt :D ) ... Schlüssel stand schon auf "Komfort"!
Motor angemacht (wegen Batterieschonung) und wollte mal "Komfortöffnen des Daches" ausprobieren .... nix, nada ... Kagge *grrr*

Denk mir so, vielleicht hat das ja was mi'm Schlüssel zu tun!? ... Zweitschlüssel rausgekramt, nochmal das ganze Prozedere ... nix ... nada :((

Motor aus, Wagen abgeschlossen, Garage zu ... nachgedacht und stinkig.

Bin ich nach 10 min nochmal zur Garage um den BC erneut zu durchforsten, drücke lange die "Auftaste" der FB ... was soll ich sagen: Scheiben fahren runter, und das Dach klappt auf :) !?

Allen "Mut" zusammengenommen (Karre ist ja auf) und an den Kofferraum gegangen.
1 x kurz und dann lang auf den Kofferraumknopf gedrückt: Und? ... tatarataaaa ... das Miststück fährt wie auf dem Video, dass Escape gepostet hat "halb" auf, und anschl. geht die Kofferraumklappe ein Stück auf, um den Kofferraum nun bequem zu beladen !!

Danach lange die "Schließen-Taste" gedrückt gehalten: Dach geht komplett zu, Scheiben hoch!

Leute, ich krich die Pickel ... ich hab keinen blassen Schimmer wieso das jetzt geht!?

Wollte es nicht nochmal versuchen, irgendwann platzt mal'n Hydro-Schlauch :D

Also deutet allles irgendwie daraufhin, dass @sepang mit seinem ersten Post Recht hatte ... Danke Dir!!

Ich brauch jetzt erstmal'n Bier ;)

Gruß
ralle

Ach, geht runter wie Öl - hätte hier ein schönes Weißbier ;)

Ach ja, wenn Komfort öffnen vom Kofferraum gemacht wurde, drückst einfach lange auf öffnen, dann ist das Auto wieder offen zum weiter fahren, und das Verdeck nicht geschlossen.

*** schnipp ***
1 x kurz und dann lang auf den Kofferraumknopf gedrückt: Und? ... tatarataaaa ... das Miststück fährt wie auf dem Video, dass Escape gepostet hat "halb" auf, und anschl. geht die Kofferraumklappe ein Stück auf, um den Kofferraum nun bequem zu beladen !!
*** schnapp ***

Gruß
ralle

:t Das gefällt mir und noch mehr :t:t:t, dass es bei mir auch geklappt hat! :D

Bei mir hat's jetzt auch ein paar mal geklappt (Erfolgsquote 40%) und ich bin noch nicht drauf gekommen woran das liegt.
Folgendes ist mir aber aufgefallen: Der Taster (Dach schließen) blinkt rot wenn es nicht funktioniert ....
Batterie vom Schlüssel ist übrigens neu.

Also ich hab die gleichen Probleme, die ihr auch habt /hattet.

Habt ihr Euch hinter den Kofferraum gestellt oder standet ihr seitlich zum FZ? Anscheinend ist das ja echt wichtig für die Komfortöffnung :-)

Also ich hab die gleichen Probleme, die ihr auch habt /hattet.

Habt ihr Euch hinter den Kofferraum gestellt oder standet ihr seitlich zum FZ? Anscheinend ist das ja echt wichtig für die Komfortöffnung :-)

Ich meine mich erinnern zu können, dass es aus beiden Perspektiven kein Problem war. Nur darf man nicht so weit entfernt vom Fahrzeug stehen wie beim Öffnen mit FB, das funzte bei mir nicht.

Funktioniert die Beladefunktion eigentlich nur mit "Komfortzugangspaket" oder auch ohne?

@Z 2807
Nur bei bei dem Paket!
Und ich muss zugeben Junx, es ist ein wirklich geiles Feature!
War eben wieder einkaufen und brauchte "Kofferraum", da ich ein paar Kisten Bier für's heiße Wochenende benötigte :D
1x kurz und dann kurz danach lang auf den Kofferraumknopf gedrückt und schon funzt die Komfortbeladung!
Klappe zurück, Bier rein, Klappe zurück und Kofferraumdeckel zu. Dann noch auf den "Öffnen-Knopf" gedrückt und dach ist wieder auf ... geht recht schnell!

Was halt sehr "komfortabel" ist, ist der Umstand, dass man nicht immer wieder in den Zetti klettern muss :D

Ich habe diese Funktion von hinten und von der Seite benutzt ... Abstand vielleicht'n Meter.

Also mE nach ein: Musthave !! Komfortzugang rules ;)

Gruß
ralle

Zurück
Oben Unten