Komfortzugang spinnt

CO²forever

* * * * Z4 Power * * * *
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo ,

ich habe heute ein eigenartiges Phänomen gehabt:

bin erstes Mal seit längerem offen gefahren.Beim aussteigen hat der Komfortzugang am Türsensor nicht funktioniert, mußte daher den Schlüssel manuell betätigen.

Beim einsteigen danach das gleiche, keine Funktion des Sensors, nur Schlüsseldruck ging.

Nach einigen Sekunden im Auto ging die Zentralverriegelung dann sehr schnell ohne irgendein drücken auf-zu-auf-zu usw, ca. 10 mal

Ich bin ein paar mal ein - und ausgestiegen, plötzlich ging es wieder normal.

Batterie am Schlüssel ist ca. 1 Monat alt

Kennt jemand das Problem, was kann es sein?

Danke

Der Zettie ist erst 2,5 Jahr alt, und da soll die Batterie schon defekt sein?Es kamen auch keine Symbole im Display, daher eher unwahrscheinlich, denke ich

Hmmm. Hier
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/probleme-mit-dem-komfortzugang.103090/

wurde der Verdacht geäußert, dass es an einer schwachen Starter-Batterie (nicht die im Schlüssel) liegen könnte.
MfG Gerhard
Der Zettie ist erst 2,5 Jahr alt, und da soll die Batterie schon defekt sein?Es kamen auch keine Symbole im Display, daher eher unwahrscheinlich, denke ich
Lesen.....Geronimo hat nicht über eine defekte Batterie, sondern eine schwache Batterie gesprochen. Durch Kurzstrecken mit hohe Belastungen wie Gebläse, Sitzheizungen, usw. kann eine Batterie eine vorübergehende Schwäche zeigen. Sicherheitshalber einmal übernacht an ein gutes Ladegerät hängen.

hast du Dein Schlüssel in der gleichen Tasche wie dein Handy?

Das führt zu Störungen, Das kann ich aus Erfahrung bestattigen, zu mindest beim iPhone 4S.

Sobald ich es in unterschiedlichen Tasche trage, ist alles ok

Handy war leider auch nicht dabei :(

Vielen Dank jedoch für die Tips. Ich werde weiter berichten, ob das Phänomen weitergeht oder ob der Zettie sich nur kurzfristig "verschluckt" hat

Heute früh war alles ok, nur hat die Komfortfunktion etwas träge funktioniert, ca, 1 Sek. bis zum öffnen

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn wir schon raten, noch ne Idee.
Angeblich kann mittels Walkie-Talkies oder Babyphone das Funksignal zum Öffnen/schließen des Wagens gestört werden.
Es steht irgendwo ein Typ mit einem Funkgerät und warten bis jemand sich vom Auto entfernt und das dann mittels Funkverbedienung zu verschließen. In diesen paar Sekunden drückt der Typ die Sprech/Funktaste und stört somit das Signal vom Auto. Das Auto bleibt offen, der Typ kann dann in Ruhe das Auto ausräumen.
Du musst jetzt nicht gerade das "Opfer" gewesen sein, aber zufälligerweise in der Nähe einer solchen Aktion?

Als Beispiel kann man sich hier kurz einlesen;
http://www.e110.de/index.cfm?event=page.detail&id=51508

Hm, wenn wir schon raten, noch ne Idee.
Angeblich kann mittels Walkie-Talkies oder Babyphone das Funksignal zum Öffnen/schließen des Wagens gestört werden.
Es steht irgendwo ein Typ mit einem Funkgerät und warten bis jemand sich vom Auto entfernt und das dann mittels Funkverbedienung zu verschließen. In diesen paar Sekunden drückt der Typ die Sprech/Funktaste und stört somit das Signal vom Auto. Das Auto bleibt offen, der Typ kann dann in Ruhe das Auto ausräumen.
Du musst jetzt nicht gerade das "Opfer" gewesen sein, aber zufälligerweise in der Nähe einer solchen Aktion?

Als Beispiel kann man sich hier kurz einlesen;
http://www.e110.de/index.cfm?event=page.detail&id=51508
Hallo Pixelrichter, das Problem ist an verschiedenen Orten aufgetreten, können wir also auch ausschließen

Gruß aus Berlin (die Frösche leben noch ;))

Ich habe ebenfalls Probleme mit meinem Komfort-Zugang. Begonnen hat das ganze Theater bereits vor 1,5 Jahren: Gelegentlich ließ sich auf der Fahrerseite das Schließen nicht mehr betätigen. Dann fiel diese Funktion für ca. 5 Monate komplett aus bis sie dann plötzlich wieder ging :cautious:
Nach weiteren 5-6 Monaten kam das Problem wieder (erneut die kalte Winterzeit), allerdings in der Form, dass Schließen gar nicht mehr ging, aber Öffnen einwandfrei. Wiederum nach einigen Wochen reagierte das Öffnen nicht mehr auf die reine Berührung des Griffs, sondern ich musste den Griff betätigen und dann ging die Kiste auf. Vor wenigen Tagen war es dann soweit, dass auch das nicht mehr ging, sprich die Fahrerseite hatte keinerlei Komfort-Funktion mehr.

Auf der Beifahrerseite ging und geht immer alles so wie es soll.

Eigentlich klingt das ganze für mich nach einem schleichenden Tot einer Komponente (welcher genau?), aber - nachdem es oben auch schon mal erwähnt wurde - ich hatte auch gelegentlich den Eindruck, dass es mit dem Ladestand der Starterbatterie (Stromsparfunktion?) und/oder der Außentemperatur (bin Laternenparker mit Standheizung [was die Batterie zusätzlich belastet]) zusammenhängen könnte. Allerdings irritiert mich hierbei, dass die Beifahrerseite immer einwandfrei funktioniert und das auch ein manuelles Nachladen der Starterbatterie nichts geändert hat.

Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das liegen kann bzw. welches Teil konkret zu tauschen sein könnte?

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=LM11&mospid=52067&btnr=51_7514&hg=51&fg=10

In meinem Fall die 51217250103? Wäre ja ein "Schnäppchen"...

Gruß, Daniel

Klingt danach, dass der Sensor in der Tür auf der Fahrerseite nicht funktioniert, evtl. auch durch einen Bruch im Kabelbaum oder schlechten Kontakt am Stecker des Türsteuergerätes. Den Beschreibungen nach scheint dieses Phänomen Temperatur abhängig zu sein, also vermutlich ein Kontaktproblem.
Solange sich der Motor noch starten lässt, sollte man eine zu tief entladenen Batterie ausschließen können.

Bevor du nun Teil für Teil tauschst würde ich erst mal das Kabel durchmessen. Falls es am Kabel liegt, müsste man beim Wackeln / Tür schwenken schon Unterbrechungen feststellen. Vielleicht sieht man auch auffällige Abwetzungen an den beweglichen Stellen. Das wäre auch meine Vermutung, da die Fahrertüre üblicherweise öfter betätigt wird.

Ich hatte ganz genau das gleiche Problem vor einem Jahr, aber an einem anderen Fahrzeug. Auch nur die Fahrerseite.
Nach Auskunft des Händlers war auch bei meinem Feuchtigkeit in den Griffsensor eingetreten und es war wohl auch kein Einzelfall.
Der komplette Griff wurde anstandslos getauscht, danach hat der Komfortzugang wieder einwandfrei funktioniert!

Klingt danach, dass der Sensor in der Tür auf der Fahrerseite nicht funktioniert, evtl. auch durch einen Bruch im Kabelbaum oder schlechten Kontakt am Stecker des Türsteuergerätes. Den Beschreibungen nach scheint dieses Phänomen Temperatur abhängig zu sein, also vermutlich ein Kontaktproblem.
Solange sich der Motor noch starten lässt, sollte man eine zu tief entladenen Batterie ausschließen können.

Bevor du nun Teil für Teil tauschst würde ich erst mal das Kabel durchmessen. Falls es am Kabel liegt, müsste man beim Wackeln / Tür schwenken schon Unterbrechungen feststellen. Vielleicht sieht man auch auffällige Abwetzungen an den beweglichen Stellen. Das wäre auch meine Vermutung, da die Fahrertüre üblicherweise öfter betätigt wird.

Danke für den Tip. Weißt du auch zufällig wie man den Türgriff ausbaut? Und welche Kabel genau meinst du? Sämtliche, die direkt am Türgriff abgehen?

Ich hatte ganz genau das gleiche Problem vor einem Jahr, aber an einem anderen Fahrzeug. Auch nur die Fahrerseite.
Nach Auskunft des Händlers war auch bei meinem Feuchtigkeit in den Griffsensor eingetreten und es war wohl auch kein Einzelfall.
Der komplette Griff wurde anstandslos getauscht, danach hat der Komfortzugang wieder einwandfrei funktioniert!

Interessant! Ich befürchtte, dass ich bei meinem 4 Jahre alten E89 (und nur 44tkm) nichts mehr auf Kulanz bekomme, oder? Ein neuer Griff kostet wohl so um die 320,- €

Mit dem Ausbau des Türgriffs habe ich keine Erfahrung. Gemäß dem schon von dir aufgeführten realoem-Link tippe ich darauf, dass dieser von der Türinnenseite verschraubt wird. Sprich, Türverkleidung abbauen und dann über "Teil (2) - Träger Türaussengriff" demontieren.

Bzgl. Kabel, vermutest du schon richtig, würde alle die vom Türgriff weggehen durchmessen. Zwei davon sind sicherlich Spannungsversorgung. Wenn du diese rausgefunden hast, könntest du messen ob die Spannung beim Türe schwenken abfällt, was auf ein Kontaktproblem hinweisen würde.

Bei diesem Versuch ist natürlich elektrotechnische Erfahrung und der Umgang mit Multimeter vorausgesetzt, nicht dass etwas kaputt geht. ;)

Falls es am Türgriff liegt, kann man evtl. durch Öffnen den vermeintlichen Feuchtigkeitsfehler ausfindig machen und mit etwas Glück reparieren. Hier läuft man aber auch Gefahr noch mehr kaputt zu machen. Würde ich also nur versuchen, wenn du dich zum Kauf der neuen Griffe schon entschlossen hast.

Hab seit dem Wochenende das selbe Problem wie bereits beschrieben.
Der Komfortzugang funktioniert nur noch auf der Beifahrerseite, die Fahrerseite reagiert weder aufs Öffnen oder Schließen. Da die Batterie bei Zündung aus 11,9V Spannung hat, und die Funktion auch mit dem Ersatzschlüssel nicht funktioniert, gehe ich von einem Defekt aus. Komisch ist nur, dass alles noch funktioniert hat am Freitag, und plötzlich nicht mehr.
Hab den Türgriff auch schon feucht abgewischt, aber auch das brachte keine Besserung.

Hab Anfang April eh einen Ölwechsel, da werde ich das Problem mal ansprechen. Ich kann es einfach nicht ab wenn plötzlich was am Auto nicht mehr funktioniert was immer einwandfrei seinen Dienst verrichtet hat.

Bin aber in meinem Bekanntenkreis nicht der Einzigste der Probleme damit hat, kenne mindestens 2 weitere Fälle bei denen der Komfortzugang sporadisch nicht mehr funktioniert. Bin mal gespannt ob das ganze auf Kulanz getauscht wird, in meinen Augen handelt es sich dabei nämlich nicht um ein Verschleissteil :sneaky:

Hab seit dem Wochenende das selbe Problem wie bereits beschrieben.
Der Komfortzugang funktioniert nur noch auf der Beifahrerseite, die Fahrerseite reagiert weder aufs Öffnen oder Schließen. Da die Batterie bei Zündung aus 11,9V Spannung hat, und die Funktion auch mit dem Ersatzschlüssel nicht funktioniert, gehe ich von einem Defekt aus. Komisch ist nur, dass alles noch funktioniert hat am Freitag, und plötzlich nicht mehr.
Hab den Türgriff auch schon feucht abgewischt, aber auch das brachte keine Besserung.

Hab Anfang April eh einen Ölwechsel, da werde ich das Problem mal ansprechen. Ich kann es einfach nicht ab wenn plötzlich was am Auto nicht mehr funktioniert was immer einwandfrei seinen Dienst verrichtet hat.

Bin aber in meinem Bekanntenkreis nicht der Einzigste der Probleme damit hat, kenne mindestens 2 weitere Fälle bei denen der Komfortzugang sporadisch nicht mehr funktioniert. Bin mal gespannt ob das ganze auf Kulanz getauscht wird, in meinen Augen handelt es sich dabei nämlich nicht um ein Verschleissteil :sneaky:
Mit 11,9 Volt ist deine Batterie aber auch nicht gut geladen. Würde erstmal da ansetzen und die Batterie laden. Dann kann es auch noch sein, das die Knopfzelle im Schlüssel schwach ist.

Bei wieviel Volt müsste die Batteriespannung im Idealfall denn liegen? Bin immer davon ausgegangen das die AGM-Batterien bei BMW inklusive Bordnetz bei 12V liegen, und alles über 11,5V unkritisch sei?
Bei Motor an steigt die Spannung angetrieben durch die LiMa auf die gängigen 14,4V.
Hab die Nacht über aber mal ein CTEK MXS 5.0-Ladegerät rangehängt und bin gespannt wieviel Volt die Batterie morgen früh hat.

Merkwürdig ist dennnoch das der Komfortzugang nur einseitig funktioniert, bei einer zu schwachen Batterie würde ich doch mit einem beidseitigen Ausfall des Komfortzugangs rechnen.
Das mit der schwachen Knopfzelle im Funkschlüssel ist natürlich auch eine Möglichkeit, hab ich aber heute Morgen schon mittels Ersatzschlüssel probiert, auch dort reagiert der Türgriff aufs Öffnen und Schließen nur noch einseitig.

Bin zufälligerweise sowieso heute Mittag bei BMW, da werde ich das mal ansprechen und ggf. einen Termin ausmachen müssen. Werde dann berichten für alle anderen die die selbe Problematik haben.

Eine Fahrzeugbatterie mit Leerlaufspannung von 12.0 Volt gilt als völlig entladen.
Voll geladen ist der Bereich von 12.8 bis 12.9 Volt.

Also bei meinem 5er geht unter 11,9 Volt die Funkzentralverriegelung nicht mehr. Da weiß ich dann, das ich dringend Nachladen muss. :(

Bei wieviel Volt müsste die Batteriespannung im Idealfall denn liegen? Bin immer davon ausgegangen das die AGM-Batterien bei BMW inklusive Bordnetz bei 12V liegen, und alles über 11,5V unkritisch sei?
Bei Motor an steigt die Spannung angetrieben durch die LiMa auf die gängigen 14,4V.
Hab die Nacht über aber mal ein CTEK MXS 5.0-Ladegerät rangehängt und bin gespannt wieviel Volt die Batterie morgen früh hat.

Merkwürdig ist dennnoch das der Komfortzugang nur einseitig funktioniert, bei einer zu schwachen Batterie würde ich doch mit einem beidseitigen Ausfall des Komfortzugangs rechnen.
Das mit der schwachen Knopfzelle im Funkschlüssel ist natürlich auch eine Möglichkeit, hab ich aber heute Morgen schon mittels Ersatzschlüssel probiert, auch dort reagiert der Türgriff aufs Öffnen und Schließen nur noch einseitig.

Bin zufälligerweise sowieso heute Mittag bei BMW, da werde ich das mal ansprechen und ggf. einen Termin ausmachen müssen. Werde dann berichten für alle anderen die die selbe Problematik haben.
Probiers erstmal mit nachladen. Wenn im Speicher Unterspannung oder so was ähnliches drinnsteht, was bei 11,9volt durchaus sein kann, dann bezahlst bei BMW die Diagnose und Fehlersuche selber da ist dann nix mit Kulanz.

Danke für eure Antworten, schön zu wissen das versucht wird einem hier bei kleineren Problemchen zu helfen :thumbsup:
In der Tat war die Fahrzeugbatterie entladen wie mir im Autohaus mitgeteilt wurde, die wurde wieder aufgefüllt für einen kleinen Obolus.
Hab zuhause das CTEK MXS 5.0 und das hab ich auch schon mehrmals an das Fahrzeug angehängt um es über Nacht zu laden. Die Ladezustandsanzeige war auch jedes Mal im grünen Bereich als ich das Gerät am nächsten Morgen abgeklemmt hab. Hab das auch so in der Werkstatt erklärt, worauf mir gesagt wurde das die 5A scheinbar nicht ausreichen um eine etwas stärker entladene Batterie mit einem Ladezyklus wieder aufzufüllen (auch wenn das vom Ladegerät so suggeriert wird). Die Werkstätten verwenden scheinbar 15A Ladegeräte.
Sein Tipp war es in Zukunft das Ladegerät einfach in mehreren aufeinanderfolgenden Nächten ans Auto zu hängen, dann würde die Batterie auch wieder voll.

Bezüglich des Komfortzugangs war es aber in dem Fall nicht die schwache Batterie, sondern einfach ein defekter Sensor im Türgriff. Da es das defekte Teil aber nicht einzeln gibt, sondern als lackierter Türgriff von Werk aus kommt, wurde ein Kulanzantrag an BMW gestellt der auch reibungslos durchging, Material + Lohn werden zu 100% von BMW übernommen. Fahrzeug ist 3,5 Jahre alt, 35.000KM und scheckheftgepflegt. Als Anhaltspunkt für all diejenigen die eines Tages das selbe Problem ereilt :) :-)

Zurück
Oben Unten